GS1000 Hilfe - welche Kupplung ist verbaut?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
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Schinderhannes
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GS1000 Hilfe - welche Kupplung ist verbaut?

Beitrag von Schinderhannes »

Sehr geehrte Alteisentreiber,
bitte erlaubt mir das ich BEVOR ich mich vorstelle euch mit meiner Frage belästige.
Ich habe hier eine bimota SB3 stehen, die neben einem Benzin-Öl Gemisch (Vergaserüberlauf)
eine zertrümmerte Kupplungsreibscheibe im Gehäuse darbietet. Angesichts des deutlich verdünnten
Öles bin ich fast schon froh das ich den Motor aufmachen musste um zu sehen was mit der Kupplung
los ist (war wohl auch der Verkaufsgrund des Vorbesitzers. Und ja, sie war nicht zu teuer ;-)
Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte haben die "alten" Modelle 7 Reibscheiben und 6
Stahlscheiben und das Nachfolgemodell 9 Reibscheiben sowie 8 Stahlscheiben.

Mein Problem: 8 Reibscheiben und 7 Stahlscheiben verbaut. Eine hiervon ist deutlich
dicker und damit als Unterbaugruppe (2-fach vernietet) zwischen den Lamellen.

Was habe ich hier?

Bitte seht mir meine vielleicht dumme Frage nach, aber ich konnte bisher nur alte bimotas
mit Honda oder Kawasaki Motoren als meine eigen nennen, diese ist neu hinzugekommen.

Viele Grüße aus der Oberpfalz
Stefan
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dj2
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Re: GS1000 Hilfe - welche Kupplung ist verbaut?

Beitrag von dj2 »

Hallo Stefan
meine Vermutung: Kupplung der GS100ST Baujahr 1980
ab der Motornummer 149604 wurden folgende Teile geändert
- Träger der Kupplungslamellen
- plus eine Stahlscheibe mehr (wenn ich das richtig interpretiere)
- Deckel vom Kupplungskorb
siehe hier Kupplung
Zuletzt geändert von dj2 am Di 25. Aug 2020, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Frank

Re: GS1000 Hilfe - welche Kupplung ist verbaut?

Beitrag von Frank »

Hallo, normaler weise hat die SB3 den Motor der GS1000S. Anscheinend wurde hier dann etwas gestrickt.
1.JPG
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dj2
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Re: GS1000 Hilfe - welche Kupplung ist verbaut?

Beitrag von dj2 »

auf dem Bild von Frank
- Träger der Kupplungslamellen (pos.5)
- plus eine Stahlscheibe mehr (pos.10)
- Deckel vom Kupplungskorb (pos.11)
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Schinderhannes
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Re: GS1000 Hilfe - welche Kupplung ist verbaut?

Beitrag von Schinderhannes »

Vielen Dank Martin und Frank das ihr euch meines Problemes annehmt.

Ich zähle aber auf den Explosionszeichnungen nur jeweils 7 Reibscheiben
und keine acht. Nun müsste nach dem was ich bisher in Erfahrung bringen
konnte nur die "letzte" GS 1000 als "G" Modell derren 9 haben.
Könnte es sein das hier eine Kupplung von einer 750er oder 850er verbaut ist?
(Eher wohl nicht denke ich)
Es ist zu meinem Leidwesen auch noch so das Reparatursätze je nach Modell
mit 7, oder halt 9 Reibscheiben angeboten werden.
Ferner sieht die mir hier vorliegende Kupplungsbaugruppe der SB3 zusammengebaut
maßlich schlüssig aus und das lässt mich noch Ratloser zurück.
Übrigens: das Motorgehäuse hat die Nr. "GS1000 - 152619", müsste also von
1980/81 sein, da davor und danach die Nummern bzw. Typierung (Richtiges Wort?)
anders gewesen sein sollen.
Zu guter letzt: SUZUKI Händler bisher - no way .... to be continued.

Und ich dachte nichts leichter als einen Kupplungs-Rep- Satz bestellen :-(

Euch allen noch viel Spaß beim Fahren....
Stefan
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dj2
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Re: GS1000 Hilfe - welche Kupplung ist verbaut?

Beitrag von dj2 »

hier die Teileliste der GS1000ST mit 8 Reibscheiben und 7+1 Stahlscheiben (pos11)
Eine hiervon ist deutlich
dicker und damit als Unterbaugruppe (2-fach vernietet) zwischen den Lamellen.
Ich denke daß hier dein Problem liegt.
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gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
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Schinderhannes
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Re: GS1000 Hilfe - welche Kupplung ist verbaut?

Beitrag von Schinderhannes »

ja, da war der Fehler bei mir.
Ich habe nur auf die Explosionsgrafik geachtet und nicht auf die Stückliste.
Denke mein Problem ist somit gelöst.

Ich bedanke mich bei allen die an der Lösung mitgearbeitet haben und
hoffe das ich in Zukunft vielleicht auch den einen oder anderen konstruktiven
technischen Beitrag leisten kann, auch wenn ich in der Hauptsache nur an
den Honda CB- Motoren der 80er arbeite (Bol d`Or)

Nochmal: DANKE sagt
Stefan
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