Schrauben für Kupplungsnehmer - Mechanismus
Schrauben für Kupplungsnehmer - Mechanismus
Guten Morgen.
Gestern Abend habe ich mich wieder einer Reinigungszeromonie hingegeben und war erstaunt über die Befestigung des Kupplungsnehmers.
Der ist bei mir mit 2 Blechschrauben befestigt gewesen.
Ist das Original so ? Im ET - Katalog steht nur "Screw". Ist es wirklich so, dass das mit 2 Blechschrauben befestigt wird ?
Schraubt Ihr die Teile so wieder rein, oder kann man da ein Gewinde reinschneiden und das mit M6 Befestigen ? Möchte da jetzt nicht experimentieren, soll aber wie auch immer halten.
Danke für Eure Hilfe.
Andreas
Gestern Abend habe ich mich wieder einer Reinigungszeromonie hingegeben und war erstaunt über die Befestigung des Kupplungsnehmers.
Der ist bei mir mit 2 Blechschrauben befestigt gewesen.
Ist das Original so ? Im ET - Katalog steht nur "Screw". Ist es wirklich so, dass das mit 2 Blechschrauben befestigt wird ?
Schraubt Ihr die Teile so wieder rein, oder kann man da ein Gewinde reinschneiden und das mit M6 Befestigen ? Möchte da jetzt nicht experimentieren, soll aber wie auch immer halten.
Danke für Eure Hilfe.
Andreas
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Motorrad: GS450T Baujahr 1982
Re: Schrauben für Kupplungsnehmer - Mechanismus
Typisch kleine Suzuki Modelle : Billichbillich . Aber wenn sie wieder sauber reindrehbar sind und noch gut packen , dann lass es doch .
Hat ja bislang auch gehalten .
Hat ja bislang auch gehalten .
Re: Schrauben für Kupplungsnehmer - Mechanismus
Den Gedanken hatte ich auch. Aber ich musste den Kreuzschlitz der Schrauben mit dem Dremel etwas bearbeiten. Ist irgendwie nicht das übliche weiche Material das man mit der Zange packen kann. Ich befürchte eben, dass ich die genauso unsicher auch anziehen kann.
Von Haus aus arbeite ich am Schreibtisch, bin also weit fern von solchen Dingen und möchte nur ungern mit dem Gewindeschneider ran wenn ich nicht weis, dass das funktioniert. Mir wäre lieber wenn da schon jemand den Plan hat bevor ich hier Spanabhebende Tätigkeiten verrichte
EDIT: ach nein...da war ich mit dem Dremel nicht dran, aber der Kreuzschlitz ist trotzdem nicht mehr das gelbe vom Ei...trotz passendem Schraubendreher.
Von Haus aus arbeite ich am Schreibtisch, bin also weit fern von solchen Dingen und möchte nur ungern mit dem Gewindeschneider ran wenn ich nicht weis, dass das funktioniert. Mir wäre lieber wenn da schon jemand den Plan hat bevor ich hier Spanabhebende Tätigkeiten verrichte
EDIT: ach nein...da war ich mit dem Dremel nicht dran, aber der Kreuzschlitz ist trotzdem nicht mehr das gelbe vom Ei...trotz passendem Schraubendreher.
Motorrad: GS450T Baujahr 1982
Re: Schrauben für Kupplungsnehmer - Mechanismus
Stecke die Schraube mal in den Schraubstock , nicht zu stramm , um das Gewinde nicht zu verletzen , so das der Schraubenkopf gut auf den Backen aufliegt und schlage paarmal mit dem Hammer sauber auf den Kreuzschlitz , bis er wieder in Form ist . Wenn nötig anschließend den passenden Bit mit dem Hammer da hineintreiben .
Die kannst schon wieder hinschmieden . Wie Neu .
Die kannst schon wieder hinschmieden . Wie Neu .
Re: Schrauben für Kupplungsnehmer - Mechanismus
Ok. Das werde ich mir als 2. Option zurecht legen.
Werde heute Abend mal vorsichtig schauen welche Maße die Bohrung hat. Vielleicht ist ja genug Fleisch dran um ein Gewinde reinzuschneiden.
Bericht folgt.
Werde heute Abend mal vorsichtig schauen welche Maße die Bohrung hat. Vielleicht ist ja genug Fleisch dran um ein Gewinde reinzuschneiden.
Bericht folgt.
Motorrad: GS450T Baujahr 1982
Re: Schrauben für Kupplungsnehmer - Mechanismus
Mal kurz als Info. Eine M6 kann ich da durchwerfen...ist also nix. Ob ich mich trauen würde eine M8 da reinzutütteln...
Ich schau mal noch wieviel platz diese Ensatz-Gewindeeinsätze oder wie die heißen benötigen.
Ansonsten habe ich das mal versucht...mit dem Hammer auf den Kopf der Schraube. Die war nicht zu kaputt und das funktioniert tatsächlich. Jetzt kann man den Schraubendreher wieder ansetzen.
Mich wundert nur dass hier sonst noch nie das Problem hatte... vielleicht sehe ich es auch zu verbissen
Ich schau mal noch wieviel platz diese Ensatz-Gewindeeinsätze oder wie die heißen benötigen.
Ansonsten habe ich das mal versucht...mit dem Hammer auf den Kopf der Schraube. Die war nicht zu kaputt und das funktioniert tatsächlich. Jetzt kann man den Schraubendreher wieder ansetzen.
Mich wundert nur dass hier sonst noch nie das Problem hatte... vielleicht sehe ich es auch zu verbissen
Motorrad: GS450T Baujahr 1982
Re: Schrauben für Kupplungsnehmer - Mechanismus
Für vergnaddelte M6 Gewinde bietet sich auch M7 an, schraubem dafür gibts z.b. auch im Hornbach in der Kleimteilewand. Muss ja nicht gleich M8 sein
Tobias
Tobias
Re: Schrauben für Kupplungsnehmer - Mechanismus
Nabend. Sodale...heute Abend habe ich noch M6 Gewindeinsätze da reingepackt. Das Loch musste da unwesentlich größer gebohrt werden.
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Motorrad: GS450T Baujahr 1982