Kurzhub 1000er mit Gs Zylinderblock
Re: Kurzhub 1000er mit Gs Zylinderblock
Moin,
der GS1000 Zylinderblock verträgt aufbohren auf 73,5mm, dazu gibt es verschiedene BigBore Kits. Lediglich das Einfädeln der Kolbenringe in die Zylinder wird dann etwas knifflig.
Viele Grüße
Hajo
der GS1000 Zylinderblock verträgt aufbohren auf 73,5mm, dazu gibt es verschiedene BigBore Kits. Lediglich das Einfädeln der Kolbenringe in die Zylinder wird dann etwas knifflig.
Viele Grüße
Hajo
Re: Kurzhub 1000er mit Gs Zylinderblock
Hi Thomas,
Alles Klar, Du gehst in die Vollen!
Die Kawasaki Kolben sehen gut aus.
Ich würde gern flachere Kolben verwenden, so wie sie in den Suzuki Vierventilern drin sind, die auch größere Quetschflächen ergeben. Allerdings finde ich bis dahin keine Lösung, wie ich 74er Laufbuchsen im GS Zylinder zustande bringen kann. Offenbar liegt das Grade einen Hauch oberhalb des Machbaren.
Dann würden nämlich die Kolben der GSX 1135 passen.
Gruß Suziku
Alles Klar, Du gehst in die Vollen!
Die Kawasaki Kolben sehen gut aus.
Ich würde gern flachere Kolben verwenden, so wie sie in den Suzuki Vierventilern drin sind, die auch größere Quetschflächen ergeben. Allerdings finde ich bis dahin keine Lösung, wie ich 74er Laufbuchsen im GS Zylinder zustande bringen kann. Offenbar liegt das Grade einen Hauch oberhalb des Machbaren.
Dann würden nämlich die Kolben der GSX 1135 passen.
Gruß Suziku
Re: Kurzhub 1000er mit Gs Zylinderblock
Dann kann ich dir diese empfehlen.
https://www.cruzinimage.net/2017/08/25/ ... ad-gasket/
Bei der GS1000 wird die quetschkante durch den Zylinderkopf geprägt, eigentlich hat sie keine.
Erst beim Aufbohren entsteht eine Quetschkante am Kolben, doch das ist recht wenig Fläche.
https://www.cruzinimage.net/2017/08/25/ ... ad-gasket/
Bei der GS1000 wird die quetschkante durch den Zylinderkopf geprägt, eigentlich hat sie keine.
Erst beim Aufbohren entsteht eine Quetschkante am Kolben, doch das ist recht wenig Fläche.
Re: Kurzhub 1000er mit Gs Zylinderblock
Ich hatte auch einen Zylinder mit GSX1100 Kolben 72mm die gibt es auch in 1,0mm Übermaß nr.12111-49221-100
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Re: Kurzhub 1000er mit Gs Zylinderblock
Hi Thomas,fastby4 hat geschrieben: ↑Fr 10. Jul 2020, 08:33 Dann kann ich dir diese empfehlen.
https://www.cruzinimage.net/2017/08/25/ ... ad-gasket/
Bei der GS1000 wird die quetschkante durch den Zylinderkopf geprägt, eigentlich hat sie keine.
Erst beim Aufbohren entsteht eine Quetschkante am Kolben, doch das ist recht wenig Fläche.
Wow. Die Kolben sind ja extrem günstig. Hast du die mal montiert?
Wenn die halten eine echte Realisierungmöglichkeit ohne kostenexplosion.
Suziku
Re: Kurzhub 1000er mit Gs Zylinderblock
Hi,
nur wegen den Kolben:
ich habe diese Kolben in einem Motor seit 2 Jahren verbaut, sie springt top an, läuft sehr gut, für den Preis unschlagbar !!!
War am Anfang auch etwas skeptisch, aber ein GS-Kumpel hatte die 1 Jahr vorher schon verbaut und war auch bisher sehr zufrieden, also ich könnte nix sagen ! ! Mein Motorenfuzzi hatte auch alle gemessen und ebenfalls keine Ungleichheiten festgestellt, werde ich die nächsten Jahre sehen, ob sich was ändert !
Hias
nur wegen den Kolben:
ich habe diese Kolben in einem Motor seit 2 Jahren verbaut, sie springt top an, läuft sehr gut, für den Preis unschlagbar !!!
War am Anfang auch etwas skeptisch, aber ein GS-Kumpel hatte die 1 Jahr vorher schon verbaut und war auch bisher sehr zufrieden, also ich könnte nix sagen ! ! Mein Motorenfuzzi hatte auch alle gemessen und ebenfalls keine Ungleichheiten festgestellt, werde ich die nächsten Jahre sehen, ob sich was ändert !
Hias
Re: Kurzhub 1000er mit Gs Zylinderblock
Ich habe die Kolben in drei meiner Motorräder.
GS1000S mit den GPZ1100 Kolben 73mm mit Ringen.
CB 750 four (836ccm) Ringe von Götze.
Honda RC30 SBK Renn Motor ebenfalls Ringe von Götze.
Bei den zwei Honda Kolben Sätzen haben die Ringe nicht meinen Vorstellungen entsprochen, zu hohe Tangential Kräfte und einen zu großen Gap.
Bei den Kawas Kolben waren die mitgelieferten Ringe gut.
Kann also die Kolben nur empfehlen, ist von der Qualität recht nah am OEM Produkt.
MFG
Thomas
GS1000S mit den GPZ1100 Kolben 73mm mit Ringen.
CB 750 four (836ccm) Ringe von Götze.
Honda RC30 SBK Renn Motor ebenfalls Ringe von Götze.
Bei den zwei Honda Kolben Sätzen haben die Ringe nicht meinen Vorstellungen entsprochen, zu hohe Tangential Kräfte und einen zu großen Gap.
Bei den Kawas Kolben waren die mitgelieferten Ringe gut.
Kann also die Kolben nur empfehlen, ist von der Qualität recht nah am OEM Produkt.
MFG
Thomas