Simmerring GS 750 Kurbelwelle austauschen

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Wurnie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 06:10

Simmerring GS 750 Kurbelwelle austauschen

Beitrag von Wurnie »

Hallo zusammen,
Nach dem bei meiner GS des Wellendichtring Zündungsseite leicht genässt hat, habe ich ihn jetzt getauscht. Der neue Dichtring kostet bei Suzuki knappe 17€ und ist problemlos unter der Ersatzteil Nr. 09283-30021 erhältlich.
Ich habe wie Frank geschrieben hat zwei Löcher in den alten Ring gebohrt und mit zwei Spaxschrauben gezogen. Aufpassen, das ihr mit den Spax nicht zu nahe an die Kurbelwelle kommt. Ist mir leider passiert, zwei kleine Kratzer in der Kurbelwelle :roll: . Ich könnte es aber weitgehend raus polieren, ich hoffe es bleibt dicht.
Vor dem Einbau hatte ich etwas bammel, ich habe mir Gedanken gemacht und ein kleines Eindrückwerkzeug hergestellt.
Damit konnte ich den Ring recht problemlos eindrücken. Kleiner Hinweis, vorsichtig anziehen , dann nochmals lösen und ggf. korigieren. Hat gut funktioniert.
IMG-20201120-WA0003.jpg
IMG-20201120-WA0001.jpg
Vielleicht hilft es ja jemand.
Gruß
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frank

Re: Simmerring GS 750 Kurbelwelle austauschen

Beitrag von Frank »

Hallo Klaus, es geht auch mit einer Nuss, die genau auf die Aussenkante des WDR drückt, und einer grossen Beilagscheibe.
Frank

Re: Simmerring GS 750 Kurbelwelle austauschen

Beitrag von Frank »

Aber die Lösung ist natürlich perfekt.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Simmerring GS 750 Kurbelwelle austauschen

Beitrag von Martin »

Hallo Klaus,
gute Lösung. Gefällt mir.
Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 636
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Simmerring GS 750 Kurbelwelle austauschen

Beitrag von dj2 »

Hallo Klaus,
super Lösung, mit dem selbstgebauten Werkzeug - gefällt mir
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Simmerring GS 750 Kurbelwelle austauschen

Beitrag von Martin »

wie wäre es mit einer Kleinserie für das Forum? Ich würde eins nehmen :D
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Wurnie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 06:10

Re: Simmerring GS 750 Kurbelwelle austauschen

Beitrag von Wurnie »

Hallo Martin,
Ich muss dich leider enttäuschen, ich bin nur ein Hobbydreher der auf einer Chinadrehmaschine ab und zu etwas drehen kann. Für eine Kleinserie sind meine Kenntnisse sicherlich zu gering.
Aber vielleicht ist ja ein Profi im Forum, für den ist so ein Werkzeug herzustellen eine Kleinigkeit.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Simmerring GS 750 Kurbelwelle austauschen

Beitrag von Martin »

Wurnie hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 22:16ich bin nur ein Hobbydreher der auf einer Chinadrehmaschine ab und zu etwas drehen kann.
Da kannst Du schon mehr als ich :D
Ich glaube, der Bedarf ist auch nicht so groß. Aber wenn jemand sowas passend dreht, hätte ich gern eins.
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
Voxy
Beiträge: 390
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
Kontaktdaten:

Re: Simmerring GS 750 Kurbelwelle austauschen

Beitrag von Voxy »

hi servus.
wenn du mir eine zeichnung bzw. skizze mit den massen zukommen lässt
kann ich evtl. den einen oder anderen versorgen. bin gelernter werkzeugmacher.
ist das nur 750er oder hat die 850er das gleiche maß?

gruss
voxy
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
Frank

Re: Simmerring GS 750 Kurbelwelle austauschen

Beitrag von Frank »

Der WDR ist von der GS 550 bis zur GS 1100 gleich bei allen Modellen. Schließlich sind wir hier bei Suzuki mit dem Baukastensystem.
Antworten