GS750D -leicht heulende Geräusche unter Last
- icebird1961
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GS750D -leicht heulende Geräusche unter Last
Da ich leider nicht regelmäßig dazu komme, alle Bikes oft genug & auch bisserl länger zu fahren,
wird die schöne - 100% orischinale - weiß schon... Macke von mir... GS750D leider viel zu wenig bewegt - und wenn, dann auch nur, wenn wirklich keinerlei Regengüsse / biblischen Ausmaßes/ in absehbarer Zeit zu erwarten sind... 4 those who know...
Letzten So. war so ein Tag - also bei 35 Grad die 750er angespannt und damit mal so richtig durch den Hochschwarzwald geräubert - geht echt wie die Sau... die hat definitiv mehr wie die angegebenen 63 PS in USA Papieren stehen auch 68 SAE PS &liegt dabei wie das sprichwörtliche Brett, bremst einwandfrei, schaltet sich Tipi-toppi...
Supi -> bei der Revision offenbar letztes Jahr doch alles richtig gemacht ...
auch keinerlei Öltropfen an den zahllosen/ erneuerten Dichtungen - whatsoever
Aber da gibt es nun doch etwas, was mich am Bike stört/ irritiert....
denn wenn die 750er so richtig heiss gefahren ist (gem. Ölthermometer umme 90 Grad) fängt Sie unter Last etwas zu aufdringlich / hörbar zu Singen an/ ein leichtes Heulen aus dem Motorblock - denke aus dem Primärantrieb/ aber ist der nicht schrägverzahnt, um genau das zu Unterbinden?
das Getriebe schließe ich eigentlich als Ursache aus, ist super-smooth zu schalten und der leichte Whining Noise tritt unter Last in allen 5 Gängen gleichermaßen auf ... zudem nur 10sd. Miles runter...
..das Geräusch kenne ich so von keiner meiner anderen GSen so -und auch meine alte/ ehem. rote GS750E / mit identischen Original 16 Tsd. Km/ machte kein solch nerviges Geräusch...
Wie gesagt - nicht Im Schiebebetrieb, ohne Last sowie im Stand/ Leerlauf ist der Motor absolut akustisch einwandfrei...Smooth und keinerlei Heulen o.ä.
dieses leichte ‚Heulen‘ vom Primärantrieb (so nehme ich an) kannte ich bisher nur von der Yamaha XJ650- aber bei der war das offenbar seinerzeit so ausgeprägt, dass es sogar die Tester nervte...
Ich könnte damit leben, ist nicht soooo schlimm, eher ungewöhnlich und der Motor ist ansonsten kerngesund,
Die klassische Beauty läuft mit der neuen Dynatek wie Schmitz Katz, und war garantiert noch nie offen- habe nur Ventile etc. neu eingestellt und mit Frank letztes Jahr die DYNATEK montiert...
Vergaser neu gemacht, Schwinge, Kette, Stahflex, Fehling Lenker, Umbau der US Elektrik, H4- Scheinwerfer, eine brandneue (!) Giuliari Sportsitzbank bei einem Händler in Mailand aufgetrieben (don’t ask the price....€€€) etc.pp.
-das komplette Wellness-Programm für die ältere Lady eben;-)
Lagerschäden schließe ich da mal aus -Öl war einwandfrei, die Magnet-Ablasschraube war perfekt clean beim letzten Ölwechsel... das Öl war aber rabenschwarz/ "Asbach-uralt"... typisch Amis eben... hatte ich schon öfters, die haben es da nicht so mit intensiver Wartung...
Daher die Frage: hatte einer von Euch schon mal so ein leicht heulendes Geräusch beim starken Beschleunigen?
