GS 550 E 79 Bremspumpe Innenleben überholen
GS 550 E 79 Bremspumpe Innenleben überholen
Hallo zusammen,
habe das Problem das bei meiner 79er GS 550 E die vordere Bremspumpe klemmt. Wenn ich den Bremshebel ziehe und dann wieder löse, klemmt der Kolben komplett und bleibt stecken. AUfgrund des Neuaufbaus ist noch keine Bremsflüssigkeit im System, kann es sein, dass der Gegendruck der Flüssigkeit dann ausreichen würde den Kolben wieder nach vorne zu drücken? Kann ich mir kaum vorstellen, so fest wie der Kolben sitzt, schent eher als ob ein Gummi vllt zu groß ist?
Hatte dann zwischendurch mal einen Überhol-Satz gekauft, da ist aber der Kolbendurchmesser zu gering (13,5mm) im Vgl zu dem bei Kauf verbauten (15,3mm). Schaut euch bitte mal die Bilder an, ggf. hat jemand eine Idee oder erkennt den Fehler. @ Teilenummer-Experte Frank Was ist die korrekte Teilenummer für ein Austausch-Set? Wie zu sehen ist: Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter und GS hat zwei Bremsscheiben vorne.
Muss vor den SIcherungsring eigtl noch eine U-Scheibe? Es war keine verbaut und auch im Ersatzsatz war keine dabei..??
Danke, Gruß
Lukas
habe das Problem das bei meiner 79er GS 550 E die vordere Bremspumpe klemmt. Wenn ich den Bremshebel ziehe und dann wieder löse, klemmt der Kolben komplett und bleibt stecken. AUfgrund des Neuaufbaus ist noch keine Bremsflüssigkeit im System, kann es sein, dass der Gegendruck der Flüssigkeit dann ausreichen würde den Kolben wieder nach vorne zu drücken? Kann ich mir kaum vorstellen, so fest wie der Kolben sitzt, schent eher als ob ein Gummi vllt zu groß ist?
Hatte dann zwischendurch mal einen Überhol-Satz gekauft, da ist aber der Kolbendurchmesser zu gering (13,5mm) im Vgl zu dem bei Kauf verbauten (15,3mm). Schaut euch bitte mal die Bilder an, ggf. hat jemand eine Idee oder erkennt den Fehler. @ Teilenummer-Experte Frank Was ist die korrekte Teilenummer für ein Austausch-Set? Wie zu sehen ist: Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter und GS hat zwei Bremsscheiben vorne.
Muss vor den SIcherungsring eigtl noch eine U-Scheibe? Es war keine verbaut und auch im Ersatzsatz war keine dabei..??
Danke, Gruß
Lukas
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- icebird1961
- Beiträge: 921
- Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57
Re: GS 550 E 79 Bremspumpe Innenleben überholen
Hallo Lukas,
Normalerweise kein größeres Ding - mein Rep.-Satz für meine 80er GS 550 funktioniert bis heute (über 3500 km gelaufen, inkl. > 2100 km Urlaub am Mittelmeer) noch immer perfekt
Wichtig: bei der Montage unbedingt die beiliegende „schweinchenrosa“ Brems-Montagepaste bei der Montage/ Zusammenbau verwenden - auf gar keinen Fall (!) den Kolben mit Gummis trocken reinwürgen, das ruiniert
Die feine Gummidichtlippen garantiert - genau dazu ist das Montagefett gedacht
Zudem vorsichtig den 3/8“ Zylinder mit Akkuschrauber und Läppleinen glätten
Es gibt keinerlei „Gegendruck“ in nennenswerter Höhe von Seiten der Bremse/resp. den Bremsätteln an den Holmen unten
Die Bremscheiben haben lediglich ca. 5/100 mm „seitlichen Schlag“ plus den elastischen Kräften der Gummidichtungen in den Sättlen, das reicht zwar aus, um die Beläge von den Scheiben minimal abzudrücken, so dass Sie nur minimalst schleifen - die Kolben wird aber alleinig durch die Druckfeder im Inneren der Pumpe am Lenker zurückgedrückt - Viel Glück
