Batterie GS450
Batterie GS450
Nabend.
Ich plane gerade welche Batterie ich für die 450er nehme.
Original ist da eine
12AH YB12B-B2 Blei-Säure mit den Abmessungen L 161 B 91 h 132
Da ich meine GS ja umbaue, will ich eine mögllichst kleine Batterie.
Selbstbau LiFePo ist mir eigentlich nix. Braucht man ein spezielles Ladegerät, dann gibt es doch einige wenn und aber und letztenendes sind sie im Selbstbau preislich akzeptabel, fertig gekauft aber auch nicht ganz günstig. Dann muss man noch auf die Ladespannung aufpassen. Ist mir zu kompliziert.
Hier bietet einer eine "Lithium-Batterien" an. Ob das LiFePo sind erschließt sich mir nicht.
https://www.mymoto24.de/home/Artikel-Ba ... pref=shido
In den Abmessungen gibts aber schon AGM - Batterien, für`n Appel und ein Ei.
YTZ10S für z.B. eine Honda CBR600RR. Die haben 8,5 Ah. Die müssten doch auch ausreichend sein für eine GS450, oder ?
Abmessung (150mm (L) x 87mm (B) x 93mm (H)) wäre schon besser wie original und der Regler macht kein Stress.
https://www.heavy-tuned.de/ioni-agm-bat ... 4295_17923
Die habe ich in meiner PC40 drin. Sind relativ pflegeleicht.
Hat da jemand bereits Erfahrung mit der 400/450er ?
Gibts vielleicht noch was brauchbares, was noch etwas niedriger wäre ?
Gruß
Andreas
Ich plane gerade welche Batterie ich für die 450er nehme.
Original ist da eine
12AH YB12B-B2 Blei-Säure mit den Abmessungen L 161 B 91 h 132
Da ich meine GS ja umbaue, will ich eine mögllichst kleine Batterie.
Selbstbau LiFePo ist mir eigentlich nix. Braucht man ein spezielles Ladegerät, dann gibt es doch einige wenn und aber und letztenendes sind sie im Selbstbau preislich akzeptabel, fertig gekauft aber auch nicht ganz günstig. Dann muss man noch auf die Ladespannung aufpassen. Ist mir zu kompliziert.
Hier bietet einer eine "Lithium-Batterien" an. Ob das LiFePo sind erschließt sich mir nicht.
https://www.mymoto24.de/home/Artikel-Ba ... pref=shido
In den Abmessungen gibts aber schon AGM - Batterien, für`n Appel und ein Ei.
YTZ10S für z.B. eine Honda CBR600RR. Die haben 8,5 Ah. Die müssten doch auch ausreichend sein für eine GS450, oder ?
Abmessung (150mm (L) x 87mm (B) x 93mm (H)) wäre schon besser wie original und der Regler macht kein Stress.
https://www.heavy-tuned.de/ioni-agm-bat ... 4295_17923
Die habe ich in meiner PC40 drin. Sind relativ pflegeleicht.
Hat da jemand bereits Erfahrung mit der 400/450er ?
Gibts vielleicht noch was brauchbares, was noch etwas niedriger wäre ?
Gruß
Andreas
Motorrad: GS450T Baujahr 1982
Re: Batterie GS450
Was hieltet Ihr von der: https://renngrib.de/shop/aliant-lithium-batterie-ylp07/
Motorrad: GS450T Baujahr 1982
Re: Batterie GS450 und Last vom Anlasser
Nochmal ich. Kann mir jemand sage, wieviel Ampere sich der Anlasser der GS450 gönnt ?
Motorrad: GS450T Baujahr 1982
Re: Batterie GS450
Ich würde mir bei Lithium Zellen nicht so viele Gedanken wegen dem Anlasser machen.
Diese können kurzzeitig brachiale Leistungen abgeben.
Kleines Beispiel von meinem Offroad RC Auto, ein Durchschnittlich hochwertiger Akku:
2s(7,4V) 5Ah Akku, kann dauerhaft 40c (200A) abgeben, für 5 bis 10 Sekunden sogar 80c (400A)
Dein Verlinkter Akku würde mit 7Ah also bei gleichen C-Raten von 40C/80C 280A/560A abgeben können.
