Suzuki GS 550 E Zündungs-Kondensator
Suzuki GS 550 E Zündungs-Kondensator
Hallo,
hoffentlich mach ich jetzt nicht die 50. Zündungsdiskussion auf, aber habe bisher nichts gefunden, was mich schlauer macht.
Hat jemand Erfahrungen mit den Zubehör Kondensatoren aus der blauen Schachtel (GSPEK oder sowas steht drauf)?
Zu meinem Problem :
Meine GS 550 E hatte vor kurzem Störungen in der Gasannahme und Zündaussetzer, woraufhin ich alle Zündungsteile erneuert und eingestellt habe. Lief dann auch wieder wunderbar. Keine Funkenbildung zu sehen.
Gestern abend, ca. 300 km später fängt es wieder an.
Funkenbildung an Zylinder 2+3.
Sind diese Zubehör Kondensatoren so schnell defekt? Davor hatte ich das Problem an Zylinder 1+4...
Bald kommt wohl auch eine elektronische Zündung rein...
Vielen Dank schon mal.
Grüße Kevin
hoffentlich mach ich jetzt nicht die 50. Zündungsdiskussion auf, aber habe bisher nichts gefunden, was mich schlauer macht.
Hat jemand Erfahrungen mit den Zubehör Kondensatoren aus der blauen Schachtel (GSPEK oder sowas steht drauf)?
Zu meinem Problem :
Meine GS 550 E hatte vor kurzem Störungen in der Gasannahme und Zündaussetzer, woraufhin ich alle Zündungsteile erneuert und eingestellt habe. Lief dann auch wieder wunderbar. Keine Funkenbildung zu sehen.
Gestern abend, ca. 300 km später fängt es wieder an.
Funkenbildung an Zylinder 2+3.
Sind diese Zubehör Kondensatoren so schnell defekt? Davor hatte ich das Problem an Zylinder 1+4...
Bald kommt wohl auch eine elektronische Zündung rein...
Vielen Dank schon mal.
Grüße Kevin
Re: Suzuki GS 550 E Zündungs-Kondensator
Am besten funktionieren MKP Kondensatoren aus der Leistungselektronik, 0,18 UF 600V. Thema war schon öfter hier.
Re: Suzuki GS 550 E Zündungs-Kondensator
Okay vielen Dank.
Dann scheinen die wohl nicht Drehzahlfest zu sein.
Ich habe eine Kokusan Zündung verbaut, gibt es da einen Trick, diese MKP Kondensatoren dort einzubauen?
Grüße Kevin
Dann scheinen die wohl nicht Drehzahlfest zu sein.
Ich habe eine Kokusan Zündung verbaut, gibt es da einen Trick, diese MKP Kondensatoren dort einzubauen?
Grüße Kevin
Re: Suzuki GS 550 E Zündungs-Kondensator
Kann man da grundsätzlich jeden MKP Kondensator mit 180 nf nehmen oder gibt es irgendwelche Sachen, die man beachten muss? Ich finde so viele unterschiedliche.
Grüße
Grüße
Re: Suzuki GS 550 E Zündungs-Kondensator
600 Volt sollte er schon vorsichtshalber aushalten,
Re: Suzuki GS 550 E Zündungs-Kondensator
Danke,
Nun habe ich das Problem, dass ich keinen MKP Kondensator finde, der 180 nF hat und für 600V geeignet ist.
Ich finde nur in 150 nf und in 220 nf. Oder halt einen anderen Typ.
Spaßeshalber habe ich noch Zubehör Kondensatoren gehabt. Eingebaut, hat 150 km gehalten und nun wieder defekt....
Kann es eventuell auch von den Spulen kommen? Wobei ich glaube, dass die ganze Charge einfach schlecht ist.
Grüße Kevin
Nun habe ich das Problem, dass ich keinen MKP Kondensator finde, der 180 nF hat und für 600V geeignet ist.
Ich finde nur in 150 nf und in 220 nf. Oder halt einen anderen Typ.
