Suzuki GS 750 - Startet einfach nicht
Re: Suzuki GS 750 - Startet einfach nicht
Mit einem statischen Zündzeitpunkt von 37° vor OT kann der Motor nie laufen. Ich habe schon ein paar Dyna Anlegen verbaut und mit der Stroboskoplampe auf F eingestellt.
- icebird1961
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Re: Suzuki GS 750 - Startet einfach nicht
Yep - dem Motor ist es völlig egal, woher der Zündfunke kommt, ob elektronisch oder vom Unterbrecher - ich habe mit Frank gemeinsam (eigentlich mehr er) letzten Sommer meine Dynatek für meine aus USA importierte 750er / und später auch an meiner 550er / ebenfalls stets auf "F" Frühzündung eingestellt - laufen beide mit der Einstellung perfekt
Bild anbei meiner ehemaligen roten 750er mit 16 Tsd. orischinal km - wieder verkauft, da die 4-1 nicht so meins war -
die US Schwarze gefiel mir einfach besser (ebenso 10 Tsd. orischinal mls)
Bild anbei meiner ehemaligen roten 750er mit 16 Tsd. orischinal km - wieder verkauft, da die 4-1 nicht so meins war -
die US Schwarze gefiel mir einfach besser (ebenso 10 Tsd. orischinal mls)
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Zuletzt geändert von icebird1961 am Mo 11. Mai 2020, 08:35, insgesamt 3-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979)
Re: Suzuki GS 750 - Startet einfach nicht
Hm ich kann natürlich versuchen die Zündung auf F einzustellen, aber das funktioniert nicht ganz so wie es soll. Sobald ich die Dynatek auf F einstelle, leuchtet die Prüflampe auf...Noch ehe ich überhaupt bei der Markierung angelangt bin oder den Fliehkraftregler gedreht habe. Versteht ihr? Eigentlich sollte die Lampe ja nur dann aufleuchten, wenn der korrekte Zeitpunkt erreicht ist. Aber das ist schlicht nicht möglich wenn ich auf F einstellen möchte...
Gruß, Harald
PS:
Gruß, Harald
PS:
Die war ja ein TraumBild anbei meiner ehemaligen mit 16 Tsd. orischinal km - wieder verkauft, da die 4-1 nicht so meins war -
- icebird1961
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Re: Suzuki GS 750 - Startet einfach nicht
Ja, die rote GS750E war und ist traumhaft, da nahezu Original;
hatte 2Jahre lang vergeblich versucht eine neue 4-2 dafür aufzutreiben (konnte immerhin eine für meine 550er Neu/NOS/ in Holland auftreiben);
Da rot zudem nicht so mein Ding ist, habe ich Sie wieder verkauft, als ich die Top-Originale US 750D auf einer Classic Bike Show in Kentucky entdeckte - spontan vor Ort/per Handschlag gekauft... - mir langt jeweils immer 1 Modell eines Types, abe da kenne ich noch andere, die haben auch schon mal 7 Versionen einer GS stehen
Meine ehem. GS750 in rot habe ich dann für 4500 € verkauft, und der Käufer hatte diese umgehend /seit geraumer Zeit/ wieder für 6500 € angeboten- bislang offenbar ohne Erfolg- nicht zuletzt da echte Sammler eben Orischinal mögen, und keine Aftermarket 4-1 akzeptieren- offenbar nicht zu dem sportlichen Preis - solche Preise gehen offenbar nur bei den „Zeds“
https://www.theparking-motorcycle.eu/us ... 4BH2S.html
hatte 2Jahre lang vergeblich versucht eine neue 4-2 dafür aufzutreiben (konnte immerhin eine für meine 550er Neu/NOS/ in Holland auftreiben);
Da rot zudem nicht so mein Ding ist, habe ich Sie wieder verkauft, als ich die Top-Originale US 750D auf einer Classic Bike Show in Kentucky entdeckte - spontan vor Ort/per Handschlag gekauft... - mir langt jeweils immer 1 Modell eines Types, abe da kenne ich noch andere, die haben auch schon mal 7 Versionen einer GS stehen
Meine ehem. GS750 in rot habe ich dann für 4500 € verkauft, und der Käufer hatte diese umgehend /seit geraumer Zeit/ wieder für 6500 € angeboten- bislang offenbar ohne Erfolg- nicht zuletzt da echte Sammler eben Orischinal mögen, und keine Aftermarket 4-1 akzeptieren- offenbar nicht zu dem sportlichen Preis - solche Preise gehen offenbar nur bei den „Zeds“
https://www.theparking-motorcycle.eu/us ... 4BH2S.html
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979)
Re: Suzuki GS 750 - Startet einfach nicht
Eventuell musst Du die Langlöcher weiterfeilen wenn der Verstellbereich nicht ausreicht. Ich habe auch schon die Pickups einzeln verstellt, um den Zündzeitpunkt genau einzustellen. Auf dem Bild ist die Dyna Zündung von Gert, GS 750. Auch hier musste ich die Langlöcher nachfeilen und die Pickups einzeln justieren um den Zündzeitpunkt genau zu treffen.
