Habe die Tage mal neue progressive Gabelfedern (Wirth) bei der GSX400 eingebaut.
Alles super, VIEL besser als vorher.
Mit den alten sackte die Maschine beim Vom-Ständer-Nehmen vorne immer ein paar cm ein...
So weit so gut.
Was mich aber total verwunderte ist, dass lt.beiliegenden Papieren dieselben Federn (Wirth 6010)
von diversen Harley-Davidson
über Ducati 900SD, Laverda1200,
diverse 250er bis 400 Hondas und Kawasakis,
die Suzukis von GT185-GS450
und sogar für die 125er Zündapp und Kreidler Florett passen sollen ?!?!
Gabelfedern
Re: Gabelfedern
Das ist doch nix ungewöhnliches, wird immer zuerst versucht das zu verwenden was eh schon Produziert wird, so muss man kein neues engineerimg betreiebn und sprt mosten. Grad bei Moppeds sind jeakeine millionenstückzahlen zu erwarten wie bei nem schöden Golf, und selbst da wird gekuckt das man möglichst viele gleichteile hat.
Also ausprobieren was es scchon gibt und ons das verbessert.
War früher auch schon so, schönes Beispiel ist die Schwarze Witwe von Opel, da ham die alles, wirklich alles an Stossdämpfern durchprobiert was es bei Opel gab, ob Pkw oder transpoter....wurst, hauptsache nix extra bauen lassen, ging aus finanziellen gründen nicht.
Tobias
Also ausprobieren was es scchon gibt und ons das verbessert.
War früher auch schon so, schönes Beispiel ist die Schwarze Witwe von Opel, da ham die alles, wirklich alles an Stossdämpfern durchprobiert was es bei Opel gab, ob Pkw oder transpoter....wurst, hauptsache nix extra bauen lassen, ging aus finanziellen gründen nicht.
Tobias
Re: Gabelfedern
dass sich eine Gabel mit neuen Federn besser anfühlt als vorher ist leicht zu erklären:
- beim Einbau neuer Federn wird neues Öl eingefüllt und allein durch korrekte Ölmenge und nun wieder korrekte Luftkammer wird die Gabel straffer.
- Zubehörfedern bekommen nur eine ABE wenn sie die in etwa gleiche Federrate wie original abbilden - nix mit härteren Federn ! das sind Märchen der Hersteller.
- und zu guter letzt kommt das wohlige Gefühl desjenigen der für zwei völlig überteuerte Federstahlwendel einen Haufen Geld ausgegeben hat nun ganz bestimmt ein super Fahrwerk zu haben.
weiteres zur Fahrwerkabstimmung der Gabel unter:
http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/ ... timmen.htm
- beim Einbau neuer Federn wird neues Öl eingefüllt und allein durch korrekte Ölmenge und nun wieder korrekte Luftkammer wird die Gabel straffer.
- Zubehörfedern bekommen nur eine ABE wenn sie die in etwa gleiche Federrate wie original abbilden - nix mit härteren Federn ! das sind Märchen der Hersteller.
- und zu guter letzt kommt das wohlige Gefühl desjenigen der für zwei völlig überteuerte Federstahlwendel einen Haufen Geld ausgegeben hat nun ganz bestimmt ein super Fahrwerk zu haben.
weiteres zur Fahrwerkabstimmung der Gabel unter:
http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/ ... timmen.htm
- Suzukifahrer
- Beiträge: 98
- Registriert: Do 27. Nov 2014, 22:08
Re: Gabelfedern
Nun, ich bin ja nicht ganz blöd, und habe die Dinger vor dem Einbau mit den alten verglichen.Einherjer hat geschrieben: ↑Di 11. Aug 2020, 22:20 dass sich eine Gabel mit neuen Federn besser anfühlt als vorher ist leicht zu erklären:
- beim Einbau neuer Federn wird neues Öl eingefüllt und allein durch korrekte Ölmenge und nun wieder korrekte Luftkammer wird die Gabel straffer.
- Zubehörfedern bekommen nur eine ABE wenn sie die in etwa gleiche Federrate wie original abbilden - nix mit härteren Federn ! das sind Märchen der Hersteller.
- und zu guter letzt kommt das wohlige Gefühl desjenigen der für zwei völlig überteuerte Federstahlwendel einen Haufen Geld ausgegeben hat nun ganz bestimmt ein super Fahrwerk zu haben.
weiteres zur Fahrwerkabstimmung der Gabel unter:
http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/ ... timmen.htm
Die alten waren rund einen cm kürzer und deutlich fühlbar weicher... nach 35 Jahren wohl kein Wunder...
Und einen "Haufen Geld" habe ich mit 'nem Hunni m.E. auch nicht ausgegeben...