GS 500 E 1981 Nockenwellen 48 PS
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GS 500 E 1981 Nockenwellen 48 PS
Servus,
Habe eine 500er GS von 81 restauriert, "leider" mit den 27 PS Nockenwellen.
Folgende Fragen: Sind die 48 PS Nocken baugleich mit denen in der 550, bzw gibt es dort nur eine Bauart? Also es gab keine 550er mit 27 PS?
Sind die 48er einfach nur "scharf"? Oder baulich komplett anders? Frage deshalb, denn ich finde online Sogut wie nichts brauchbares. Gibt bei mir in der Nähe aber einen guten Motorenspezialisten der sich auch um Nockenwellen kümmern kann, das wäre dann quasi Plan B. Kann man damit ca auf 48 PS kommen? Natürlich in Verbindung mit ner dementsprechenden Abstimmung versteht sich.
Hoffentlich hat jemand von euch Ahnung, ich finde echt kaum Infos zu den alten Schätzchen.
Vielen Dank und Gruß
Habe eine 500er GS von 81 restauriert, "leider" mit den 27 PS Nockenwellen.
Folgende Fragen: Sind die 48 PS Nocken baugleich mit denen in der 550, bzw gibt es dort nur eine Bauart? Also es gab keine 550er mit 27 PS?
Sind die 48er einfach nur "scharf"? Oder baulich komplett anders? Frage deshalb, denn ich finde online Sogut wie nichts brauchbares. Gibt bei mir in der Nähe aber einen guten Motorenspezialisten der sich auch um Nockenwellen kümmern kann, das wäre dann quasi Plan B. Kann man damit ca auf 48 PS kommen? Natürlich in Verbindung mit ner dementsprechenden Abstimmung versteht sich.
Hoffentlich hat jemand von euch Ahnung, ich finde echt kaum Infos zu den alten Schätzchen.
Vielen Dank und Gruß
Re: GS 500 E 1981 Nockenwellen 48 PS
Du brauchst nur die ganz normalen Nockenwellen der GS 550, der Motor ist sonst bis auf die Bohrung und grössere Ventile identisch.
Re: GS 500 E 1981 Nockenwellen 48 PS
Aber stell doch mal ein Bild der Maschine ein, vermutlich hast Du ein 79er N Modell, wenn Du gezielt nach Teilen von 81 (X) suchst, da wurde einiges geändert und passt nicht zum N Nodell.
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Re: GS 500 E 1981 Nockenwellen 48 PS
Danke dir die Antworten.
Habe mir jetzt die Nockenwellen einer 550er bestellt, hab doch noch welche gefunden.
Was muss da beachtet werden beim Umbau? Muss man an der Zündung was umstellen?
Und wie müssen die vergaser bedüst werden? Ausprobieren wäre doch sehr aufwendig
Habe die "schmalen" Unterdruck vergaser, mikuni, genaues Modell fällt mir gerade nicht ein
Bilder kann ich komischerweise nicht anhängen.. Ist Erstzulassung 81, nach dem Gutachten von 79, so steht im Brief.
Gruß Lukas
Habe mir jetzt die Nockenwellen einer 550er bestellt, hab doch noch welche gefunden.
Was muss da beachtet werden beim Umbau? Muss man an der Zündung was umstellen?
Und wie müssen die vergaser bedüst werden? Ausprobieren wäre doch sehr aufwendig
Habe die "schmalen" Unterdruck vergaser, mikuni, genaues Modell fällt mir gerade nicht ein
Bilder kann ich komischerweise nicht anhängen.. Ist Erstzulassung 81, nach dem Gutachten von 79, so steht im Brief.
Gruß Lukas
Re: GS 500 E 1981 Nockenwellen 48 PS
Hallo, ausser den Nockenwellen muss nichts geändert werden.
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Re: GS 500 E 1981 Nockenwellen 48 PS
Hi,
Hab jetzt die 50 PS Nockenwellen drin. Läuft auch soweit gut, springt gut an, usw. Hatte die Maschine jetzt in der Werkstatt um die Zündung einzustellen, vergaser synchro und Leistungsmessung. 31 PS an der Kurbelwelle. Etwas wenig würde ich sagen. Ventile, zündzeitpunkt ist i. O.
Bleibt eigentlich nur vergaser und Auspuff, wobei der original ist und denke nicht ca 20 PS schlucken sollte.
Wie ist denn die Bedüsung einer 550er?
Habt ihr sonst noch Ideen?
Gruß Lukas
Hab jetzt die 50 PS Nockenwellen drin. Läuft auch soweit gut, springt gut an, usw. Hatte die Maschine jetzt in der Werkstatt um die Zündung einzustellen, vergaser synchro und Leistungsmessung. 31 PS an der Kurbelwelle. Etwas wenig würde ich sagen. Ventile, zündzeitpunkt ist i. O.
Bleibt eigentlich nur vergaser und Auspuff, wobei der original ist und denke nicht ca 20 PS schlucken sollte.
Wie ist denn die Bedüsung einer 550er?
Habt ihr sonst noch Ideen?
Gruß Lukas
Re: GS 500 E 1981 Nockenwellen 48 PS
Fahre die doch mal auf der Autobahn voll aus . So richtig mit Kopf runter . Wenn sie 180 schafft , dann hat sie auch 50PS und der Prüfstand taugt nichts mehr .
Wenn der Prüfstand OK ist und sie nur 30PS gerechte 150 macht , dann taugt vielleicht dein Motor nicht mehr viel .
Ein Kompressionsdiagram hat die Werkstatt dann noch nicht erstellt ?
Wenn der Prüfstand OK ist und sie nur 30PS gerechte 150 macht , dann taugt vielleicht dein Motor nicht mehr viel .
Ein Kompressionsdiagram hat die Werkstatt dann noch nicht erstellt ?
Re: GS 500 E 1981 Nockenwellen 48 PS
Wie wurde denn die Leistung an der Kurbelwelle gemessen? Klingt ein bisschen suspekt.
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Re: GS 500 E 1981 Nockenwellen 48 PS
Kurbelwelle errechnet, so wie beim Auto. Am Rad waren es glaube 21 PS, die Verlustleistung ist ok. Lange Rede kurzer Sinn, hab gesehen dass ich 85 Hauptdüsen verbaut hatte, im alten, originalen Vergaser waren 95. Werde mal Probe fahren und dann berichten
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Re: GS 500 E 1981 Nockenwellen 48 PS
Also ich nuss sagen, die Leistung hat sich gefühlt Oben rum verdoppelt, wie erwartet. In der Mitte kleines leistungsloch, Nadelposition?
Hat denn jemand die originale Abstimmung einer 550er mit 48 PS? Vllt geht ja noch was
Hat denn jemand die originale Abstimmung einer 550er mit 48 PS? Vllt geht ja noch was