Ladespannung
- Martin
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Re: Ladespannung
Danke Frank. Auch das übernehme ich bei den Tipps und Tricks
Grüße und gute Fahrt
Martin
Admin
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http://www.suzuki-classic.de
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Re: Ladespannung
Super Tipp, danke.
zündschloss war bereits neu. Den Lenkerschalter schau ich mir trotzdem an.
zündschloss war bereits neu. Den Lenkerschalter schau ich mir trotzdem an.
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Re: Ladespannung
servus zusammen,
hab nun so ein Relais hier liegen. hab gestern nochmal gemessen.
wenn ich das orange kabel aus dem stecker rausnehme das zum Sicherungskasten geht, den stecker mit den restlichen wieder zusammenstecke und das Zündschloss drehe messe ich am orangen kabel das vom Schloss zurückkommt 12,6 volt. d.h mein Zündschloss ist ja eigtl. in ordnung.
sobald ich aber am killschalter drehe fällt die spannung auf den restlichen sicherungen um 0,6-0,8 volt. Zündungsplus teilt sich ja auf auf 3 sicherungen. wär es nicht klüger das Relais nur für den Killschalter einzubauen bzw nur für das Licht?
ist das möglich? O\w auftrennen bzw o\g, masse + batterie + am relais anklemmen?
die andere verdrahtung versteh ich so. rot zum zündschloss muss bestehen bleiben, das relais benötigt nur eine abzweigung von Rot oder? orange würde getrennt werden.
gruss
hab nun so ein Relais hier liegen. hab gestern nochmal gemessen.
wenn ich das orange kabel aus dem stecker rausnehme das zum Sicherungskasten geht, den stecker mit den restlichen wieder zusammenstecke und das Zündschloss drehe messe ich am orangen kabel das vom Schloss zurückkommt 12,6 volt. d.h mein Zündschloss ist ja eigtl. in ordnung.
sobald ich aber am killschalter drehe fällt die spannung auf den restlichen sicherungen um 0,6-0,8 volt. Zündungsplus teilt sich ja auf auf 3 sicherungen. wär es nicht klüger das Relais nur für den Killschalter einzubauen bzw nur für das Licht?
ist das möglich? O\w auftrennen bzw o\g, masse + batterie + am relais anklemmen?
die andere verdrahtung versteh ich so. rot zum zündschloss muss bestehen bleiben, das relais benötigt nur eine abzweigung von Rot oder? orange würde getrennt werden.
gruss
Re: Ladespannung
Wenn Du anstelle des Zündschlosses den Killschalter setzt funktioniert es genauso. Aber, wenn Du den Killschalter einschaltest, fliessen ca 2 Ampere Strom mehr über die Zündspule, da ja ein Unterbrecherkontakt geschlossen ist. Miss doch einfach mal den Spannungsabfall über das Zündschloss und über den Killschalter, beides eingeschalten.
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Re: Ladespannung
sodala,
bei zündung ein, licht aus, killschalter off messe ich am orangen, o\r, o\g, o\w jeweils 12,6 volt.
mit licht habe ich 12,3, 12,15, 12,3, 12,3 volt in der gleichen tichtung gemessen.
sobald der killschalter auf on ist fällt die spannung auf den 3 kabeln, welche aus dem sicherungskasten kommen auf 10,9-10,8 volt ab .
d.h mein killschalter kostet mich 1,2 volt im schnitt. hab das ganze später auch nochmal gemessen, als die batterie schwächer wurde.
wie sieht denn die verkabelung aus für das relais fär den killschalter dann? zerlegen werd ich den trotzdem mal.
danke
bei zündung ein, licht aus, killschalter off messe ich am orangen, o\r, o\g, o\w jeweils 12,6 volt.
mit licht habe ich 12,3, 12,15, 12,3, 12,3 volt in der gleichen tichtung gemessen.
sobald der killschalter auf on ist fällt die spannung auf den 3 kabeln, welche aus dem sicherungskasten kommen auf 10,9-10,8 volt ab .
d.h mein killschalter kostet mich 1,2 volt im schnitt. hab das ganze später auch nochmal gemessen, als die batterie schwächer wurde.
wie sieht denn die verkabelung aus für das relais fär den killschalter dann? zerlegen werd ich den trotzdem mal.
danke
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Re: Ladespannung
achja, ich fahre noch mit der original kontaktzündung. hatte bisher nie probleme und auf grossen touren nehme ich immer ersatzkontake und kondensatoren mit. Hielt bis jetzt und wird auch noch 30 jahre so funktionieren.
Re: Ladespannung
Miss doch mal direkt den Spannungsabfall am Zündschalter und am Killschalter, d.h. nicht gegen Masse, sondern ein Anschluß des Multimeters vor dem Schalter und ein Anschluß nach dem Schalter.
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Re: Ladespannung
achso, wusst ich nicht dass man das so messen kann.
sind 0,6 volt. jedoch nur wenn die zündspulen sngeschlossen sind. ohne 0,05.
am Zündschloss ebenso 0,05volt
hab heute mal alle stecker und schalter mit kontaktspray bearbeitet.
Hab aber noch nicht kontrolliert.
sind 0,6 volt. jedoch nur wenn die zündspulen sngeschlossen sind. ohne 0,05.
am Zündschloss ebenso 0,05volt
hab heute mal alle stecker und schalter mit kontaktspray bearbeitet.
Hab aber noch nicht kontrolliert.
- icebird1961
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Re: Ladespannung
„sobald der killschalter auf on ist fällt die spannung auf den 3 kabeln, welche aus dem sicherungskasten kommen auf 10,9-10,8 volt ab .
d.h mein killschalter kostet mich 1,2 volt im schnitt. hab das ganze später auch nochmal gemessen, als die batterie schwächer wurde“
Das ist völlig normal, das ist der normale (evtl. Aufgrund schwächer Batterie) Spannungsabfall durch die Belastung des Stromkreises durch Verbraucher/ in dem Fall Zündspule...
Miss mal NUR den Killschalter (wie Frank geschrieben hat) alternativ auch mit Widerstandsmessung über den Schalter - sollt 0 Ohm bei Run und unendlich bei OFF zeigen
d.h mein killschalter kostet mich 1,2 volt im schnitt. hab das ganze später auch nochmal gemessen, als die batterie schwächer wurde“
Das ist völlig normal, das ist der normale (evtl. Aufgrund schwächer Batterie) Spannungsabfall durch die Belastung des Stromkreises durch Verbraucher/ in dem Fall Zündspule...
Miss mal NUR den Killschalter (wie Frank geschrieben hat) alternativ auch mit Widerstandsmessung über den Schalter - sollt 0 Ohm bei Run und unendlich bei OFF zeigen
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979)