Gs650g katana Gabel Dichtring
Gs650g katana Gabel Dichtring
Servus, bin hier neu und hätte gleich mal ne Frage.
An meiner Gs650g katana Bj. 84 sifft öl an der Gabel raus. Jetzt such ich nach nem Satz Dichtringen am besten mit Staubkappen, finde die aber nur für Bj. 81-83. Weiss jemand welche Abmessungen denn beim Bj 84 nötig sind? Ausbauen und messen is grad nicht, weil ich momentan kein Auto hab und aufs Moped angewiesen bin. Daher sollte es auf einmal erledigt werden... Grüße Adi
An meiner Gs650g katana Bj. 84 sifft öl an der Gabel raus. Jetzt such ich nach nem Satz Dichtringen am besten mit Staubkappen, finde die aber nur für Bj. 81-83. Weiss jemand welche Abmessungen denn beim Bj 84 nötig sind? Ausbauen und messen is grad nicht, weil ich momentan kein Auto hab und aufs Moped angewiesen bin. Daher sollte es auf einmal erledigt werden... Grüße Adi
- Martin
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Re: Gs650g katana Gabel Dichtring
Du hast wahrscheinlich eine GS 650 G Baujahr 1983 mit der Erstzulassung 1984, Die Dichtringe der früheren Baujahre passen, sind alle gleich.
Ich verbaue an der Stelle nur Originalteile von Suzuki. Die sind unwesentlich teurer, halten aber nach meiner Erfahrung 10 plus x Jahre gegenüber 2-3 Jahre der Teile aus dem Zubehör.
Also mit dem Fahrzeugschein zum örtlichen Händler und er bestellt dir die richtigen Teile.
Grüße
Martin
Admin
Ich verbaue an der Stelle nur Originalteile von Suzuki. Die sind unwesentlich teurer, halten aber nach meiner Erfahrung 10 plus x Jahre gegenüber 2-3 Jahre der Teile aus dem Zubehör.
Also mit dem Fahrzeugschein zum örtlichen Händler und er bestellt dir die richtigen Teile.
Grüße
Martin
Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
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Re: Gs650g katana Gabel Dichtring
Super! Danke dir für deine schnelle Antwort!!
Re: Gs650g katana Gabel Dichtring
So, da bin ich mal wieder,
Ich habs jetzt endlich mal geschafft meine Simmerringe zu wechseln... brauchte übrigens diese Schraube zum Auseinanderziehen der Gabel garnicht von innen gegenhalten... die liess sich auch so lösen/anziehen.
Jetzt hab ich ja hier diese Anti-Dive Geschichte, und wenn ich mir das so anschaue,
denk ich diese Schrauben oben dran sind wohl zum Entlüften gedacht...
Hat Jemand ne Ahnung wie das geht? Über die Vorderbremse? Oder durch Einfedern?
Oder "entlüftet" sich das System mit der Zeit selber, sodass die Luft einfach in Richtung Luftpolster wandert? Aber wozu wären dann die Schrauben...
Bin grade ein bisschen verwirrt...
Ich habs jetzt endlich mal geschafft meine Simmerringe zu wechseln... brauchte übrigens diese Schraube zum Auseinanderziehen der Gabel garnicht von innen gegenhalten... die liess sich auch so lösen/anziehen.
Jetzt hab ich ja hier diese Anti-Dive Geschichte, und wenn ich mir das so anschaue,
denk ich diese Schrauben oben dran sind wohl zum Entlüften gedacht...
Hat Jemand ne Ahnung wie das geht? Über die Vorderbremse? Oder durch Einfedern?
Oder "entlüftet" sich das System mit der Zeit selber, sodass die Luft einfach in Richtung Luftpolster wandert? Aber wozu wären dann die Schrauben...
Bin grade ein bisschen verwirrt...
Re: Gs650g katana Gabel Dichtring
Hallo,Anti Dive nennt sich auf deutsch Bremsnickausgleich und muss als erstes (wichtig!) entlüftet werden.Also die senkrecht stehende
Entlüftungsschraube oben auf dem Modul ist es,wo entlüftet wird.
Dann die Bremsseite entlüften.Der Druck muss luftfrei auf Bremse und Modul gleichzeitig wirken.
Die selbe Reihenfolge auf der anderen Radseite einhalten.Am besten fängst auf der linken Seite (Tachoantrieb) an (eigene Erfahrung).
Da der Nickausgleich nur minimal wirkt,kannst ihn auch stilllegen,was aber eingetragen werden muss (wegen Bescheinigung fürn TÜV fragst
mal den Admi).
Es sei denn,du willst Originalität am Moped,dann viel Vergnügen beim Entlüften,dauert….dauert elend lang!
Sollten noch Fragen offen stehen,dann frag.
Gruß - Hannes
Entlüftungsschraube oben auf dem Modul ist es,wo entlüftet wird.
Dann die Bremsseite entlüften.Der Druck muss luftfrei auf Bremse und Modul gleichzeitig wirken.
Die selbe Reihenfolge auf der anderen Radseite einhalten.Am besten fängst auf der linken Seite (Tachoantrieb) an (eigene Erfahrung).
Da der Nickausgleich nur minimal wirkt,kannst ihn auch stilllegen,was aber eingetragen werden muss (wegen Bescheinigung fürn TÜV fragst
mal den Admi).
Es sei denn,du willst Originalität am Moped,dann viel Vergnügen beim Entlüften,dauert….dauert elend lang!
Sollten noch Fragen offen stehen,dann frag.
Gruß - Hannes
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Re: Gs650g katana Gabel Dichtring
die Bescheinigung von Suzuki habe ich.
Grüße
Martin
Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
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Re: Gs650g katana Gabel Dichtring
Hi, danke für die Antworten! ... also ich hatte die Bremsleitung, die an das Anti Dive geht nicht geöffnet, sondern einfach den ganzen Block vom Tauchrohr abgeschraubt, und so auch das Öl abgelassen... das hieße ja eigentlich, dass ich "bremsseitig" eigentlich nicht entlüften müsste. Ich dachte eher dass ich irgendwie "Gabelseitig" entlüften müsste... aber wenn ichs mir recht überlege hatte ich da glaub n Denkfehler, in dem AntiDive Block müssten ja warscheinlich Luftblasen automatisch beim ein- und ausfedern durch das durchströmende Öl verdrängt werden... oder hab ich eher jetzt nen Denkfehler? Grüße Adi
Re: Gs650g katana Gabel Dichtring
Moin Adi!
Kein Denkfehler,weil das Bremssystem nicht geöffnet wurde.
Suzuki schreibt da,es geht um zwei Systeme,welche getrennt behandelt/gesehen werden sollten.
Es wird auf Vorgehensweise wie im WHB "GT" für Gabelentlüftung hingewiesen.
Gruß - Hannes
Kein Denkfehler,weil das Bremssystem nicht geöffnet wurde.
Suzuki schreibt da,es geht um zwei Systeme,welche getrennt behandelt/gesehen werden sollten.
Es wird auf Vorgehensweise wie im WHB "GT" für Gabelentlüftung hingewiesen.
Gruß - Hannes
Re: Gs650g katana Gabel Dichtring
Ah ok, alles klar, danke dir für die Hinweise!
Grüße Adi
Grüße Adi