DYNATEK S Ignition für GS 550E
- icebird1961
- Beiträge: 921
- Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57
DYNATEK S Ignition für GS 550E
Ich will mir zeitnah eine DYNATEK S Ignition für meine GS 550E besorgen, da ich mit der KATANA 550M Zündbox nicht sooooo happy bin, da ich die ja wo unterbringen müßte -
während hingegen die angedachte DYNATEK S anscheinend eine komplette "Plug 'n Pray/ Play" -Version sein soll
Mein Problem: da gibt es 2 verschiedene Varianten - die sich wohl vornehmlich durch den Pickup/ Rotor unterscheiden:
eine Version für die KOKUSAN (DS3-1) und eine andere Version für alternativ verbaute NIPPONDENSO (ND) (DS3-2) Zündung -
Dummerweise weiß ich leider nicht, was bei mir da verbaut ist - auf dem Bild is nix von "ND" oder so zu sehen ... bei meiner 400er und 750 steht "ND" auf den Kondensatoren an den Zündspulen ... an der 550 ist da nix zu erkennen
Kann da jd. einen Tip/ Erfahrung zum Umbau der auf DYNATEK S beisteuern ?
Alleine schon die ganzen "vernudelten" Schrauben dort stören mich - die ganze Unterbrecherplatte muß da raus / schöne moderne CDI rein - sollte dann auch besser laufen
.... und dann gibt es auch noch eine Variante mit nur einem Pickup- ?!
Welche wäre da die am besten geeignetste Version ?
während hingegen die angedachte DYNATEK S anscheinend eine komplette "Plug 'n Pray/ Play" -Version sein soll
Mein Problem: da gibt es 2 verschiedene Varianten - die sich wohl vornehmlich durch den Pickup/ Rotor unterscheiden:
eine Version für die KOKUSAN (DS3-1) und eine andere Version für alternativ verbaute NIPPONDENSO (ND) (DS3-2) Zündung -
Dummerweise weiß ich leider nicht, was bei mir da verbaut ist - auf dem Bild is nix von "ND" oder so zu sehen ... bei meiner 400er und 750 steht "ND" auf den Kondensatoren an den Zündspulen ... an der 550 ist da nix zu erkennen
Kann da jd. einen Tip/ Erfahrung zum Umbau der auf DYNATEK S beisteuern ?
Alleine schon die ganzen "vernudelten" Schrauben dort stören mich - die ganze Unterbrecherplatte muß da raus / schöne moderne CDI rein - sollte dann auch besser laufen
.... und dann gibt es auch noch eine Variante mit nur einem Pickup- ?!
Welche wäre da die am besten geeignetste Version ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von icebird1961 am Fr 8. Feb 2019, 14:27, insgesamt 2-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979)
- icebird1961
- Beiträge: 921
- Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57
Re: DYNATEK S Ignition für GS 550E
.... Sooo - denke ich habe nach langer Googlerei die Lösung selbst finden können:
https://biketech7.blogspot.com/2016/06/ ... tml77..jpg
denn dort steht:
"Kokusan points and condensers are fitted to this Suzuki GS550E — two screws in the points, and both condensers joined together. Nippon Denso points have only one screw, and the condensers are separate"
Somit sollte auch an meiner GS 550ET eine Kokusan Zündung verbaut sein - da auch bei meiner 2 Schrauben je Unterbrecher anzutreffen sind/ & zusammgefaßte Kondensatoren -
und somit benötige ich die dazu passende
SUZUKI GS 550 E Dyna S electronic DS3-1 Kokusan-DENKO CDI
https://biketech7.blogspot.com/2016/06/ ... tml77..jpg
denn dort steht:
"Kokusan points and condensers are fitted to this Suzuki GS550E — two screws in the points, and both condensers joined together. Nippon Denso points have only one screw, and the condensers are separate"
Somit sollte auch an meiner GS 550ET eine Kokusan Zündung verbaut sein - da auch bei meiner 2 Schrauben je Unterbrecher anzutreffen sind/ & zusammgefaßte Kondensatoren -
und somit benötige ich die dazu passende
SUZUKI GS 550 E Dyna S electronic DS3-1 Kokusan-DENKO CDI
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von icebird1961 am Fr 8. Feb 2019, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979)
Re: DYNATEK S Ignition für GS 550E
Weise Zündspulen = NDicebird1961 hat geschrieben: ↑Mi 6. Feb 2019, 21:20 ..Dummerweise weiß ich leider nicht, was bei mir da verbaut ist - auf dem Bild is nix von "ND" oder so zu sehen ... bei meiner 400er und 750 steht "ND" auf den Kondensatoren an den Zündspulen ... an der 550 ist da nix zu erkennen
graue Zündspulen = Kokusan
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Re: DYNATEK S Ignition für GS 550E
Die Zündspulen sind kompatibel, das spielt überhaupt keine Rolle. Bei den Zündanlagen ist es auch einfach, stehende Kondensatoren Kokusan, liegende Nippon Denso. Die Aufnahme für den Rotor ist übrigens auch gleich. Man kann die Zündanlagen beliebig tauschen.
