war länger nicht mehr hier aber nun brauch ich Hilfe. Meine Batterie regt mich auf

Vor 2 jahren ging es los, dass mir 2x das Abblendlicht durchgebrannt ist. Anschliessend hat es die elektronische Zündung erwischt auf einer Tour. Hatte damals umgebaut auf Kontaktzündung wieder was auch wunderbar funktioniert. Die Ladespannung lag damals bei 15 Volt bei 5000 Umdrehungen, was mir zuviel war. Dann stellte ich das Moped so in die Garage.
Nun nach 2 Jahren Boldor-Fahrerei hab ich mich der 850er wieder angenommen.
Hatte einen neuen Regler der Cx eingebaut - Ergebniss: 15V bei 5000 Touren. Batterie hört man wieder kochen nachdem die Zündung ausgeschaltet ist. Anschliessend einen neuen Mosfet Regler eingebaut mit 5 Kabeln und selbes Ergebniss - schaltet exakt bei 15 Volt ab.
Massekabel von Batterie nach Rahmen verlegt, von da aus direkt zum Regler. Alle Stecker in dem Bereich sind auch neu.
Lima bringt 3x 75 Volt, wiederstand 0,8-1,1 Ohm im kalten und warmen Zustand. Batteriespannung bei Zündung Aus: 12,8, bei Zündung Ein mit Licht: 12,4.
Kann es an etwas anderem auch noch liegen, dass die Batterie brodelt?
Hatte und Habe mehrere GS und Boldor, aber bei denen ist bei 14,4 schluss.
Die Schleife um den Lenkerschalter ist schon lahmgelegt. In dem Kabelstrang das zum Sicherungskasten geht sind rot/weiss und grün/weiss nun frei sowie 1 rotes Kabel. Hier war früher der original Regler angeschlossen oder?
Danke schonmal.