Norton hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 11:22
Mit Ärger meinst du wahrscheinlich Abmagerung durch Spritmangel. Hast du persönliche Erfahrungen mit diesem Filter? Oder gibt es Daten bzgl. Durchflußmenge?
speziell mit diesem nicht. der gezeigte filter ist aber allenfalls für ein mofa geeignet. das problem ist bei allen (kleinen) filtern das gleiche. der durchfluss ist zu klein, der motor magert ab, stottert, oder schlimmeres. wenn du einen zusätzlichen filter einbauen willst/musst, dann funktionieren nur die großen, wie gezeigt. besser noch einer, der einen innendurchmesser von 8mm hat. (nicht aussen schlauchanschluss) die gibt es auch im kfz handel, habe nur auf die schnelle keinen passenden link gefunden.
die gleichen erfahrungen haben schon sehr viele leute gemacht, das thema ist auch auf der kreisstrecke immer wieder gerne genommen.

auch wenn es immer wieder gegenteilige ansagen gibt, ist der durchfluss der kleinen filter ebenso wie der schlauchverbinder-schnellverschlüsse nicht groß genug. zahlen zum durchfluss sind mir nicht bekannt, mir langen meine eigenen erfahrungen, und die anderer mopedkollegen.
Da ich selten mit Vollgas unterwegs bin (ehrlich!), kann ich mit leichter Reduzierung des Durchflusses leben.
auch wenn ich das für unfug halte, da du den hahn beim beschleunigen schon mal aufdrehen wirst, gilt wie immer in solchen fällen:
versuch macht kluch ... und manchmal muss man den versuch auch teuer bezahlen.
du hast doch unter dem tank massig platz ... wenn du unbedingt einen filter haben möchtest oder brauchst, dann bau einen großen ein und versteck ihn unter dem tank.