Die Spannung ist hier übrigens für die Stromabgabe erst einmal unwichtig, die muss eben zum System passen.
0815 10Ah Blei Säure Akkus leisten idR. zwischen 150A und 300A Startstrom, wobei letztere dann schon hochwertig wären.
Unsere Standard HI-Q Teile haben nicht mal einen Wert aufgedruckt oder in der Beschreibung stehen, evtl. irgendwo im Datenblatt versteckt. Wäre das aber auch nur ein annähernd toller Wert würde man damit werben.
Daher würde ich behaupten:
Bei einigermaßen guten Zellen sollte alles ab 4-5Ah Lithium Akkus absolut ausreichend sein, unabhängig ob nun LiPo oder LiFe.
Wenn du gerne 30 Sekunden orgelst dann 1 oder 2 Ah mehr.
Gruß
Diese können kurzzeitig brachiale Leistungen abgeben.
Kleines Beispiel von meinem Offroad RC Auto, ein Durchschnittlich hochwertiger Akku:
2s(7,4V) 5Ah Akku, kann dauerhaft 40c (200A) abgeben, für 5 bis 10 Sekunden sogar 80c (400A)
Dein Verlinkter Akku würde mit 7Ah also bei gleichen C-Raten von 40C/80C 280A/560A abgeben können.
Die Spannung ist hier übrigens für die Stromabgabe erst einmal unwichtig, die muss eben zum System passen.
0815 10Ah Blei Säure Akkus leisten idR. zwischen 150A und 300A Startstrom, wobei letztere dann schon hochwertig wären.
Unsere Standard HI-Q Teile haben nicht mal einen Wert aufgedruckt oder in der Beschreibung stehen, evtl. irgendwo im Datenblatt versteckt. Wäre das aber auch nur ein annähernd toller Wert würde man damit werben.
Daher würde ich behaupten:
Bei einigermaßen guten Zellen sollte alles ab 4-5Ah Lithium Akkus absolut ausreichend sein, unabhängig ob nun LiPo oder LiFe.
Wenn du gerne 30 Sekunden orgelst dann 1 oder 2 Ah mehr.
Gruß
Re: Batterie GS450 und Last vom Anlasser
ca. 8A im Leerlauf, also ohne Belastung
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Re: Batterie GS450
Danke für die Antworten.
Ich habe mir jetzt die Aliant YLP07 bestellt. 7 Ah wären damit ausreichend und die 05er ist nur 8 mm niedriger. Da ich sie sowieso flach lege, ist das nicht so dramatisch. Da nehme ich dann die Sicherheit der 2 Ah + mehr mit. Dann bin ich auch ein wenig flexibler und kann sie vielleicht noch für die anderen Moppeds nutzen.
Ich werde Berichten wenn ich das erste Mal auf Start gedrückt habe.
Interressant wird es nochmal beim Ladegerät
http://www.go-aliant.com/lithium/images ... 1612_D.pdf
Kompatibilitätsliste: http://www.go-aliant.com/lithium/index. ... ompatibili
Anscheinend ist der Akku recht empflindlich.
Ist natürlich dumm, wenn ich speziell für diesen Akku ein eigenes Ladegerät bräuchte.
Arbeitest 'Du bei dem Verein ? (Polo ?)
Ich habe mir jetzt die Aliant YLP07 bestellt. 7 Ah wären damit ausreichend und die 05er ist nur 8 mm niedriger. Da ich sie sowieso flach lege, ist das nicht so dramatisch. Da nehme ich dann die Sicherheit der 2 Ah + mehr mit. Dann bin ich auch ein wenig flexibler und kann sie vielleicht noch für die anderen Moppeds nutzen.
Ich werde Berichten wenn ich das erste Mal auf Start gedrückt habe.
Interressant wird es nochmal beim Ladegerät
http://www.go-aliant.com/lithium/images ... 1612_D.pdf
Kompatibilitätsliste: http://www.go-aliant.com/lithium/index. ... ompatibili
Anscheinend ist der Akku recht empflindlich.
Ist natürlich dumm, wenn ich speziell für diesen Akku ein eigenes Ladegerät bräuchte.
Motorrad: GS450T Baujahr 1982