Spaßeshalber habe ich noch Zubehör Kondensatoren gehabt. Eingebaut, hat 150 km gehalten und nun wieder defekt....
Kann es eventuell auch von den Spulen kommen? Wobei ich glaube, dass die ganze Charge einfach schlecht ist.
Grüße Kevin
Re: Suzuki GS 550 E Zündungs-Kondensator
Ich denk mal Frank meint z.b. sowas
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -172-18783
Sind fast etwas overkill, passen leider auch nicht überall rein
Und ja, zubehör muss nicht unbedingt was taugen, kontaktzündung ist seit 30 jahren tot, da wird seitdem nix mehr qualitatives hergestellt...kontakte, kondis etc.
Aber die 550er lässt sich doch leicht umrüsten, da gibbet doch alles zuhauf.
Tobias
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -172-18783
Sind fast etwas overkill, passen leider auch nicht überall rein
Und ja, zubehör muss nicht unbedingt was taugen, kontaktzündung ist seit 30 jahren tot, da wird seitdem nix mehr qualitatives hergestellt...kontakte, kondis etc.
Aber die 550er lässt sich doch leicht umrüsten, da gibbet doch alles zuhauf.
Tobias
Re: Suzuki GS 550 E Zündungs-Kondensator
Ja das stimmt, danke.
Habe die Umrüstung vor kurzem an der 1000er gemacht. Ging sehr gut. An der 550er ist s ja genau gleich. Nur dachte ich halt, bekomme ich es eventuell so hin.
Ich denke auch eher, dass die Zubehörteile einfach nur Schrott sind. Blöd wäre nur, eine elektronische Zündung einbauen, und dann feststellen, dass die Zündspulen defekt sind. Aber da habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese entweder geht oder nicht.
Grüße Kevin
Habe die Umrüstung vor kurzem an der 1000er gemacht. Ging sehr gut. An der 550er ist s ja genau gleich. Nur dachte ich halt, bekomme ich es eventuell so hin.
Ich denke auch eher, dass die Zubehörteile einfach nur Schrott sind. Blöd wäre nur, eine elektronische Zündung einbauen, und dann feststellen, dass die Zündspulen defekt sind. Aber da habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese entweder geht oder nicht.
Grüße Kevin
Re: Suzuki GS 550 E Zündungs-Kondensator
Ja das stimmt, danke.
Habe die Umrüstung vor kurzem an der 1000er gemacht. Ging sehr gut. An der 550er ist s ja genau gleich. Nur dachte ich halt, bekomme ich es eventuell so hin.
Ich denke auch eher, dass die Zubehörteile einfach nur Schrott sind. Blöd wäre nur, eine elektronische Zündung einbauen, und dann feststellen, dass die Zündspulen defekt sind. Aber da habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese entweder geht oder nicht.
Grüße Kevin
Habe die Umrüstung vor kurzem an der 1000er gemacht. Ging sehr gut. An der 550er ist s ja genau gleich. Nur dachte ich halt, bekomme ich es eventuell so hin.
Ich denke auch eher, dass die Zubehörteile einfach nur Schrott sind. Blöd wäre nur, eine elektronische Zündung einbauen, und dann feststellen, dass die Zündspulen defekt sind. Aber da habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese entweder geht oder nicht.
Grüße Kevin
Re: Suzuki GS 550 E Zündungs-Kondensator
Hallo,
Zündspulen sind doch Recht einfach zu bekommen, wechselst du sie falls sie defekt sind einfach noch. Die Elektronische Zündung bringt doch so viele Vorteile.
Viele Grüße Andreas
Zündspulen sind doch Recht einfach zu bekommen, wechselst du sie falls sie defekt sind einfach noch. Die Elektronische Zündung bringt doch so viele Vorteile.
Viele Grüße Andreas
Seit 20 Jahren GS400 von 1977
und natürlich im
GS 400 Owner`s Club
und natürlich im
GS 400 Owner`s Club