Danke fürs Feedback ...wie immer paar aktuelle Pics anbei
... der leichte Besitzerstolz der selbsstätig &aufwendig &teuer aus Kentucky/USA importierten und sauber revidierten Maschine sei mir bitte nachgesehen
...wollte damit ja dieses Jahr nach Adelsdorf/Japan Classic kommen - sollte eben nicht sein...
also dann eben nächstes Jahr - fingers x-ed
wird die schöne - 100% orischinale - weiß schon... Macke von mir... GS750D leider viel zu wenig bewegt - und wenn, dann auch nur, wenn wirklich keinerlei Regengüsse / biblischen Ausmaßes/ in absehbarer Zeit zu erwarten sind... 4 those who know...
Letzten So. war so ein Tag - also bei 35 Grad die 750er angespannt und damit mal so richtig durch den Hochschwarzwald geräubert - geht echt wie die Sau... die hat definitiv mehr wie die angegebenen 63 PS in USA Papieren stehen auch 68 SAE PS &liegt dabei wie das sprichwörtliche Brett, bremst einwandfrei, schaltet sich Tipi-toppi...
Supi -> bei der Revision offenbar letztes Jahr doch alles richtig gemacht ...
auch keinerlei Öltropfen an den zahllosen/ erneuerten Dichtungen - whatsoever
Aber da gibt es nun doch etwas, was mich am Bike stört/ irritiert....
denn wenn die 750er so richtig heiss gefahren ist (gem. Ölthermometer umme 90 Grad) fängt Sie unter Last etwas zu aufdringlich / hörbar zu Singen an/ ein leichtes Heulen aus dem Motorblock - denke aus dem Primärantrieb/ aber ist der nicht schrägverzahnt, um genau das zu Unterbinden?
das Getriebe schließe ich eigentlich als Ursache aus, ist super-smooth zu schalten und der leichte Whining Noise tritt unter Last in allen 5 Gängen gleichermaßen auf ... zudem nur 10sd. Miles runter...
..das Geräusch kenne ich so von keiner meiner anderen GSen so -und auch meine alte/ ehem. rote GS750E / mit identischen Original 16 Tsd. Km/ machte kein solch nerviges Geräusch...
Wie gesagt - nicht Im Schiebebetrieb, ohne Last sowie im Stand/ Leerlauf ist der Motor absolut akustisch einwandfrei...Smooth und keinerlei Heulen o.ä.
dieses leichte ‚Heulen‘ vom Primärantrieb (so nehme ich an) kannte ich bisher nur von der Yamaha XJ650- aber bei der war das offenbar seinerzeit so ausgeprägt, dass es sogar die Tester nervte...
Ich könnte damit leben, ist nicht soooo schlimm, eher ungewöhnlich und der Motor ist ansonsten kerngesund,
Die klassische Beauty läuft mit der neuen Dynatek wie Schmitz Katz, und war garantiert noch nie offen- habe nur Ventile etc. neu eingestellt und mit Frank letztes Jahr die DYNATEK montiert...
Vergaser neu gemacht, Schwinge, Kette, Stahflex, Fehling Lenker, Umbau der US Elektrik, H4- Scheinwerfer, eine brandneue (!) Giuliari Sportsitzbank bei einem Händler in Mailand aufgetrieben (don’t ask the price....€€€) etc.pp.
-das komplette Wellness-Programm für die ältere Lady eben;-)
Lagerschäden schließe ich da mal aus -Öl war einwandfrei, die Magnet-Ablasschraube war perfekt clean beim letzten Ölwechsel... das Öl war aber rabenschwarz/ "Asbach-uralt"... typisch Amis eben... hatte ich schon öfters, die haben es da nicht so mit intensiver Wartung...
Daher die Frage: hatte einer von Euch schon mal so ein leicht heulendes Geräusch beim starken Beschleunigen?
Danke fürs Feedback ...wie immer paar aktuelle Pics anbei
... der leichte Besitzerstolz der selbsstätig &aufwendig &teuer aus Kentucky/USA importierten und sauber revidierten Maschine sei mir bitte nachgesehen
...wollte damit ja dieses Jahr nach Adelsdorf/Japan Classic kommen - sollte eben nicht sein...
also dann eben nächstes Jahr - fingers x-ed
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Zuletzt geändert von icebird1961 am So 23. Aug 2020, 14:47, insgesamt 3-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979)
Re: GS750D -leicht heulende Geräusche unter Last
Hallo Gert, welches Öl fährst Du denn? Eventuell ist es bei der Aussentemperatur und hoher Last etwas zu dünn.
