fish hat geschrieben: ↑Do 25. Feb 2021, 21:59
"nichtmal ein Anlasser"
ich habe das als "nichtmal ein spotzen" interpretiert ...
Ja, da ist das Problem ...... "unklare Ansage" lässt Platz für Interpretationen und wirre Theorien ......
Ich kenne derartiges Benehmen (geht aus und nach einer Weile läuft der Karren wieder) von elektrischen Fehlern ..... wie Kontaktproblemen die bisweilen zu Wärmeentwicklung führen oder auch korrodierte Kontakte die nur Strom durchlassen solange sie feucht sind.
Immer mal "gern genommen" werden auch Fehler im Ladestromkreis ...... fahren mit Dauerlicht .... irgendwann reicht der Strom für die Zündung nicht mehr.
Stellt man den Brocken dann ab und gönnt sich Kaffee und Zigarette, kommt es vor das der Karren wieder anspringt, weil sich Batterien ohne Last durchaus etwas "erholen" können.
Bei laufendem Motor mit etwas erhöhter Drehzahl sollten da schon noch 13,5 Volt Ladestrom an der Batterie anliegen (ohne Licht) ...... über 14 Volt kocht nur die Batterie, die "modernen" LiFePo - Accu´s mögen das schon garnicht ... LiFePo sollten möglichst nicht die 14 Volt abbekommen ....
Manche kontaktlosen Zündanlagen stellen wegen des teilweise hohen Strombedarfs der Steuergeräte bei unter 11 Volt den Dienst ein !