GS 550l vm Vergaser auf bs umrüsten und von 46 auf 49 PS?
-
- Beiträge: 37
- Registriert: Mi 6. Mai 2020, 20:15
GS 550l vm Vergaser auf bs umrüsten und von 46 auf 49 PS?
Guten Abend liebe Zweiradfreunde. Ich bin Kevin 29 aus Erfurt. Ich besitze eine sehr
Gut erhaltene GS 550 l 80er bj. Mit 20000tkm . Ich möchte die alte Dame wieder auf Vordermann
bringen und denke das ich noch viel Freude an ihr haben kann.
Es gibt da allerdings ein paar Dinge die ich gern ändern würde, wenn möglich.
Ich bin leider noch kein Motorrad mit kolbenschiebervergaser gefahren, habe aber gelesen ,Das zb bei schlagartigem Vollgas der Motor nicht wie bei einem Gleichdruck Vergaser sofort auf Touren kommt. 1. Lohnt sich der umbau auf Gleichdruck Vergaser ? 2. Ist es überhaupt
Möglich einfach einen von einer anderen GS einzubauen ? Ich habe bereits von Martin gelesen
Daß es sein kann das die Vergaser Abstände unterschiedlich sein könnten.
Weiterhin weiss ich durch diese wundervolle Seite das die L ein paar PS weniger hat.
Es steht geschrieben daß dies wohl durch die transistorenzündung und der geänderten Abgasanlage zustande kommt. Allerdings hat die t ja auch eine transistorenzündung.
Kommt der Leistungsverlust also nur durch die Abgasanlage ? Ich würde das furchtbar gern verstehen. Außerdem : kann man da irgendwas machen um die wahre Leistung des Motors
Zum Vorschein zu bringen ? Immerhin stehen in meinem Schein 50ps , die würde ich schon gern fahren . Schonmal vielen Dank im vorraus!
,
Edith: OK der Vergasertausch funktioniert tatsächlich nicht so einfach. Habe jemanden bei eBay angeschrieben der einen GS 550 Gleichdruck Vergaser verkauft. Der sagt Ansaugstutzen passen nicht, Zylinderkopf Abstände passen nicht. Und Luftfilterkasten dann wahrscheinlich auch nicht.
schade.
Gut erhaltene GS 550 l 80er bj. Mit 20000tkm . Ich möchte die alte Dame wieder auf Vordermann
bringen und denke das ich noch viel Freude an ihr haben kann.
Es gibt da allerdings ein paar Dinge die ich gern ändern würde, wenn möglich.
Ich bin leider noch kein Motorrad mit kolbenschiebervergaser gefahren, habe aber gelesen ,Das zb bei schlagartigem Vollgas der Motor nicht wie bei einem Gleichdruck Vergaser sofort auf Touren kommt. 1. Lohnt sich der umbau auf Gleichdruck Vergaser ? 2. Ist es überhaupt
Möglich einfach einen von einer anderen GS einzubauen ? Ich habe bereits von Martin gelesen
Daß es sein kann das die Vergaser Abstände unterschiedlich sein könnten.
Weiterhin weiss ich durch diese wundervolle Seite das die L ein paar PS weniger hat.
Es steht geschrieben daß dies wohl durch die transistorenzündung und der geänderten Abgasanlage zustande kommt. Allerdings hat die t ja auch eine transistorenzündung.
Kommt der Leistungsverlust also nur durch die Abgasanlage ? Ich würde das furchtbar gern verstehen. Außerdem : kann man da irgendwas machen um die wahre Leistung des Motors
Zum Vorschein zu bringen ? Immerhin stehen in meinem Schein 50ps , die würde ich schon gern fahren . Schonmal vielen Dank im vorraus!
,
Edith: OK der Vergasertausch funktioniert tatsächlich nicht so einfach. Habe jemanden bei eBay angeschrieben der einen GS 550 Gleichdruck Vergaser verkauft. Der sagt Ansaugstutzen passen nicht, Zylinderkopf Abstände passen nicht. Und Luftfilterkasten dann wahrscheinlich auch nicht.
schade.