- icebird1961
- Beiträge: 921
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Re: GS750D -leicht heulende Geräusche unter Last
Ja, da habe ich auch schon daran gedacht, fahre eigentlich bei allen meinen GS das gleiche Öl:
Liqui Moly 10-W40 mineralisch - das funzzt bei den anderen GS bis dato auch unauffällig;
meine Kawa Zephyr 750 hingegen bekommt nur Motul 20W-50 /rein mineralisch/ da die -
Wie in Zephyr-Foren allg. bekannt - sonst leicht zum Klappern neigt....Mechanisch ‚laut hörbar‘ rasselt..
werde evtl. Also auch auf Motul 20W-50 /mineralisch umsteigen - zumal ich die 750er Suzi
eigentlich eh nur bei gutem/warmen Wetter fahre - gerne auch mal wieder nach Franken/
als Adelsdorf Ersatz;-)
Liqui Moly 10-W40 mineralisch - das funzzt bei den anderen GS bis dato auch unauffällig;
meine Kawa Zephyr 750 hingegen bekommt nur Motul 20W-50 /rein mineralisch/ da die -
Wie in Zephyr-Foren allg. bekannt - sonst leicht zum Klappern neigt....Mechanisch ‚laut hörbar‘ rasselt..
werde evtl. Also auch auf Motul 20W-50 /mineralisch umsteigen - zumal ich die 750er Suzi
eigentlich eh nur bei gutem/warmen Wetter fahre - gerne auch mal wieder nach Franken/
als Adelsdorf Ersatz;-)
Zuletzt geändert von icebird1961 am Sa 22. Aug 2020, 19:38, insgesamt 2-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979)
Re: GS750D -leicht heulende Geräusche unter Last
Hallo Gert,
ich hatte bei meiner 1000 G auch ein jämmerliches Heulen beim Beschleunigen.
Es war die Welle vom Drehzahlmesser.
Probier´s einfach mal.
Gruß Gerd
ich hatte bei meiner 1000 G auch ein jämmerliches Heulen beim Beschleunigen.
Es war die Welle vom Drehzahlmesser.
Probier´s einfach mal.
Gruß Gerd
Re: GS750D -leicht heulende Geräusche unter Last
Wenn ich Liqui Moly lese gehe mir die Nacken Haare hoch, kommt wohl daher da ich beim Pkw beinahe den Motor zu Schrott gefahren hatte und der Mann von Liqui Moly zugegeben hat das ihr Öl Temperatur Probleme haticebird1961 hat geschrieben: ↑Do 20. Aug 2020, 19:04
Liqui Moly 10-W40 mineralisch - das funzzt bei den anderen GS bis dato auch unauffällig;
Also auch auf Motul 20W-50 /mineralisch umsteigen
Ich Fahre nur bei meiner 20W-50 und kann dir es auch ans Herz legen steig um zu den Öl.
Schönes Moped haste da.
- icebird1961
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Re: GS750D -leicht heulende Geräusche unter Last
Yep - Danke für die Tipps..
Werde also erstmal die DZM nach gerade mal 42 Jährchen gegen neue austauschen -obwohl ich
eher weniger glaube, dass das Pfeifen es daran liegt, da dieses Heulen nur beim Beschleunigen / nicht ohne Last oder aneinander entspannten Ausrollen Auftritt ... dennoch kann der Wechsel der DZM Welle nich schaden...
Dann mal mit Ölsystemreiniger den letzten US Schmutz aus dem Motor ablassen ( nur kurz ne Rudne drehen,
Der Gummi-Dichtungen wegen...) und dann gegen mineralisches MOTUL 20W-50 wechseln...
Werde dann berichten ob’s was gebracht hat..
