Brauche Hilfe, Vorderbremse hat zu langen Druckpunkt
Brauche Hilfe, Vorderbremse hat zu langen Druckpunkt
Hallo zusammen,
war heute beim ÖAMTC(TÜV) (bei uns machen das die Werkstätten oder eben der Touringclub und nennt sich schlicht und einfach Pickerl). Nun zum Problem, der Vorderradbremshebel meiner GS 450 geht gut 2/3 seines Weges Richtung Griff, bis die Bremswirkung einsetzt.
Das hat dem "Pickerlmenschen" natürlich nicht gefallen und somit muss ich nochmal antreten
Nun die Frage: was muss ich nun machen, damit die Bremswirkung schon im ersten Drittel einsetzt? Vermute mal das System entlüften? Oder gibt es da noch andere Dinge, die ich beachten muss?
Bin für jeden Tipp dankbar,
nette Grüße aus Wien
Bernd
war heute beim ÖAMTC(TÜV) (bei uns machen das die Werkstätten oder eben der Touringclub und nennt sich schlicht und einfach Pickerl). Nun zum Problem, der Vorderradbremshebel meiner GS 450 geht gut 2/3 seines Weges Richtung Griff, bis die Bremswirkung einsetzt.
Das hat dem "Pickerlmenschen" natürlich nicht gefallen und somit muss ich nochmal antreten
Nun die Frage: was muss ich nun machen, damit die Bremswirkung schon im ersten Drittel einsetzt? Vermute mal das System entlüften? Oder gibt es da noch andere Dinge, die ich beachten muss?
Bin für jeden Tipp dankbar,
nette Grüße aus Wien
Bernd
.... einer der letzten GS 450 S fan
- Martin
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Re: Brauche Hilfe, Vorderbremse hat zu langen Druckpunkt
entlüften. Bei der Gelegenheit gleich die Bremsflüssigkeit wechseln, in dem Du einmal von oben nach unten durchspülst.
Wenn Du nicht weißt, was Du da machst, lass eine Fachwerkstatt ran (Bremsen sind kein Spaß, sondern können schon mal enorm wichtig sein).
Gruß
Martin
Wenn Du nicht weißt, was Du da machst, lass eine Fachwerkstatt ran (Bremsen sind kein Spaß, sondern können schon mal enorm wichtig sein).
Gruß
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
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Re: Brauche Hilfe, Vorderbremse hat zu langen Druckpunkt
Hy,
Danke für die schnelle Antwort. Bremsflüssigkeits-siedepunkt wurde ja auch gemessen und ergab 224 Grad C. Dies wurde ja nicht beanstandet, lediglich der Hebelweg. Nun werde ich mal versuchen, das System durchzuspülen und genau zu entlüften. Bei der Gelegenheit die Bremsflüßigkeit natürlich vollkommen auszuwechseln. Zustand der Bremsklötze fast neu (wurden ja 2011 im Zuge der Überholung des Bremskolben, mitsamt Dichtungen) gleichzeitig gewechselt.
An der Einheit, die am Lenker befestigt ist, wurde damals nichts gemacht. Kann es sein, dass dort irgendwie eine Undichtigkeit entstanden ist? Nun ja..
ich mach mich mal ans Werk....... mit dem Entlüften habe ich kein Problem........ sollte das aber keine Veränderung des Druckpunktes ergeben, werde ich euch wohl weiter löchern müssen, bis dahin
nette Grüße aus Wien
Bernd
Danke für die schnelle Antwort. Bremsflüssigkeits-siedepunkt wurde ja auch gemessen und ergab 224 Grad C. Dies wurde ja nicht beanstandet, lediglich der Hebelweg. Nun werde ich mal versuchen, das System durchzuspülen und genau zu entlüften. Bei der Gelegenheit die Bremsflüßigkeit natürlich vollkommen auszuwechseln. Zustand der Bremsklötze fast neu (wurden ja 2011 im Zuge der Überholung des Bremskolben, mitsamt Dichtungen) gleichzeitig gewechselt.
An der Einheit, die am Lenker befestigt ist, wurde damals nichts gemacht. Kann es sein, dass dort irgendwie eine Undichtigkeit entstanden ist? Nun ja..
ich mach mich mal ans Werk....... mit dem Entlüften habe ich kein Problem........ sollte das aber keine Veränderung des Druckpunktes ergeben, werde ich euch wohl weiter löchern müssen, bis dahin
nette Grüße aus Wien
Bernd
.... einer der letzten GS 450 S fan
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Re: Brauche Hilfe, Vorderbremse hat zu langen Druckpunkt
eine Undichtigkeit würdest Du an austretender Bremsflüssigkeit und sinkendem Stand im Geberbehälter feststellen. Wenn das Entlüften nichts bringt, dann den Kolben mit Dichtung im Geberzylinder ersetzten. Da gibt es im Zubehör Reparatursätze. Bei der Gelegenheit könntest, Du falls nicht schon geschehen, auf Stahlflexleitungen umrüsten. Die haben einen besseren Druckpunkt.
