Ventileinstellung Suzuki gs 750 von `79

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
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turbone1807
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Ventileinstellung Suzuki gs 750 von `79

Beitrag von turbone1807 »

Bin gerade über einer GS 750 e von 79 drüber, das Ventispiel ist entweder viel zu gross oder gar nicht vorhanden.Zylinder 2 hat dadurch fast
keine Kompression mehr. Das komische ist, dass stellenweise Shims mit 1,7 oder 1,8 verbaut sind (Handarbeit?- die kleinsten waren doch eigentlich2,1), Johh, jetzt brauche ich shims mit 1,65, 1,95 etc.
Wer kann mir da weiterhelfen ? Bis auf den 2. Zylinder lief der Motor nach der Vergaserüberholung ganz ordentlich.
Haben sich die Ventile gelängt ? Soll ich den Motor wegschmeissen ?
Bin dankbar für jeden Tip (shim).
Ölige grüsse Christof :?
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dj2
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Re: Ventileinstellung Suzuki gs 750 von `79

Beitrag von dj2 »

Ein Satz neuer Ventile wäre vielleicht besser..
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
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icebird1961
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Re: Ventileinstellung Suzuki gs 750 von `79

Beitrag von icebird1961 »

" Haben sich die Ventile gelängt ? Soll ich den Motor wegschmeissen ?"

Keine Sorge, weder noch...

das Ventilspiel hat sich durch hohe Laufleistung verkleinert - einerseits durch Verschleiss an den Ventil-Kontaktflächen und
andererseits durch das "Einarbeiten" des dazugehörigen Ventilsitzes ... (deswegen war früher auch Bleizusatz im Benzin,
um diesen Verschleiss zu reduzueren - is heute ja leider nicht mher der Fall...der Umwelt wegen :o

Abhilfen:

a) Satz neue Ventile einbauen (wie bereits angemerkt)

b) Auftrags-Schweissen der verschlissenen Ventilsitze und Nacharbeiten lassen beim Motorenbauer (teuer ...)

oder

c) nach nem besseren Zylinderkopf schauen - so verfügbar :mrgreen:

Viel Erfolg !
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Martin
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Re: Ventileinstellung Suzuki gs 750 von `79

Beitrag von Martin »

ich habe noch einen Zylinderkopf der GS 750, falls Bedarf ist.
Grüße
Martin
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Nordheide
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Re: Ventileinstellung Suzuki gs 750 von `79

Beitrag von Nordheide »

Da hat wohl jemand die Ventilsitze nachgeschnitten und dafür wohl mehrfach nachkorrigiert . Dabei hat der die Sitze in den "Keller" geschnitten . Durch normalen Verschleiß kommt es jedenfalls eher nicht zu derartigen Abweichungen .
Schau dir an , ob die Ventilschäfte schon um ein paar Zehntel runtergekürzt wurden . Damit kann man das verlorene Mindestspiel wiederfinden .
Ich stelle die Ventile am Kopf ein , wenn er noch auf der Werkbank liegt . Dann kann man noch rechtzeitig reagieren .
turbone1807
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Re: Ventileinstellung Suzuki gs 750 von `79

Beitrag von turbone1807 »

Zur Info für Euch:
Habe mir aus gebrauchten Shims kleine Grössen anfertigen lassen (12 Stück haben mich 160€) gekostet , und siehe da
der Motor läuft wie eine eins !
Chris von precisionsshims.com in Australien kann übrigens Shims in allen Grössen liefern sogar mit 0,02 Abstufungen !
Das wäre doch mal ne Option für eine ganz exakte ventileinstellung ...!?
Beste Grüsse
Christof :D
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Frank

Re: Ventileinstellung Suzuki gs 750 von `79

Beitrag von Frank »

Es gibt auch von Suzuki Shims in Zwischengrößen, da steht dann ein "x" hinter der Größenangabe, das bedeutet dann plus ca. 0,02mm. Die sind sehr praktisch, wenn man die Ventile exakt einstellen will. Ich gehe beim Auslass immer auf 0,06-0,07mm, höchstens 0,01 Unterschied und Einlass 0,03 bis 0,04mm, auch hier höchstens 0,01mm Unterschied zwischen den Zylindern. Man merkt es an der Laufruhe das Motors.
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tobi
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Re: Ventileinstellung Suzuki gs 750 von `79

Beitrag von tobi »

Beliebig dünn sollte man die einger aber nicht machen, je dpnner desto eber die gefahr das die brechen. Und den rand des tasselstößel bea hten der sollte auch niedriger als der shim sein

Tobias
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