Bis dahin müssen eben verstärkt die kleinen Schwestern ran - um die Stadt herum tun die es mir genauso gut
Werde also erstmal die DZM nach gerade mal 42 Jährchen gegen neue austauschen -obwohl ich
eher weniger glaube, dass das Pfeifen es daran liegt, da dieses Heulen nur beim Beschleunigen / nicht ohne Last oder aneinander entspannten Ausrollen Auftritt ... dennoch kann der Wechsel der DZM Welle nich schaden...
Dann mal mit Ölsystemreiniger den letzten US Schmutz aus dem Motor ablassen ( nur kurz ne Rudne drehen,
Der Gummi-Dichtungen wegen...) und dann gegen mineralisches MOTUL 20W-50 wechseln...
Werde dann berichten ob’s was gebracht hat..
Bis dahin müssen eben verstärkt die kleinen Schwestern ran - um die Stadt herum tun die es mir genauso gut
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GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979)
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Re: GS750D -leicht heulende Geräusche unter Last
Hi.
Wo kommst denn her? Dann kannst gerne mal direkt vergleichen kommen.
Geräusche beurteilen ohne O-Ton ist immer schwer. Daher mal ein praktischer Tip: hat sich die Mutter am Ritzel gelöst und arbeitet sich in den Deckel rein?
Ich glaub übrigens auch an mehr Power als 63Ps. Wie auch viele Tester Suzuki schon immer einen Hang zum Untertreiben attestierten. Aufrecht sitzend schaff ich auf der A5 am lauen Abend stramm 170. Trotz 100.000km. Das geht mit 63Ps nicht glaub ich.
Aber meine GS macht mittlerweile so viele Geräusche, ich achte nicht mehr auf Einzelgeräusche, nur auf Veränderungen im "Konzert"
Trotzdem rennt und zieht sie wie Hulle. Ich mag das satte Gefühl des Bikes wozu auch die Tonnage beiträgt. Ab 6000 wird der Sound auch super knackig.
Hach, ich liebe die 750er....
Viele Grüße,
Kai
Wo kommst denn her? Dann kannst gerne mal direkt vergleichen kommen.
Geräusche beurteilen ohne O-Ton ist immer schwer. Daher mal ein praktischer Tip: hat sich die Mutter am Ritzel gelöst und arbeitet sich in den Deckel rein?
Ich glaub übrigens auch an mehr Power als 63Ps. Wie auch viele Tester Suzuki schon immer einen Hang zum Untertreiben attestierten. Aufrecht sitzend schaff ich auf der A5 am lauen Abend stramm 170. Trotz 100.000km. Das geht mit 63Ps nicht glaub ich.
Aber meine GS macht mittlerweile so viele Geräusche, ich achte nicht mehr auf Einzelgeräusche, nur auf Veränderungen im "Konzert"
Trotzdem rennt und zieht sie wie Hulle. Ich mag das satte Gefühl des Bikes wozu auch die Tonnage beiträgt. Ab 6000 wird der Sound auch super knackig.
Hach, ich liebe die 750er....
Viele Grüße,
Kai
- icebird1961
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- Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57
Re: GS750D -leicht heulende Geräusche unter Last
Hallo- wohne in München aber die GS 750 steht bei Stuttgart - daher öfters mal im Schwarzwald -komme gerne auch mal in den Kaiserstuhl...
zu dem singenden Geräusch -
werde mir 'mal die GoPro meines Sohnes schnappen/ ähhm ausleihen ... / und die gute 750er mal ne Runde über die ehem. Solitude Rennstrecke scheuchen und das Ride Video-tapen (sagt man das noch so?) - und das dann mal bei Tube hochladen ....
da kann man sich das dann mal "live" anhören ...
wie gesagt, ist das Singen/leichtes Heulen eher ein "psychisches", wie ein richtig mechanisches Problem... so hoffe ich zumindest
zu dem singenden Geräusch -
werde mir 'mal die GoPro meines Sohnes schnappen/ ähhm ausleihen ... / und die gute 750er mal ne Runde über die ehem. Solitude Rennstrecke scheuchen und das Ride Video-tapen (sagt man das noch so?) - und das dann mal bei Tube hochladen ....
