GS750 Motorhalterung rechts unten, Schraube fehlt
GS750 Motorhalterung rechts unten, Schraube fehlt
Hallo,
ich musste heute feststellen, dass an der Motorhalterung rechts unten die Schraube fehlt. Bei meiner Suche hab ich folgende Teile gefunden, denke aber das sind die falschen?
01107-10658 BOLT 10X65
09160-10005 WASHER(10.5X20X3.2)
08321-21108 LOCK WASHER
09180-10051 SPACER (10.2X24X11)
Die Schraube geht am Rahmen durch die PLATE,ENGINE MOUNTING 4199345000019.
Was ist da normalerweise verbaut ?
Gruß Stefan
ich musste heute feststellen, dass an der Motorhalterung rechts unten die Schraube fehlt. Bei meiner Suche hab ich folgende Teile gefunden, denke aber das sind die falschen?
01107-10658 BOLT 10X65
09160-10005 WASHER(10.5X20X3.2)
08321-21108 LOCK WASHER
09180-10051 SPACER (10.2X24X11)
Die Schraube geht am Rahmen durch die PLATE,ENGINE MOUNTING 4199345000019.
Was ist da normalerweise verbaut ?
Gruß Stefan
Suzuki GS 750 EC, Suzuki DL 650 V-Strom Bj. 2007, Yamaha Banshee YFZ 350 Bj. 2004
Re: GS750 Motorhalterung rechts unten, Schraube fehlt
Hallo Stefan
ich kenne nur diese Variante der Motorhalteschraube, die durch das Blech und den Motorhaltepunkt geht.
ich kenne nur diese Variante der Motorhalteschraube, die durch das Blech und den Motorhaltepunkt geht.
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gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Re: GS750 Motorhalterung rechts unten, Schraube fehlt
Danke, das hilft mir weiter.
Hatte mir das hier rausgesucht
https://www.cmsnl.com/suzuki-gs750ec-19 ... K0014.html
war mir aber nicht sicher.
Stefan
Hatte mir das hier rausgesucht
https://www.cmsnl.com/suzuki-gs750ec-19 ... K0014.html
war mir aber nicht sicher.
Stefan
Suzuki GS 750 EC, Suzuki DL 650 V-Strom Bj. 2007, Yamaha Banshee YFZ 350 Bj. 2004
Re: GS750 Motorhalterung rechts unten, Schraube fehlt
Es ist eine M10x1,25, aber achte auf die Länge, sie muss ziemlich genau passen. laut ET Liste 65mm, aber miss lieber nochmal nach.
- icebird1961
- Beiträge: 921
- Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57
Re: GS750 Motorhalterung rechts unten, Schraube fehlt
Yep wenn das die unten rechts in Höhe der Fussraste ist, die in einem Alu Blöckchen hinten in einer Aussparung unten im Motorgehäuse gegegehalten wird is größte Vorsicht bei der Länge geboten,
da die sonst mal eben ganz locker das untere Motorgehäuse zerstört, wenn Sie nur 5 mm zu lang ist- drunterlegen und genau hinsehen, wie weit Sie aus dem Alu-Blöckchen hinten rausragt
Ich weiß das daher noch so genau, weil Ich an meiner 750er GS ebendort die schicken NOS-Fehling Sturzbügel angeschraubt habe, und dazu eine um 5mm längere Schraube (also 70 mm) besorgt hatte, die aber
sauber um 2 mm auf 68 mm runter schleifen/ nachschneiden musste, da die Fehling Bügel-Laschen nur 3 mm dick sind und 2mm zuviel, wäre dann schon im Motorengehäuse gewesen...
Dass die Fehling Bügel nicht sauber passten (auch bei meiner 550er) und der Nacharbeit bedurften sei nur am Rande erwähnt....Hatten wir ja schon bei Junker das Problem an der 550er... teilweises Aufbohren der Laschen und gleichzeitig Weg-Dremeln der zu dicken Schweissnähte...
war Insgesamt. ne gut 2h-ige Fummelei...
Zum Glück hatte Junker ne längere Motorhalteschraube - von einer Bol’dOr - mal eben rumliegen...
Die Motorhalterung an der Stelle ist ne echt komische Konstruktion bei der 750er, mit der Aussparung im Motor, kann ich mir nur so erklären, dass das Motorgehäuse außen nicht die erforderlich Wandstärke für die Aufnahme der Kraefte hat - denn so werden die Kräfte wesentlich flächiger/niedriger und wesentlich näher an den stark beanspruchten Aufnahmen der Hauptlager der KW in das Motorgehäuse geleitet...
Es sei hier nur kurz darauf hingewiesen, dass bei einer quer zu Fahrrichtung eingebauten KW beinhohen Drehzahlen erheblich Kreiselkräfte beim seitlichen Neigen der Maschine /Kurvenfahrt / entstehen,die üblicherweise helfen, das Motorrad bei schnellerer Fahrt & höheren Drehzahlen zusätzlich zu den rotierenden Radmassen stabilisieren helfen...
Deswegen habe alle Sportsbikes heut halt auch kleinere 16 Zoll Räder um sie agiler in die Kurven zu
da die sonst mal eben ganz locker das untere Motorgehäuse zerstört, wenn Sie nur 5 mm zu lang ist- drunterlegen und genau hinsehen, wie weit Sie aus dem Alu-Blöckchen hinten rausragt
Ich weiß das daher noch so genau, weil Ich an meiner 750er GS ebendort die schicken NOS-Fehling Sturzbügel angeschraubt habe, und dazu eine um 5mm längere Schraube (also 70 mm) besorgt hatte, die aber
sauber um 2 mm auf 68 mm runter schleifen/ nachschneiden musste, da die Fehling Bügel-Laschen nur 3 mm dick sind und 2mm zuviel, wäre dann schon im Motorengehäuse gewesen...