- Martin
- Administrator
- Beiträge: 3825
- Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
- Wohnort: Gummersbach
- Kontaktdaten:
Re: GS 550l vm Vergaser auf bs umrüsten und von 46 auf 49 PS?
eigentlich ist es umgekehrt. Der Kolben des VM-Vergasers wird per Zug vom Gasgriff direkt betätigt und befördert sofort das Gemisch in den Brennraum. Beim Unterdruck- oder Membranvergaser BS betätigt der Gasgriff die Drosselklappenwelle, es wird ein Unterdruck erzeugt, dieser hebt die Membran, womit der Kolben angehoben wird. Vom Fahrgefühl ist der VM etwas spontaner / direkter. Wobei der Unterschied nicht so groß und bei einer 550er für mich praktisch unbedeutend ist.Motorradmacke hat geschrieben: ↑Fr 8. Mai 2020, 22:40 Ich bin leider noch kein Motorrad mit kolbenschiebervergaser gefahren, habe aber gelesen ,Das zb bei schlagartigem Vollgas der Motor nicht wie bei einem Gleichdruck Vergaser sofort auf Touren kommt. 1. Lohnt sich der umbau auf Gleichdruck Vergaser ? 2. Ist es überhaupt
Das nicht direkt auf Touren kommen oder auch verschlucken ist bei den Flachschiebervergasern in niedrigen Drehzahlen bekannt, wo zu viel Gemsich auf einmal in den Brennraum kommt. Das ist z.B. beim VM 29 von der GSXR der Fall.
Fahre mal im Vergleich beide Maschinen. Dann kannst Du entscheiden, ob sich ein Umbau lohnt.
Grüße
Martin
Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
http://www.suzuki-classic.de
-
- Beiträge: 37
- Registriert: Mi 6. Mai 2020, 20:15
Re: GS 550l vm Vergaser auf bs umrüsten und von 46 auf 49 PS?
Hey Martin, vielen Dank ! Ja ich besitze ja noch eine GS 500e (Nur Suzuki !) . Da hab ich dann den
Direkten Vergleich. Aber was macht dann den bs Vergaser fortschrittlicher "besser" ?
Direkten Vergleich. Aber was macht dann den bs Vergaser fortschrittlicher "besser" ?
Re: GS 550l vm Vergaser auf bs umrüsten und von 46 auf 49 PS?
nein1. Lohnt sich der umbau auf Gleichdruck Vergaser ?
der bs vergaser ist "idiotensicher". beim vm vergaser kann es sein, das sich der motor verschluckt, wenn man den gashahn spontan bei tiefen drehzahlen ganz aufdreht. der bs vergaser regelt durch den unterdruck die öffnung der schieber automatisch und verhindert damit das zu plötzliche öffnen der schieber und damit auch das verschlucken.Aber was macht dann den bs Vergaser fortschrittlicher "besser" ?
Re: GS 550l vm Vergaser auf bs umrüsten und von 46 auf 49 PS?
Leistung ist bei Suzuki damals immer relativ, allein bei der Umrechnung in DIN PS ging manches schief. Generell kann man sagen, die GS 550 Motoren mit Gleichdruckvergaser haben etwas mehr Leistung, dürften meiner Meinung nach bei 55 bis 58 PS haben.
-
- Beiträge: 37
- Registriert: Mi 6. Mai 2020, 20:15
Re: GS 550l vm Vergaser auf bs umrüsten und von 46 auf 49 PS?
Okay alles klar, das mit den Vergasern hab ich nun.
Tut mir Leid Leute aber ich muss nochmal kurz zwecks der Leistung nachbohren.
Auch wenn die Suzis wahrscheinlich mehr Leistung haben als angegeben, ist es dennoch so ,
das die Leistung der L gegenüber den anderen Modellen abfällt. Ja ich habe den Text von GS Classics gelesen. Dennoch würde ich gern wissen wie dieser zustande kommt. tatsächlich durch die Auspuffanlage ? Wie kommt das zustande Und kann man da was machen ?
Nochmals vielen lieben Dank
Tut mir Leid Leute aber ich muss nochmal kurz zwecks der Leistung nachbohren.
