Gepäcksystem GS550E (1982er)
Gepäcksystem GS550E (1982er)
Hallo,
da ich die gute GS550er auch mal gerne für längere Touren nutzen möchte, soll ein Gepäcksystem dran. Meine Beobachtungen bei ebay zeigten, dass da wenig bis gar nichts angeboten wird. Nicht mal ein kleiner Träger fürs Heck (für eine kleine Gepäckrolle).
Hepco bietet noch einen teuren grossen Träger an.
Da könnte ich die Plastikkoffer von der Suzuki GN250 nutzen. Hat jemand praktische Erfahrungen mit der Montage und der Optik? Toll wäre ein Photo? Verschandeln möchte ich das Krad ungern.
Freundliche Grüße aus der Heide
Gerd
da ich die gute GS550er auch mal gerne für längere Touren nutzen möchte, soll ein Gepäcksystem dran. Meine Beobachtungen bei ebay zeigten, dass da wenig bis gar nichts angeboten wird. Nicht mal ein kleiner Träger fürs Heck (für eine kleine Gepäckrolle).
Hepco bietet noch einen teuren grossen Träger an.
Da könnte ich die Plastikkoffer von der Suzuki GN250 nutzen. Hat jemand praktische Erfahrungen mit der Montage und der Optik? Toll wäre ein Photo? Verschandeln möchte ich das Krad ungern.
Freundliche Grüße aus der Heide
Gerd
Re: Gepäcksystem GS550E (1982er)
Hallo Gerd,
ich habe leider nur ein Bild von meiner GS500/550 aus der vordigitalen Zeit (1982).
Das Bild entstand, als ich den neu lackierten Rahmen wieder montierte, aber es gibt wenigstens einen Eindruck wie ein Gepäckträger am Fahrzeug aussehen kann.
Der Träger war saustabil, richtig praktisch und ich fand ihn nicht optisch störend, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Mit besten Grüßen
Ralf
ich habe leider nur ein Bild von meiner GS500/550 aus der vordigitalen Zeit (1982).
Das Bild entstand, als ich den neu lackierten Rahmen wieder montierte, aber es gibt wenigstens einen Eindruck wie ein Gepäckträger am Fahrzeug aussehen kann.
Der Träger war saustabil, richtig praktisch und ich fand ihn nicht optisch störend, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Mit besten Grüßen
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Gepäcksystem GS550E (1982er)
Danke, Ralf.
Auf jeden Fall schon mal ein guter erster Eindruck, wie das Heck in Chromrohre eingerüstet aussieht. Stabil ist gut. Vielleicht gibt es noch mehr Abbildungen des Anbaues. Die Firmenseite von Hepco enthalt leider keine Bilder. Der Träger soll neu 349€ kosten....
Gebraucht leider noch nirgends gefunden. Auch keine alternativen Träger, Schuh, Krauser o.ä.
Freundliche Grüße
Gerd
Auf jeden Fall schon mal ein guter erster Eindruck, wie das Heck in Chromrohre eingerüstet aussieht. Stabil ist gut. Vielleicht gibt es noch mehr Abbildungen des Anbaues. Die Firmenseite von Hepco enthalt leider keine Bilder. Der Träger soll neu 349€ kosten....
Gebraucht leider noch nirgends gefunden. Auch keine alternativen Träger, Schuh, Krauser o.ä.
Freundliche Grüße
Gerd
- icebird1961
- Beiträge: 921
- Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57
Re: Gepäcksystem GS550E (1982er)
Hatte in den 80er Jahren an meiner damilgen GS 550ET einen Schuh Träger in schwarz (gab's damals auch) montiert - muß so um 1985 gewesen sein - in schwarz gefiel er mir besser /bisserl dezenter wie der über-reichliche Chrom damals - Sturzbügel etc. von Fehling ...
der Schuh-Täger war sau stabil und hat sich auf unzähligen Fahrten / mit max. beladung, Zelt, Camping-Geschirr-Doppel-Luma und 2 Schlafsäcken kreuz und quer durch Europa bewährt
Belegbilder anbei/ die 4 wöchige Griechenland/Kreta-Rundreise war "Epic"-
die zuverlässige 550er hat über 3500 km mit minimaler Wartung (Benzin, Öl & Kettenfett) brav abgespult - aber bis zu 6,5l/100km 0,5l Öl gebraucht - meist mit 2/3 bis volle Lotte (alle 50 Pferde am Start) wurden benötigt, um zu zweit & max. Beladung (ganz sicher überladen) über die Bergen nach Kalamata/Olympia etc und dann runter zum Peloponnes zügig unterwegs zu sein - und das damals ganz ohne Navi - nur mit ner Karte oben im Tankrucksack - ging damals nur so
Great times /those were the years - dummerweise alles bereits über 35 Jahre her ...