da kann man sich das dann mal "live" anhören ...
wie gesagt, ist das Singen/leichtes Heulen eher ein "psychisches", wie ein richtig mechanisches Problem... so hoffe ich zumindest
Zuletzt geändert von icebird1961 am So 23. Aug 2020, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979)
Re: GS750D -leicht heulende Geräusche unter Last
Hallo, zum Thema Leistung der GS 750. Hobby hat in der Ausgabe 16/78 mal die Kawa Z650, die Honda CB750F2 und die GS 750 auf den Rollenprüfstand gestellt. Die Kawa (66PS) leistete 53PS am Hinterrad, die Honda (73PS) 60PS am Hinterrad, und die GS 750 (63PS) 64 PS am Hinterrad. Bei Suzuki wurde merkwürdigerweise mit den Leistungsangaben oft untertrieben.
- icebird1961
- Beiträge: 921
- Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57
Re: GS750D -leicht heulende Geräusche unter
Yep, nachdem meine orischinale GS750 mit top eingestellter Zündung und Ventilen/ einwandfreier Kompression (da eben nur 10 Thsd.miles) fast an die Fahrleistungen meiner 20 Jahre jüngeren Kawa Zephyr 750 heranreicht (und die hat satte 76 PS bei 225 kg..) muss die Minimum 70PS habe, so heftig wie die abgeht wenn man die mal voll ausdreht, da kommt Sogar das Vorderrad hoch wenn man nicht aufpasst - episch...
Kein Wunder dass die anno 1978 mit Abstand die Schnellste und mehrfacher Klassensieger der zahlreichen VT damals war - ein Meilenstein der Japan. Motorrad Technik -Episch
Daher glaube ich eher, dass die Leistungsangaben in den US Mags (s. Cycle US-Mag unten) mit 72 PS eher der Realität entspricht/ Vergleiche hierzu auch den von Frank zitierten Hobby Test von 1978...
-denn auch meine GS750 rennt stramm 180 km/h aufrecht sitzend (Tacho) und dreht im 5. auch voll aus - das waren dann umme 200. plus km/h auf der BAB von Basel zurück nach Baden Baden (Mit der Nase zwischen den Armature...so wie früher - als wir noch Golf GTIs gejagt hatten (die gingen nämlich nur umme 180 Km/h - 4 those who know...) ...
echt satte Performance für die 40 Jahre alte Lady-die sich auch heute noch sehen lassen Kann!
Mehr Power braucht kein Mensch, /zumindest nicht ich/ und das Handling ist auch deutlich (!) besser als das meiner ehem. GS850G/GS1000G die deswegen auch meinen Stall wieder verlassen haben
Kein Wunder dass die anno 1978 mit Abstand die Schnellste und mehrfacher Klassensieger der zahlreichen VT damals war - ein Meilenstein der Japan. Motorrad Technik -Episch
Daher glaube ich eher, dass die Leistungsangaben in den US Mags (s. Cycle US-Mag unten) mit 72 PS eher der Realität entspricht/ Vergleiche hierzu auch den von Frank zitierten Hobby Test von 1978...
-denn auch meine GS750 rennt stramm 180 km/h aufrecht sitzend (Tacho) und dreht im 5. auch voll aus - das waren dann umme 200. plus km/h auf der BAB von Basel zurück nach Baden Baden (Mit der Nase zwischen den Armature...so wie früher - als wir noch Golf GTIs gejagt hatten (die gingen nämlich nur umme 180 Km/h - 4 those who know...) ...
echt satte Performance für die 40 Jahre alte Lady-die sich auch heute noch sehen lassen Kann!
Mehr Power braucht kein Mensch, /zumindest nicht ich/ und das Handling ist auch deutlich (!) besser als das meiner ehem. GS850G/GS1000G die deswegen auch meinen Stall wieder verlassen haben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979)