Grüße
Martin
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Martin
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Re: Brauche Hilfe, Vorderbremse hat zu langen Druckpunkt
hallo, ich schon wieder,
also 2-mal durchgespült und penibel entlüftet (natürlich auch neue Bremsflüssigkeit), Druckpunkt befindet sich jetzt im ersten Drittel, fühlt sich gut an und bremst wieder höllisch. Die Idee, den oberen Teil, mit einem Rep.Satz zu versehen und Stahlflex einzubauen, hat was. (Obwohl ich bisher keinen Verlust an Bremsflüssigkeit im Behälter bemerkt habe). Mache ich trotzdem demnächst, denn sicher ist sicher. Morgen gehe ich dann dem "Pickerlmenschen" wieder auf die Nerven , wenn alles klappt, kriege ich das "Pickerl" und kann somit die letzten schönen Tage noch ausnützen, um die alte Lady noch ausgiebigst an der frischen Luft zu bewegen.
Viele Grüße aus Wien
Bernd
also 2-mal durchgespült und penibel entlüftet (natürlich auch neue Bremsflüssigkeit), Druckpunkt befindet sich jetzt im ersten Drittel, fühlt sich gut an und bremst wieder höllisch. Die Idee, den oberen Teil, mit einem Rep.Satz zu versehen und Stahlflex einzubauen, hat was. (Obwohl ich bisher keinen Verlust an Bremsflüssigkeit im Behälter bemerkt habe). Mache ich trotzdem demnächst, denn sicher ist sicher. Morgen gehe ich dann dem "Pickerlmenschen" wieder auf die Nerven , wenn alles klappt, kriege ich das "Pickerl" und kann somit die letzten schönen Tage noch ausnützen, um die alte Lady noch ausgiebigst an der frischen Luft zu bewegen.
Viele Grüße aus Wien
Bernd
.... einer der letzten GS 450 S fan
Re: Brauche Hilfe, Vorderbremse hat zu langen Druckpunkt
Hy Foris,
also, die Entlüftungsaktion hat's gebracht, ich habe das "Pickerl" bekommen . Darf also bis 2013 die Gegend wieder unsicher machen
Trotzdem möchte ich demnächst auf Stahlflex umrüsten, ebenso die Bremspumpe mit einem Rep. Satz überholen. Wenn jemand bei der GS 450 S, Bj. 81, mit diesen Dingen schon Erfahrungen hat, würde es mich freuen Tipps zu bekommen. In punkto Material, Bezugsquellen, etc...und auf was man dabei besonders achten muss.
Gibt ja jede Menge im I-net, trotzdem ist mir der Rat von Forum-Profis (zu denen ich mich ja leider nicht zählen kann) enorm wichtig. Also, wenn jemand von euch gute Tipps hat, nur her damit. Mein Dankeschön wird denjenigen sicher ständig hinterher schleichen,
Viele Grüße aus Wien
Bernd
also, die Entlüftungsaktion hat's gebracht, ich habe das "Pickerl" bekommen . Darf also bis 2013 die Gegend wieder unsicher machen
Trotzdem möchte ich demnächst auf Stahlflex umrüsten, ebenso die Bremspumpe mit einem Rep. Satz überholen. Wenn jemand bei der GS 450 S, Bj. 81, mit diesen Dingen schon Erfahrungen hat, würde es mich freuen Tipps zu bekommen. In punkto Material, Bezugsquellen, etc...und auf was man dabei besonders achten muss.
Gibt ja jede Menge im I-net, trotzdem ist mir der Rat von Forum-Profis (zu denen ich mich ja leider nicht zählen kann) enorm wichtig. Also, wenn jemand von euch gute Tipps hat, nur her damit. Mein Dankeschön wird denjenigen sicher ständig hinterher schleichen,
Viele Grüße aus Wien
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.... einer der letzten GS 450 S fan
- NiceIce
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- Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
- Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
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Re: Brauche Hilfe, Vorderbremse hat zu langen Druckpunkt
Servas.
Wir Austrianer müssen doch zusammen halten, also hier MEINE Tipps.
Stahlflex von Melvin. Dieser Preis ist Weltweit unschlagbar, wirst bei Vergleichen sehen.
Haben mittlerweile viele auf meine Empfehlung drauf, ich auch, und wir alle sind voll zufrieden.
http://www.melvin.de/catalog.php?PHPSES ... owpages=15
Repsatz Bremspumpe würde ich einfach mal bei Raptorbikes anrufen, einen schönen Gruß vom Martin aus Klagenfurt sagen und dann schaun, was machbar ist.
http://www.raptorbikes.de/shop_content.php?coID=4
Glückwunsch zum Pikerl und vielleicht sieht man sich ja mal.
LG
Martin
Wir Austrianer müssen doch zusammen halten, also hier MEINE Tipps.
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Haben mittlerweile viele auf meine Empfehlung drauf, ich auch, und wir alle sind voll zufrieden.
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Repsatz Bremspumpe würde ich einfach mal bei Raptorbikes anrufen, einen schönen Gruß vom Martin aus Klagenfurt sagen und dann schaun, was machbar ist.
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Glückwunsch zum Pikerl und vielleicht sieht man sich ja mal.
LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
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