Schaltwellenausgang undicht
Schaltwellenausgang undicht
Mahlzeit!
Der Dichtring am Schaltwellenausgang scheint undicht. Es sifft.
1978/79er GS 550 E
Könnt ihr mir sagen welche Austauschteile ich benötige und wie ich dann am besten vorgehe?
Danke Grüße
Lukas
Der Dichtring am Schaltwellenausgang scheint undicht. Es sifft.
1978/79er GS 550 E
Könnt ihr mir sagen welche Austauschteile ich benötige und wie ich dann am besten vorgehe?
Danke Grüße
Lukas
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Re: Schaltwellenausgang undicht
Hallo,hatte das gleiche Problem.
zwei Langbohrer (2mm), links und rechts vorsichtig angebohrt (nur so weit,dass ich durch den Metallmantel kam!), Siehe ganz unten: NS
zwei passende Blechschrauben etwas eingedreht und den Wellendichtring mit zwei Zangen rausgezogen.
Den Ring bekommst als Normgrösse im Fachhandel,musst kein überteurtes Original nehmen.
Und Vorsicht beim Aufsetzen auf die Schaltwelle,die Verzahnung beschädigt sonst die Dichtlippe!!
Fett in den Ring von hinten reinschmieren,die Verzahnung mit einer Lage Plastik-Isoband entschärfen
und den Ring sachte aufschieben und ins Motorgehäuse eindrücken mit passendem Rohrstück.
Saubere Einsatzstelle und dann ein Hauch Öl auf Umfang des Ringes setze ich voraus,dann flutscht der Ring
fast "von allein" rein,bis er bündig sitzt.
Gruß - Hannes
NS: Langbohrer? Warum? Ganz einfach,du bohrst zu schräg,stößt an die Welle,Bohrer bricht und du hast ein Problem!!
zwei Langbohrer (2mm), links und rechts vorsichtig angebohrt (nur so weit,dass ich durch den Metallmantel kam!), Siehe ganz unten: NS
zwei passende Blechschrauben etwas eingedreht und den Wellendichtring mit zwei Zangen rausgezogen.
Den Ring bekommst als Normgrösse im Fachhandel,musst kein überteurtes Original nehmen.
Und Vorsicht beim Aufsetzen auf die Schaltwelle,die Verzahnung beschädigt sonst die Dichtlippe!!
Fett in den Ring von hinten reinschmieren,die Verzahnung mit einer Lage Plastik-Isoband entschärfen
und den Ring sachte aufschieben und ins Motorgehäuse eindrücken mit passendem Rohrstück.
Saubere Einsatzstelle und dann ein Hauch Öl auf Umfang des Ringes setze ich voraus,dann flutscht der Ring
fast "von allein" rein,bis er bündig sitzt.
Gruß - Hannes
NS: Langbohrer? Warum? Ganz einfach,du bohrst zu schräg,stößt an die Welle,Bohrer bricht und du hast ein Problem!!
Re: Schaltwellenausgang undicht
Danke Hannes!
Vllt funktioniert es ja auch mit einem Ziehhaken mit dem ich in den Dichtring piekse, dann kann mir auch kein Bohrer abbrechen.
Hast du oder jemand anders die Abmaße des Wellendichtrings?
Saubere Einsatzstelle schreibst du, heißt das ich muss das komplette Motoröl ablassen?
Gruß Danke Lukas
Vllt funktioniert es ja auch mit einem Ziehhaken mit dem ich in den Dichtring piekse, dann kann mir auch kein Bohrer abbrechen.
Hast du oder jemand anders die Abmaße des Wellendichtrings?
Saubere Einsatzstelle schreibst du, heißt das ich muss das komplette Motoröl ablassen?
Gruß Danke Lukas
Re: Schaltwellenausgang undicht
Moin Lukas,Öl musst nicht ablassen.Mit Haken wirst den DiRi wahrscheinl. nicht rauskriegen,er hat garantiert Metallkörper.
Abmessung des DiRi= 12 x 22 x 7 mm.
Gruß - Hannes
Abmessung des DiRi= 12 x 22 x 7 mm.
Gruß - Hannes
- icebird1961
- Beiträge: 923
- Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57
Re: Schaltwellenausgang undicht
Es geht noch einfacher - in 10 min gemacht:
einfach passenden Wellendichrung AUF den verschlissenenen mit ölfestem Dirko Bond o.ä. aufkleben - vorher sauber mit Aceton entfetten- das hält ebenso dicht!
Habe ich im Urlaub auf Sardinien bei meiner 550er -am Campingplatz-so gemacht, da richtig heiss gefahrener Motor - hält seit über 1 Jahr perfekt dicht
einfach passenden Wellendichrung AUF den verschlissenenen mit ölfestem Dirko Bond o.ä. aufkleben - vorher sauber mit Aceton entfetten- das hält ebenso dicht!
Habe ich im Urlaub auf Sardinien bei meiner 550er -am Campingplatz-so gemacht, da richtig heiss gefahrener Motor - hält seit über 1 Jahr perfekt dicht
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979)
- Martin
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Re: Schaltwellenausgang undicht
gute Idee. Das probiere ich auch mal aus.
Grüße
Martin
Admin
Grüße
Martin
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Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
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Re: Schaltwellenausgang undicht
"In der Not frisst der Teufel Fliegen"! Als Behelf mag ich sowas tolerieren,
aber Pfusch ists dennoch!
Gruß - Hannes
aber Pfusch ists dennoch!
Gruß - Hannes