Auch wenn die Suzis wahrscheinlich mehr Leistung haben als angegeben, ist es dennoch so ,
das die Leistung der L gegenüber den anderen Modellen abfällt. Ja ich habe den Text von GS Classics gelesen. Dennoch würde ich gern wissen wie dieser zustande kommt. tatsächlich durch die Auspuffanlage ? Wie kommt das zustande Und kann man da was machen ?
Nochmals vielen lieben Dank
Re: GS 550l vm Vergaser auf bs umrüsten und von 46 auf 49 PS?
Ich hab auch eine L, bin sie aber noch nicht wirklich gefahren. Einen er"fahr"baren Unterschied, zwischen 46 und 49 PS kann ich mir im normalen Strassenbetrieb nicht wirklich vorstellen. Die AGA der L ist kürzer, hat also weniger Resonanz, ob daraus die Leistungdifferenz resultiert, wirst du nur auf dem Prüfstand herausfinden, wenn du die AGA's am gleichen Motor vergleichst.
Edit: die lange Anlage sieht an der L bescheiden aus...
Edit: die lange Anlage sieht an der L bescheiden aus...
Bleibt gesund
Dirk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße
Dirk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße
-
- Beiträge: 37
- Registriert: Mi 6. Mai 2020, 20:15
Re: GS 550l vm Vergaser auf bs umrüsten und von 46 auf 49 PS?
Nun gut . Dann belassen wir es eben dabei. Freu mich riesig loszulegen.
Als erstes wird ein Vergaser Reparatur Satz bestellt!
Werde davon wie ich sie zurecht machen berichten.
U.a wie ich die abgebrochenen Krümmer Schrauben aus dem Zylinderkopf hole.
Als erstes wird ein Vergaser Reparatur Satz bestellt!
Werde davon wie ich sie zurecht machen berichten.
U.a wie ich die abgebrochenen Krümmer Schrauben aus dem Zylinderkopf hole.
Re: GS 550l vm Vergaser auf bs umrüsten und von 46 auf 49 PS?
Hallo ,
die GS 550 E - hab ich mit beiden Vergaseranlagen in der Garage stehen ----eine Bj:79. und eine Bj:80 die mit den BS Vergasern kommt eindeutig besser aus niedriger Drehzahl auf Touren
---es ist so wie Fish schreibt -beim VM Vergaser geht der Vergaser direkt auf ---das führt auch bei der kleinen GS zum verschlucken .
Das passiert beim BS nicht . ---umbauen lohnt aber nicht da Du zu viel ändern musst .
Gruß
Uli
die GS 550 E - hab ich mit beiden Vergaseranlagen in der Garage stehen ----eine Bj:79. und eine Bj:80 die mit den BS Vergasern kommt eindeutig besser aus niedriger Drehzahl auf Touren
---es ist so wie Fish schreibt -beim VM Vergaser geht der Vergaser direkt auf ---das führt auch bei der kleinen GS zum verschlucken .
Das passiert beim BS nicht . ---umbauen lohnt aber nicht da Du zu viel ändern musst .
Gruß
Uli
-
- Beiträge: 176
- Registriert: Mi 5. Okt 2016, 22:35
Re: GS 550l vm Vergaser auf bs umrüsten und von 46 auf 49 PS?
Hi,
Abgesehen davon, dass die drei PS in der Liga kaum wahrnehmbar sein dürften, würde Umbau auf elektronische Kennfeldzündung ggf. mehr bringen?
Membrane sind sauteure Verschleissteile
Ich hab mich bei der 750er auf die Rundschieber eingestellt, klappt wunderbar wenn das Mopped gut eingestellt ist.
Beste Grüße,
Kai
Abgesehen davon, dass die drei PS in der Liga kaum wahrnehmbar sein dürften, würde Umbau auf elektronische Kennfeldzündung ggf. mehr bringen?
Membrane sind sauteure Verschleissteile
Ich hab mich bei der 750er auf die Rundschieber eingestellt, klappt wunderbar wenn das Mopped gut eingestellt ist.
Beste Grüße,
Kai