GS400 Kontaktlose Zündung
Re: GS400 Kontaktlose Zündung
Hallo Frank,
genau so haben wir es auch gemacht, dir originale Grundplatte genommen und nur den Nocken / bzw. Abnehmer getauscht, die Flügel haben wir weiter die alten genommen. Wenn ich sie im Leerlauf abblitze steht sie genau auf F, allerdings ist mir gestern Abend noch aufgefallen, wenn ich sie auf 3000Umdrehungen laufen lasse geht sie nicht ganz bis zur nächsten Markierung, fehlen noch so ca. 5mm .
genau so haben wir es auch gemacht, dir originale Grundplatte genommen und nur den Nocken / bzw. Abnehmer getauscht, die Flügel haben wir weiter die alten genommen. Wenn ich sie im Leerlauf abblitze steht sie genau auf F, allerdings ist mir gestern Abend noch aufgefallen, wenn ich sie auf 3000Umdrehungen laufen lasse geht sie nicht ganz bis zur nächsten Markierung, fehlen noch so ca. 5mm .
Seit 20 Jahren GS400 von 1977
und natürlich im
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Re: GS400 Kontaktlose Zündung
Haben,
eben nochmal alles kontrolliert, Zündung Position abgeblitz steht auf F im Leerlauf, wenn ich Gas gebe verstellt sich der Fliehkraftregler. Nur sobald sie auf 4 Umdrehungen geht, ist es wie wenn beim Auto der Drehzahlbegrenzer reingeht.
eben nochmal alles kontrolliert, Zündung Position abgeblitz steht auf F im Leerlauf, wenn ich Gas gebe verstellt sich der Fliehkraftregler. Nur sobald sie auf 4 Umdrehungen geht, ist es wie wenn beim Auto der Drehzahlbegrenzer reingeht.
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Re: GS400 Kontaktlose Zündung
Die maximale Frühzündung muss schon erreicht werden. Wenn Du den Fliehkraftregler ausbaust, gehen die Gewichte ohne zu Rucken bis an den Anschlag?
Re: GS400 Kontaktlose Zündung
Hallo Frank,
gestern Abend haben wir ja die Flügel von der 450er Zündung noch an den Fliehkraftregler gebaut. Der Regler lässt sich ganz sauber bis zum Anschlag auseinander drehen. Aber an dem Fehler ändert sich überhaupt nichts.
Kann sein, dass was mit einer Zündspule nicht stimmt?
VG Andreas
gestern Abend haben wir ja die Flügel von der 450er Zündung noch an den Fliehkraftregler gebaut. Der Regler lässt sich ganz sauber bis zum Anschlag auseinander drehen. Aber an dem Fehler ändert sich überhaupt nichts.
Kann sein, dass was mit einer Zündspule nicht stimmt?
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Re: GS400 Kontaktlose Zündung
Mit kaputter Spule würde sie normalerweise eher Bocken und spucken. Anderer Ansatz nachdem ich mich an dein Foto erinnert hab:
Habt ihr die ZZP Pistole richtig rum dran? Da ist normalerweise auf einer seite des abgriffes ne Zündkerze, die seite muss zur Zündkerze schauen. Sonst zeigt die ZZP mist an bzw ihr stellt mist ein
...wobei auch nur ne idee.
Ich bin immer noch unsicher obs die richtige BOX-Geber kombi ist, lass mich das nochmal nachschauen, eigentlich müsste sie dann aber weit in den Frühzündungsbereich laufen da die Box ja dann selber auch nach früh verstellen würde, bei dir ists ja umgekehrt, die kommt net hoch genug.
Irgendwo hab ich auch noch sone Box, die schliess ich aber nur selber an, wenn will ich der sein der seine eigene box gehimmelt hat
Tobias
Habt ihr die ZZP Pistole richtig rum dran? Da ist normalerweise auf einer seite des abgriffes ne Zündkerze, die seite muss zur Zündkerze schauen. Sonst zeigt die ZZP mist an bzw ihr stellt mist ein
...wobei auch nur ne idee.
Ich bin immer noch unsicher obs die richtige BOX-Geber kombi ist, lass mich das nochmal nachschauen, eigentlich müsste sie dann aber weit in den Frühzündungsbereich laufen da die Box ja dann selber auch nach früh verstellen würde, bei dir ists ja umgekehrt, die kommt net hoch genug.
Irgendwo hab ich auch noch sone Box, die schliess ich aber nur selber an, wenn will ich der sein der seine eigene box gehimmelt hat
Tobias
Re: GS400 Kontaktlose Zündung
Irgendwie find ich deine Handynummer nicht.
Deine Verbaute Box passt nicht zum geber! Kam mir gleich so komisch vor....
Deine Box hat die teilenummer 32900-44420, die ist für ne 450er
Und was sehen wir bei der 450er: Wenn sich der Geber verstellt hast du ganz andere Probleme als die Zündung, eher sowas wie 150KmH und ne Betonwand
Die Box ist selbstverstellend, und natürlich muss der innenwiderstand und die Signalstärke der Geber auch zur Box passen damit die sauber läuft. Kein wunder das bei dir alles durcheinander purzelt.
