Hey,
Es geht im die GS 550 Katana.
Wenn ich mit dem Fuß leicht auf den Fußbremshebel steige macht es ein knarzendes, metallisches, rasselndes Geräusch.
Ahnlich als ob eine Kette über ein Ritzel springen würde, bzw. wie wenn man ohne kuppeln ausversehen leicht auf dem Schalthebel steht, nur etwas feiner und sandiger vom Geräusch her.
Wenn ich etwas fester Bremse ist das Geräusch weg und keine Auffälligkeiten festzustellen.
Es macht keinen Unterschied ob ich eingekuppelt oder ausgekuppelt fahre.
Optisch habe ich auch nichts feststellen können, nichts locker etc..
Sind das evtl. die Bremsbacken die bei leichtem Bremsen irgendwie in Kombination mit der Lochung der Scheibe schlagen?
Irgendwer eine Idee?
Gruß
Hinterradbremse / Fußbremse Geräusche
Re: Hinterradbremse / Fußbremse Geräusche
Radlager defekt
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Re: Hinterradbremse / Fußbremse Geräusche
Beim fahren höhre ich nichts, werde später mal am Rad rumspielen und schauen ob was auffällig ist.
Nutze auch öfters die Motorbremse, auch da ist alles ruhig.
Nutze auch öfters die Motorbremse, auch da ist alles ruhig.
- icebird1961
- Beiträge: 921
- Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57
Re: Hinterradbremse / Fußbremse Geräusche
Die Bremsbeläge machen nur leicht schleifende/ schlimmstenfalls quietschende Geräusche - so wie an meiner GS 550E derzeit / da muss ich im Winter nichmals ran...entweder "minimal-invasiv" nur mit Kupferpaste oder gleich Beläge neu... - aber NIEMALS rasselnde Geräusche - warum auch?
das einzige Teil, was sich da dreht - wie schon richtig bemerkt - ist das Radlager - habe mittlereweile daher ALLE Radlager (nach 40 Jahren ist das Fett darin auch fritte... ) bei meinen GSen getauscht -
ALLE hinteren Radlager waren stark verschlissen, raschelten bereits (trocken...) oder waren gänzlich kaputt (ausser bei meiner US GS750 mit 10 Tsd. mls) - die vorderen hingegen waren alle noch OK - haben wir dennoch getauscht -
Bin diesen Sommer endlich mal dazu gekommen, weniger zu schrauben - dafür mehr zu fahren - aber nur noch bei gutem Wetter - z.B. mit den Jungs zum Badesee
...absolut zeitlos schöne & nach kompletter Revision extrem zuverlässige Bikes, dank Dynateks, neuer Konis, neuer Kettensatz, Schwingenlager, Reifen, Stahlflex, Vergaser-Komplett-Revision -etc.pp. !
DANKE Junker ...war schweißtreibend
das einzige Teil, was sich da dreht - wie schon richtig bemerkt - ist das Radlager - habe mittlereweile daher ALLE Radlager (nach 40 Jahren ist das Fett darin auch fritte... ) bei meinen GSen getauscht -
ALLE hinteren Radlager waren stark verschlissen, raschelten bereits (trocken...) oder waren gänzlich kaputt (ausser bei meiner US GS750 mit 10 Tsd. mls) - die vorderen hingegen waren alle noch OK - haben wir dennoch getauscht -
Bin diesen Sommer endlich mal dazu gekommen, weniger zu schrauben - dafür mehr zu fahren - aber nur noch bei gutem Wetter - z.B. mit den Jungs zum Badesee
...absolut zeitlos schöne & nach kompletter Revision extrem zuverlässige Bikes, dank Dynateks, neuer Konis, neuer Kettensatz, Schwingenlager, Reifen, Stahlflex, Vergaser-Komplett-Revision -etc.pp. !
DANKE Junker ...war schweißtreibend
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979)