Dass die Fehling Bügel nicht sauber passten (auch bei meiner 550er) und der Nacharbeit bedurften sei nur am Rande erwähnt....Hatten wir ja schon bei Junker das Problem an der 550er... teilweises Aufbohren der Laschen und gleichzeitig Weg-Dremeln der zu dicken Schweissnähte...
war Insgesamt. ne gut 2h-ige Fummelei...
Zum Glück hatte Junker ne längere Motorhalteschraube - von einer Bol’dOr - mal eben rumliegen...
Die Motorhalterung an der Stelle ist ne echt komische Konstruktion bei der 750er, mit der Aussparung im Motor, kann ich mir nur so erklären, dass das Motorgehäuse außen nicht die erforderlich Wandstärke für die Aufnahme der Kraefte hat - denn so werden die Kräfte wesentlich flächiger/niedriger und wesentlich näher an den stark beanspruchten Aufnahmen der Hauptlager der KW in das Motorgehäuse geleitet...
Es sei hier nur kurz darauf hingewiesen, dass bei einer quer zu Fahrrichtung eingebauten KW beinhohen Drehzahlen erheblich Kreiselkräfte beim seitlichen Neigen der Maschine /Kurvenfahrt / entstehen,die üblicherweise helfen, das Motorrad bei schnellerer Fahrt & höheren Drehzahlen zusätzlich zu den rotierenden Radmassen stabilisieren helfen...
Deswegen habe alle Sportsbikes heut halt auch kleinere 16 Zoll Räder um sie agiler in die Kurven zu
Zuletzt geändert von icebird1961 am So 7. Feb 2021, 16:07, insgesamt 3-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979)
Re: GS750 Motorhalterung rechts unten, Schraube fehlt
Und ich dachte immer die Gelände-Mopeds haben das Vorderrad so groß, damit sie nicht an jedem Steinchen hängen bleiben und leichter drüber "klettern" .....icebird1961 hat geschrieben: ↑Fr 5. Feb 2021, 14:55
..... anders herum hat meine DT250 nur deswegen vorne ein 21Zoll Rad, um es auch schon bei niedriger Drehzahl im Gelände stabil halten zu können...
- icebird1961
- Beiträge: 921
- Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57
Re: GS750 Motorhalterung rechts unten, Schraube fehlt
Für die großen 21“ Vorderräder ist natürlich vor allem die gewonnene Bodenfreiheit der Hauptgrund bei Enduros/Cross-Maschinen Sorry -OFF-topic
Zuletzt geändert von icebird1961 am So 7. Feb 2021, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979)
Re: GS750 Motorhalterung rechts unten, Schraube fehlt
Ja, die waren gemeint.icebird1961 hat geschrieben: ↑Fr 5. Feb 2021, 14:55 Yep wenn das die unten rechts in Höhe der Fussraste ist, die in einem Alu Blöckchen hinten in einer Aussparung unten im Motorgehäuse gegegehalten wird is größte Vorsicht bei der Länge geboten,
Interessant, die habe ich mir angeschaut und wollte sie mir auch holen für den Fall der Fälle.icebird1961 hat geschrieben: ↑Fr 5. Feb 2021, 14:55 Das die Fehling Bügel nicht sauber passten (auch bei meiner 550er) und der Nacharbeit bedurften sei nur am Rande erwähnt....
Suzuki GS 750 EC, Suzuki DL 650 V-Strom Bj. 2007, Yamaha Banshee YFZ 350 Bj. 2004
Re: GS750 Motorhalterung rechts unten, Schraube fehlt
....nur am Rande erwähnt:
die GS 1000, die ich mir vor etwa 4 Jahren geholt hatte, nässte ganz leicht an der linken Seite....na ja, ist länger gestanden....zuhause hab ich dann nachgeschaut.....hat der "Volldepp" natürlich eine längere Schraube reingemacht, die nun ganz leicht das Alu reingedrückt hat, natürlich undicht....
....das Loch hat er dann komplett mit temp.Silikon zugestopft, damit sie beim Kauf nicht ölte......
....wenn ich die herrichte, muss ich das halt machen......
HIAS
die GS 1000, die ich mir vor etwa 4 Jahren geholt hatte, nässte ganz leicht an der linken Seite....na ja, ist länger gestanden....zuhause hab ich dann nachgeschaut.....hat der "Volldepp" natürlich eine längere Schraube reingemacht, die nun ganz leicht das Alu reingedrückt hat, natürlich undicht....
....das Loch hat er dann komplett mit temp.Silikon zugestopft, damit sie beim Kauf nicht ölte......
....wenn ich die herrichte, muss ich das halt machen......
HIAS
Re: GS750 Motorhalterung rechts unten, Schraube fehlt
Danke Euch,
da will ich kein Risiko eingehen und werde Original Suzuki Teile verbauen.
da will ich kein Risiko eingehen und werde Original Suzuki Teile verbauen.
Suzuki GS 750 EC, Suzuki DL 650 V-Strom Bj. 2007, Yamaha Banshee YFZ 350 Bj. 2004