Normalerweise kein größeres Ding - mein Rep.-Satz für meine 80er GS 550 funktioniert bis heute (über 3500 km gelaufen, inkl. > 2100 km Urlaub am Mittelmeer) noch immer perfekt
Wichtig: bei der Montage unbedingt die beiliegende „schweinchenrosa“ Brems-Montagepaste bei der Montage/ Zusammenbau verwenden - auf gar keinen Fall (!) den Kolben mit Gummis trocken reinwürgen, das ruiniert
Die feine Gummidichtlippen garantiert - genau dazu ist das Montagefett gedacht
Zudem vorsichtig den 3/8“ Zylinder mit Akkuschrauber und Läppleinen glätten
Es gibt keinerlei „Gegendruck“ in nennenswerter Höhe von Seiten der Bremse/resp. den Bremsätteln an den Holmen unten
Die Bremscheiben haben lediglich ca. 5/100 mm „seitlichen Schlag“ plus den elastischen Kräften der Gummidichtungen in den Sättlen, das reicht zwar aus, um die Beläge von den Scheiben minimal abzudrücken, so dass Sie nur minimalst schleifen - die Kolben wird aber alleinig durch die Druckfeder im Inneren der Pumpe am Lenker zurückgedrückt - Viel Glück
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979)
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- Beiträge: 38
- Registriert: Mi 8. Jan 2020, 12:43
Re: GS 550 E 79 Bremspumpe Innenleben überholen
Noch ne kleine Weisheit am Rande - die meisten Bremsanlagen der 70er und 80er vertragen keine modernen DOT Bremsflüssigkeiten - meistens quillen die intern verbauten Gummis auf...Bremspumpe geht knochenfest und landet dann gerne in der Tonne - nehme für mein altes Geraffel immer nur DOT 3 - Gruß Christian
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- Beiträge: 157
- Registriert: So 25. Feb 2018, 01:37
Re: GS 550 E 79 Bremspumpe Innenleben überholen
Korrekt, DOT 3 oder auch gern DOT 4 (etwas höherer Siedepunkt) kann man nehmen.
Auf keinen Fall Dot 5.1(Silikon) verwenden!
Gruß Carsten
Auf keinen Fall Dot 5.1(Silikon) verwenden!
Gruß Carsten
Re: GS 550 E 79 Bremspumpe Innenleben überholen
Hallo, der Rep Satz hat dir Nummer 59600-47811 oder -47810. Ohne Bremsflüssigkeit gibt es auch keine Schmierung des Kolbens, ein hauchdünner Film ist nötig. Welchen Rep. Satz hast Du denn jetzt?
Re: GS 550 E 79 Bremspumpe Innenleben überholen
desivincenzo hat geschrieben: ↑Di 31. Mär 2020, 23:39 Auf keinen Fall Dot 5.1(Silikon) verwenden!
Das stimmt nicht, DOT 5.1 kann mit DOT 3 oder DOT 4 gemischt werden, da es auch auf Glykol basiert.
Richtig ist, das auf keinen Fall DOT 5 mit anderen gemischt werden darf, da es auf Silikon basiert.
DOT 4 und DOT 5.1 sind aber leicht aggressiver als DOT 3 und können ggf. Dichtungen angreifen, die NUR für DOT 3 ausgelegt sind.
Motorcycling forever
Gruß aus dem Münsterland, Christoph Becker.
Gruß aus dem Münsterland, Christoph Becker.
Re: GS 550 E 79 Bremspumpe Innenleben überholen
Hallo Lukas, ich hätte das gleiche Problem wie Du. Ursache war eine verstopfte Bohrung vom Behälter zur Pumpe.
Die musst den Ausgleichsbehälter runternehmen - ist fummelig - dann kommst Du an die Bohrung ran.
Nachdem ich das frei bekommen habe, kam der Kolben wieder zurück und man kann zum entlüften pumpen, was vorher nicht ging.
Grüße Matthias.
Die musst den Ausgleichsbehälter runternehmen - ist fummelig - dann kommst Du an die Bohrung ran.
Nachdem ich das frei bekommen habe, kam der Kolben wieder zurück und man kann zum entlüften pumpen, was vorher nicht ging.
Grüße Matthias.