Aber der Geber kommt mir ja irgendwie bekannt vor, und schau da unter der GSX400f taucht dein Geber auf,wobei der bei mir mit GS650 beschriftet ist, muss aber nix heissen. Zu deinem Geber gehört diese Box Hier. Die kann man auch nachbauen, Plan hab ich, Platinenlayout glaub ich auch irgendwo. Tobias
Deine Verbaute Box passt nicht zum geber! Kam mir gleich so komisch vor....
Deine Box hat die teilenummer 32900-44420, die ist für ne 450er
Und was sehen wir bei der 450er: Wenn sich der Geber verstellt hast du ganz andere Probleme als die Zündung, eher sowas wie 150KmH und ne Betonwand
Die Box ist selbstverstellend, und natürlich muss der innenwiderstand und die Signalstärke der Geber auch zur Box passen damit die sauber läuft. Kein wunder das bei dir alles durcheinander purzelt.
Aber der Geber kommt mir ja irgendwie bekannt vor, und schau da unter der GSX400f taucht dein Geber auf,wobei der bei mir mit GS650 beschriftet ist, muss aber nix heissen. Zu deinem Geber gehört diese Box Hier. Die kann man auch nachbauen, Plan hab ich, Platinenlayout glaub ich auch irgendwo. Tobias
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Re: GS400 Kontaktlose Zündung
Klar, 2x Frühzündung ist dann doch ein bisschen viel. Die Box gibt es auch bei der GS 550 Katana. Ich hatte gedacht, Du hat alles komplett von einer Maschine übernommen.
Re: GS400 Kontaktlose Zündung
Ich hab ja inzwichen mal ne GM51 Box komplett nachgebaut und weiss daher wie die Verstellung an sich funktioniert. Ich müsste mal die duko fertig machen und dir schicken, funktionweise wirste mögen als RFTler.
Eine grosse rolle spielt das Signal der Geber welches u.a auch durch deren Wicklungszahl beeinflusst wird. Zuerst zu sehen am Widerstand der Geber, soll ist 60-80 ohm, die jetzt verbauten Geber haben wahrscheinlich um die 320 Ohm.
Weil vom grundsatz her steigt bei grösserer Drehzahl auch die höhe des impulses vom Geber, der ZZP und die Dauer der Zündung (aka öffnungszeit des Kontakts) orientiert unter anderem sich an einem Spannungslevel der Signalkurve. Ist nun der Innenwiederstand anders ändert sich auch die Impulshöhe und Flanke und somit das ganze Timing der Box. In unserem fall scheint ja die frühverstellung der Box gar nicht zu kommen oder sie ist immer schon auf max, wenn sie noch regeln würde läuft dann alles zu weit in früh.
Tobias
Eine grosse rolle spielt das Signal der Geber welches u.a auch durch deren Wicklungszahl beeinflusst wird. Zuerst zu sehen am Widerstand der Geber, soll ist 60-80 ohm, die jetzt verbauten Geber haben wahrscheinlich um die 320 Ohm.
Weil vom grundsatz her steigt bei grösserer Drehzahl auch die höhe des impulses vom Geber, der ZZP und die Dauer der Zündung (aka öffnungszeit des Kontakts) orientiert unter anderem sich an einem Spannungslevel der Signalkurve. Ist nun der Innenwiederstand anders ändert sich auch die Impulshöhe und Flanke und somit das ganze Timing der Box. In unserem fall scheint ja die frühverstellung der Box gar nicht zu kommen oder sie ist immer schon auf max, wenn sie noch regeln würde läuft dann alles zu weit in früh.
Tobias
Re: GS400 Kontaktlose Zündung
Hallo,
vielen Dank an euch, ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Meine GS400 läuft jetzt wie noch nie bei mir. Leerlauf 1a und sie beschleunigt echt super.
Es ist jetzt dir Variante mit dem Fliehkraftregler der GS400 verbaut, dazu musste wie von Frank beschrieben die Zündnocke etwas abgedreht werden und die Nuten für die Flügel nachgearbeitet werden. Die Zündbox hat unter der Sitzbank ihren Platz gefunden.
Viele Grüße Andreas
vielen Dank an euch, ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Meine GS400 läuft jetzt wie noch nie bei mir. Leerlauf 1a und sie beschleunigt echt super.
Es ist jetzt dir Variante mit dem Fliehkraftregler der GS400 verbaut, dazu musste wie von Frank beschrieben die Zündnocke etwas abgedreht werden und die Nuten für die Flügel nachgearbeitet werden. Die Zündbox hat unter der Sitzbank ihren Platz gefunden.
Viele Grüße Andreas
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Re: GS400 Kontaktlose Zündung
Hallo, freut mich, wenn es jetzt geklappt hat. Die kontaktlose Zündung macht sich deutlich bemerkbar.