der Schuh-Täger war sau stabil und hat sich auf unzähligen Fahrten / mit max. beladung, Zelt, Camping-Geschirr-Doppel-Luma und 2 Schlafsäcken kreuz und quer durch Europa bewährt
Belegbilder anbei/ die 4 wöchige Griechenland/Kreta-Rundreise war "Epic"-
die zuverlässige 550er hat über 3500 km mit minimaler Wartung (Benzin, Öl & Kettenfett) brav abgespult - aber bis zu 6,5l/100km 0,5l Öl gebraucht - meist mit 2/3 bis volle Lotte (alle 50 Pferde am Start) wurden benötigt, um zu zweit & max. Beladung (ganz sicher überladen) über die Bergen nach Kalamata/Olympia etc und dann runter zum Peloponnes zügig unterwegs zu sein - und das damals ganz ohne Navi - nur mit ner Karte oben im Tankrucksack - ging damals nur so
Great times /those were the years - dummerweise alles bereits über 35 Jahre her ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von icebird1961 am Di 9. Jun 2020, 07:23, insgesamt 3-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979)
Re: Gepäcksystem GS550E (1982er)
Für mich die schönste Variante: Schuh Koffer mit den kleinen Unterzügen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Gepäcksystem GS550E (1982er)
Danke. Da erweitert sich mein Beuteschema also um die 2 Varianten von Schuh.
Wenn ich die schönen alten Reisebilder sehe... Habe meine Photos von 1978 bis 1988 vor mir und meiner Frau versteckt. Damals noch auf CB400Four, SR500 und R65 unterwegs mit schlanken Mädels, reichlich Kilometer durch Westeuropa. War damals ja nichts besonderes.
Aber auch in der Gruppe der Ü60 kann man ja noch Fahrfreude haben, wenn man auch inzwischen etwas behutsamer mit dem Körper umgehen muss.
Die GS550 soll bewegt werden und nicht also Deko das Wohnzimmer verschönern.
Wenn es über eine Tagestour hinausgeht, dann gehört etwas Ausstattung einfach dazu.
Freundliche Grüße
Gerd
Wenn ich die schönen alten Reisebilder sehe... Habe meine Photos von 1978 bis 1988 vor mir und meiner Frau versteckt. Damals noch auf CB400Four, SR500 und R65 unterwegs mit schlanken Mädels, reichlich Kilometer durch Westeuropa. War damals ja nichts besonderes.
Aber auch in der Gruppe der Ü60 kann man ja noch Fahrfreude haben, wenn man auch inzwischen etwas behutsamer mit dem Körper umgehen muss.
Die GS550 soll bewegt werden und nicht also Deko das Wohnzimmer verschönern.
Wenn es über eine Tagestour hinausgeht, dann gehört etwas Ausstattung einfach dazu.
Freundliche Grüße
Gerd
- icebird1961
- Beiträge: 921
- Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57
Re: Gepäcksystem GS550E (1982er)
... und wenn's bisserl kleiner sein darf - et voila:
Habe an meiner aktuellen GS 550E nur einen kleinen Heckträger montiert -
der reicht mir für die WE Ausflüge /nach Adelsdorf o.ä. / zusammen mit dem Tankrucksack - der gut gegen den Winddruck schützt
...und wenn's denn mal sein muß, geht da auch ein Koffer und Laptop mit drauf -
Habe an meiner aktuellen GS 550E nur einen kleinen Heckträger montiert -
der reicht mir für die WE Ausflüge /nach Adelsdorf o.ä. / zusammen mit dem Tankrucksack - der gut gegen den Winddruck schützt
...und wenn's denn mal sein muß, geht da auch ein Koffer und Laptop mit drauf -
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979)
Re: Gepäcksystem GS550E (1982er)
Schöne Photos und Beiträge. Danke dafür! TOP!
Re: Gepäcksystem GS550E (1982er)
Hallo Gerd,
ist zwar nur einer 400er, aber für einen Eindruck zu verschaffen.
Haben an unserer auch gerade ein Schuh System montiert und sind total Happy damit.
Viele Grüße
Andreas
ist zwar nur einer 400er, aber für einen Eindruck zu verschaffen.
Haben an unserer auch gerade ein Schuh System montiert und sind total Happy damit.
Viele Grüße
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Seit 20 Jahren GS400 von 1977
und natürlich im
GS 400 Owner`s Club
und natürlich im
GS 400 Owner`s Club
Re: Gepäcksystem GS550E (1982er)
Danke. Sieht richtig nach grosser Reise aus. Schön.
Heute habe ich bei den ebay-Kleinanzeigen einen Gepäckträger gefunden und sogleich gekauft. Es dürfte sich um so einen handeln, wie ihn Ralf hier weiter oben auf dem schwarz- weiss-Photo zeigte.
Bin gespannt, wie er passt. Wenn der Anbau gar zu sehr die schöne Linie der GS beeinträchtigt, kommt er nur zu den grösseren Aktionen dran. Im Alltag, also auf kurzen Strecken, leisten mir die 250er mit Hepcokoffen gute Dienste.
Freundliche Grüße
Gerd
Heute habe ich bei den ebay-Kleinanzeigen einen Gepäckträger gefunden und sogleich gekauft. Es dürfte sich um so einen handeln, wie ihn Ralf hier weiter oben auf dem schwarz- weiss-Photo zeigte.
Bin gespannt, wie er passt. Wenn der Anbau gar zu sehr die schöne Linie der GS beeinträchtigt, kommt er nur zu den grösseren Aktionen dran. Im Alltag, also auf kurzen Strecken, leisten mir die 250er mit Hepcokoffen gute Dienste.
Freundliche Grüße
Gerd