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Re: Suzuki GS 750 - Startet einfach nicht
Ein kleiner Unterschied ist übrigens schon, tauscht man die Kontaktzündung gegen eine kontaktlose Transistorzündung aus und behält die Zündspulen bei, ist die Zündspannung etwa 10% niedriger, da der Unterbrecher im Idealfall die Spannung voll nach Masse schaltet, am Endstufentransistor einer kontaktlosen Zündung beträgt die Restspannung Kollektor-Emitter noch ca 1-1,8Volt wenn er voll durchgesteuert wird. Ist aber in der Praxis zu Vernachlässigen. Zu der Anzahl der GS, ich kann nichts dafür, die Maschinen laufen mir einfach zu. Erst letzte Woche, ich war mit meiner GS 550 zur HU, die Prüfstelle ist bei einer LKW Werkstatt angegliedert, kam ein Mechaniker auf mich zu und sagte, so eine alte Suzuki hätte er auch noch in der Scheune stehen. Jetzt gehen die Dinge wieder ihren Lauf...
Re: Suzuki GS 750 - Startet einfach nicht
Was mir aufgefallen ist Frank:
In der Beschreibung steht man müsste das schwarze Kabel mit der linken Zündspule (1,4) verbinden. Sowohl bei mir, als auch auf deinem Foto kommt das schwarze Kabel aber aus dem Pickup für Spule 2,3 (rechte Seite), das weiße hingegen aus Pickup für Spule 1,4. Wenn ich nun entgegen der Anleitung das weiße Kabel mit dem schwarzen der Spule 1,4 verbinde kann ich mit der Prüflampe für F in etwa einstellen ohne die Langlöcher vergrößern zu müssen.
Oder irre ich mich da? Es macht doch keinen Sinn den Pickup mit dem ich Spule 2,3 einstelle mit der Zündspule für 1,4 zu verbinden?
Gruß, Harald
In der Beschreibung steht man müsste das schwarze Kabel mit der linken Zündspule (1,4) verbinden. Sowohl bei mir, als auch auf deinem Foto kommt das schwarze Kabel aber aus dem Pickup für Spule 2,3 (rechte Seite), das weiße hingegen aus Pickup für Spule 1,4. Wenn ich nun entgegen der Anleitung das weiße Kabel mit dem schwarzen der Spule 1,4 verbinde kann ich mit der Prüflampe für F in etwa einstellen ohne die Langlöcher vergrößern zu müssen.
Oder irre ich mich da? Es macht doch keinen Sinn den Pickup mit dem ich Spule 2,3 einstelle mit der Zündspule für 1,4 zu verbinden?
Gruß, Harald
Re: Suzuki GS 750 - Startet einfach nicht
Hallo, es ist doch ganz einfach. Weisses kabel auf weisses Kabel, schwarz auf schwarz, rot auf Zündungsplus. Springt der Motor nicht an, ist der Geber um 180° verdreht auf dem Fliehkraftregler montiert.
Re: Suzuki GS 750 - Startet einfach nicht
Danke, das habe ich nun korrigiert. Der Motor springt nun mit Starterspray kurz an, dreht hoch und geht anschließend sofort wieder aus. Eine Kollege meint nun, dass es definitiv am Vergaser liegt. Also wieder runter mit dem Teil...
Gruß, Harald
Gruß, Harald
Re: Suzuki GS 750 - Startet einfach nicht
das hört sich so an ... kommt denn überhaupt sprit aus dem tank? komisch, wenn sie noch nicht mal etwas laufen will. das muss ein genereller fehler im spritsystem sein.Eine Kollege meint nun, dass es definitiv am Vergaser liegt.