- icebird1961
- Beiträge: 921
- Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57
Re: DYNATEK S Ignition für GS 550E
Servus Frank & Danke für Dein Feedback - habe also KOKUSAN Zündung in meiner 550 ET verbaut - soweit so gut -
aber irgend einen Unterschied muß es zwischen der KOKUSAN (DS3-1)
und der NIPPON-DENSO Zündung (DS3-2) schon geben, sonst würde der Hersteller der CDI (DYNATEK) nicht für seine DYNATEK S-CDI Zündung nicht zwei verschiedene Varianten (Mutmaßlich andere Rotoren/Pickups) anbieten:
https://www.ebay.de/itm/DYNATEK-DS3-1-D ... :rk:6:pf:0
DYNA S HIGH PERFORMANCE IGNITION SYSTEM
DYNATEK PART NUMBER: DS3-1
TO FIT THE FOLLOWING SUZUKI APPLICATIONS USING FACTORY KOKUSAN DENKI (KD) IGNITION - 1977-1981
SUZUKI GS550 MOTORCYCLES
Bildrechte beim Ebay-Abieter/Link s.o.
und der Grund für die beiden unterschedlichen Rotor-Magnete ist offenbar der UNTERSCHIEDLICHE Fliehkraft-Advancer der bei SUZUKI von Kokusan/ oder eben von Nippon-Denso stammt...
aber letztlich zu dem Rotor der Dynatek passen muss/ den "Fliehkraft-Regler-Nocken" gibts bei SUZUKI offenbar in unterschiedlichen Varianten, damit er an die unterscheidlichen Kontakte angepaßt ist - .... Google sei Dank
"1977-81 GS550 & GS750 bikes - some of these models came with a ND (Nippon Denso) ignition advancer. For these bikes a different Dyna-S ignition system is required. How do you tell?
Take off the points cover- the ignition advancer should be stamped with "KD" (Kokusan Densi) or "ND" (Nippon Densi). If you have a ND unit- see the DYDS3-2 ignition system below"
aber irgend einen Unterschied muß es zwischen der KOKUSAN (DS3-1)
und der NIPPON-DENSO Zündung (DS3-2) schon geben, sonst würde der Hersteller der CDI (DYNATEK) nicht für seine DYNATEK S-CDI Zündung nicht zwei verschiedene Varianten (Mutmaßlich andere Rotoren/Pickups) anbieten:
https://www.ebay.de/itm/DYNATEK-DS3-1-D ... :rk:6:pf:0
DYNA S HIGH PERFORMANCE IGNITION SYSTEM
DYNATEK PART NUMBER: DS3-1
TO FIT THE FOLLOWING SUZUKI APPLICATIONS USING FACTORY KOKUSAN DENKI (KD) IGNITION - 1977-1981
SUZUKI GS550 MOTORCYCLES
Bildrechte beim Ebay-Abieter/Link s.o.
und der Grund für die beiden unterschedlichen Rotor-Magnete ist offenbar der UNTERSCHIEDLICHE Fliehkraft-Advancer der bei SUZUKI von Kokusan/ oder eben von Nippon-Denso stammt...
aber letztlich zu dem Rotor der Dynatek passen muss/ den "Fliehkraft-Regler-Nocken" gibts bei SUZUKI offenbar in unterschiedlichen Varianten, damit er an die unterscheidlichen Kontakte angepaßt ist - .... Google sei Dank
"1977-81 GS550 & GS750 bikes - some of these models came with a ND (Nippon Denso) ignition advancer. For these bikes a different Dyna-S ignition system is required. How do you tell?
Take off the points cover- the ignition advancer should be stamped with "KD" (Kokusan Densi) or "ND" (Nippon Densi). If you have a ND unit- see the DYDS3-2 ignition system below"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979)
Re: DYNATEK S Ignition für GS 550E
Hallo Gert, der Flihkraftregler ist natürlich unterschiedlich. Wenn er nicht komplett ersetzt wird, kommt es natürlich darauf, welche Anlage verbaut ist. Nach dem Bild zu urteilen wird der Geber nur auf den vorhandenen Fliehkraftregler geklemmt. Ich bevorzuge dennoch die Zündung der GS 550 Katana. Die habe ich schon x-mal verbaut, an verschiedene Motoren angepasst, auch z.B. an die Z1 eines Freundes von mir.
-
- Beiträge: 25
- Registriert: Do 28. Dez 2017, 07:51
Re: DYNATEK S Ignition für GS 550E
Hallo,
schau Dir mal diese Variante an hab ich an meiner GS1000L und bin super zufrieden.
http://www.fourever-classic-parts.de/in ... &Itemid=12
Gruß Andreas
schau Dir mal diese Variante an hab ich an meiner GS1000L und bin super zufrieden.
http://www.fourever-classic-parts.de/in ... &Itemid=12
Gruß Andreas
-
- Beiträge: 14
- Registriert: Do 6. Jun 2019, 17:09