GSX 1100 Klappern Poltern Motor
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GSX 1100 Klappern Poltern Motor
Moin Zusammen
habe seit neuestem bei meiner Katana 1100 ein Klappern...Poltern ..im linken Motorbereich. Es tritt nur bei Fahrt auf. Egal ob kalter oder warmer Motor. Vorrangig zwischen 2000-3500U/min. Es tritt NUR im Schubbetrieb auf also beim abtouren/Gas wegnehmen. Wenn ich die Kupplung ziehe herrscht Ruhe.
Im Moment komme ich nicht ans Mopped um zu schauen. Was meint ihr könnte es sein? Ritzel vorne lose? Das hatte ich schon mal an meiner GPZ900. Da hat man gar nix gehört oder gemerkt...bis die Kette runterhing und Zentralmutter war weg...
Bin für jeden Tip Dankbar.
Gruss Günni
habe seit neuestem bei meiner Katana 1100 ein Klappern...Poltern ..im linken Motorbereich. Es tritt nur bei Fahrt auf. Egal ob kalter oder warmer Motor. Vorrangig zwischen 2000-3500U/min. Es tritt NUR im Schubbetrieb auf also beim abtouren/Gas wegnehmen. Wenn ich die Kupplung ziehe herrscht Ruhe.
Im Moment komme ich nicht ans Mopped um zu schauen. Was meint ihr könnte es sein? Ritzel vorne lose? Das hatte ich schon mal an meiner GPZ900. Da hat man gar nix gehört oder gemerkt...bis die Kette runterhing und Zentralmutter war weg...
Bin für jeden Tip Dankbar.
Gruss Günni
Prima Grüsse Günni
Re: GSX 1100 Klappern Poltern Motor
Ritzel kann es aus meiner Sicht nicht sein. Wenn du Kupplung ziehst und sie rollt, dreht das Ritzel weiter, wenn auch ohne Zug. Also musste man das Geräusch auch beim Fahren hören.
Stell sie auf den Hauptständer und versuch, ob du im Stand das Geräusch nachvollziehen kannst. Dann kannst du mit einem Metallschraubenzieher abhören, wo das genau herkommt. Mein erster Verdacht: Kupplung
Stell sie auf den Hauptständer und versuch, ob du im Stand das Geräusch nachvollziehen kannst. Dann kannst du mit einem Metallschraubenzieher abhören, wo das genau herkommt. Mein erster Verdacht: Kupplung
Grüße
Roland
Roland
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Re: GSX 1100 Klappern Poltern Motor
Ritzel habe ich gerade geschaut. Ist fest. Im Stand das Geräusch nachzustellen werde ich versuchen.....
Linke Motorseite spricht gegen Kupplung. Eine lose Zentralmutter am Kupplungskorb hatte ich schon mal. Das war ein Rasseln , hauptsächlich im Stand. Beim Gasgeben weg.
Wie macht sich eine gebrochen/verschlissene Feder im Ruckdämpfer der Kupplung bemerkbar? Hatte das schon jemand?
Linke Motorseite spricht gegen Kupplung. Eine lose Zentralmutter am Kupplungskorb hatte ich schon mal. Das war ein Rasseln , hauptsächlich im Stand. Beim Gasgeben weg.
Wie macht sich eine gebrochen/verschlissene Feder im Ruckdämpfer der Kupplung bemerkbar? Hatte das schon jemand?
Prima Grüsse Günni
Re: GSX 1100 Klappern Poltern Motor
wäre auch rechts und passiert bei serienmotoren quasi nie.Wie macht sich eine gebrochen/verschlissene Feder im Ruckdämpfer der Kupplung bemerkbar? Hatte das schon jemand?
aber da du das geräusch mit dem ziehen der kupplung beeinflussen kannst, würde ich mir die kupplung mitsamt zentralmutter mal anschauen. bei gekipptem moped brauchst du dafür noch nicht mal das öl ablassen.
Re: GSX 1100 Klappern Poltern Motor
Wenn du die Maschine seitlich kippst, ändert sich das Geräusch dann?
Und hast du einen gerade verzahnten oder schräg verzahnten Primärtrieb?
Axialspiel der Kurbelwelle wäre eine mögliche Ursache für sowas, links ist sonst ja nur die Lima und die kann keine Geräusche machen.
Doch, Anlassertrieb fällt mir da noch ein, aber wenn der ausrückt, sollte der keinen Mucks machen, wenn sie läuft.
Und hast du einen gerade verzahnten oder schräg verzahnten Primärtrieb?
Axialspiel der Kurbelwelle wäre eine mögliche Ursache für sowas, links ist sonst ja nur die Lima und die kann keine Geräusche machen.
Doch, Anlassertrieb fällt mir da noch ein, aber wenn der ausrückt, sollte der keinen Mucks machen, wenn sie läuft.
Re: GSX 1100 Klappern Poltern Motor
Eigentlich ist der 110X-Motor bei regelmässiger Wartung grösstenteils sorgenfrei. Fish sagt es richtig. Oft findet sich der Übeltäter für Geräusche, an der Kupplung bei der losen Zentralmutter. Kontrolliere auch den Steuerkettenspanner. Die verursachen auch starkes „Rasseln“ wenn Sie verschlissen sind, jedoch eigentlich nur im Leerlauf. Letztendlich kann sich auch mal das Ritzel lösen. Wenn das alles gut ist und das Geräusch immer noch da ist, würde ich noch das Getriebe genauer prüfen und auch den Tipp von Dyo mit dem Axialspiel der Kurbelwelle in Betracht ziehen.