Seitenständer-Federmontage GSX1100E
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Seitenständer-Federmontage GSX1100E
Hallo liebe Suzuki-Classic-Gemeinde, ich habe vor 4 Wochen meine GSX1100E nach 21 Jahren wieder angemeldet. Der Vorbesitzer hatte gleich beim Kauf in 1981 den Seitenständer abmontiert. Da mir das ständige Wuchten auf den Hauptständer nicht gut tut, möchte ich diesen wieder montieren. Habe im WWW auch letztes Jahr einen gefunden und auch von Suzuki die beiden benötigten Federn (zum Hochklappen und für Zündunterbrechung) gekauft. Leider habe ich beim montieren festgestellt, dass ich keine Ahnung habe wo die Feder des Zündunterbrechers eingehängt werden muss. Der Seitenständer hat keinen Nippel/Bohrung dafür. Bin mir nun nicht sicher, ob das der richtige Seitenständer ist, zumal der Schraubenbolzen auch nicht in die Bohrung des Rahmens passt. Das könnte ich auf der Drehmaschine jedoch anpassen.
Kann mir jemand helfen? Habt ihr ein Bild wo man erkennen kann, wo/wie die Federn eingehängt werden?
Danke schon mal im voraus!
VG aus Sexau
Robert
Kann mir jemand helfen? Habt ihr ein Bild wo man erkennen kann, wo/wie die Federn eingehängt werden?
Danke schon mal im voraus!
VG aus Sexau
Robert
Re: Seitenständer-Federmontage GSX1100E
Hallo Robert
hatte dein Bike überhaupt schon die Zündunterbrechung am Seitenständer ?
Es gibt zwei Möglichkeiten
Der Seitenständer klappt AUTOMATISCH hoch wenn das Bike in die senkrechte gebracht wird
oder
das Bike hatte schon bei der ERSTZULASSUNG die Zündunterbrechung dran die ein wegfahren bei ausgeklapptem Seitenständer verhindert.
hatte dein Bike überhaupt schon die Zündunterbrechung am Seitenständer ?
Es gibt zwei Möglichkeiten
Der Seitenständer klappt AUTOMATISCH hoch wenn das Bike in die senkrechte gebracht wird
oder
das Bike hatte schon bei der ERSTZULASSUNG die Zündunterbrechung dran die ein wegfahren bei ausgeklapptem Seitenständer verhindert.
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Re: Seitenständer-Federmontage GSX1100E
Moien, ich habe bei meinen (gleiches Bj. )keine Zündunterbrechung . Die beiden Federn sollten ineinander sein und automatisch bei entlasten des Seitenständers hochklappen. Wieso meinst du eine Zündunterbrechung zu haben , gibt es Anschlüsse dafür?
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Re: Seitenständer-Federmontage GSX1100E
es gibt keine zündunterbrechung am ständer. es sein denn, bei irgendeinem auslandsmodell ... sollte aber über die fiche heraus zu bekommen sein. welches bj ist die gsx?dass ich keine Ahnung habe wo die Feder des Zündunterbrechers eingehängt werden muss.
Re: Seitenständer-Federmontage GSX1100E
Moien Herr Fish , er schrub ja "beim Kauf 1981" müßte dann ja das erste E Modell sein.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Re: Seitenständer-Federmontage GSX1100E
Hi Folks
die 82 / 83 er hatte da schon sowas dran mit nem Schalter ( Zündunterbrecher ) und ner Lasche am Unterzug, fand ich störend + Gewicht wegeflext Kabel blind gelegt, tut.
Wer den Seitenständer vergisst merkts schnell, und vergisst den nicht ein zweites Mal , mir damals passiert 1979 bei einer CB 500 four , grosser Funkenflug, grauenhaftes Geräusch , und fast uffe Fresse gefallen, viel Adrenalin , seit dem linker Fuss guckt nach Ständer, bevor erster Gang ...
Früher hiess es, wer den Seitenständer vergisst, merkts schnell , = natürliche Auslese..
Für die HU schraub ich den immer ab und motier temoprär einen Hauptständer, dann habe ich keine Diskussionen... Wenn man denen sagt dass man auch beim Auto die Türe zu macht bevor man abfährt finden mache nicht so lustig, oder kapieren es nicht
Fallt ned vom Mopped
Uli
die 82 / 83 er hatte da schon sowas dran mit nem Schalter ( Zündunterbrecher ) und ner Lasche am Unterzug, fand ich störend + Gewicht wegeflext Kabel blind gelegt, tut.
Wer den Seitenständer vergisst merkts schnell, und vergisst den nicht ein zweites Mal , mir damals passiert 1979 bei einer CB 500 four , grosser Funkenflug, grauenhaftes Geräusch , und fast uffe Fresse gefallen, viel Adrenalin , seit dem linker Fuss guckt nach Ständer, bevor erster Gang ...
Früher hiess es, wer den Seitenständer vergisst, merkts schnell , = natürliche Auslese..
Für die HU schraub ich den immer ab und motier temoprär einen Hauptständer, dann habe ich keine Diskussionen... Wenn man denen sagt dass man auch beim Auto die Türe zu macht bevor man abfährt finden mache nicht so lustig, oder kapieren es nicht
Fallt ned vom Mopped
Uli
Re: Seitenständer-Federmontage GSX1100E
ja klar hat es da tödliche Unfälle gegeben , ist auch sehr bedauerlich ...
Die alten Dinger sind halt nunmal nicht perfekt und erfordern etwas mehr " Aufmerksamkeit ", Seitenständer die nicht hochklappen, scheiss Fahrwerk, miese Bremsen nix ABS, ASR , usw. usw. , wer da Muffe hat , oder nicht mit umgehen kann / will solls lassen und sich was Neues kaufen.
Btw. das Drehen am Gasgriff hat auch zu Unfällen geführt, es ist auch hinlänglich bekannt dass Motorradfahren per se schon gefährlich sein soll .
Wenn man den Ankerpunkt der Feder etwas verändert , dann schnappt der selbst hoch und die Gefahr ist gebannt...
Grüsse
Uli
Die alten Dinger sind halt nunmal nicht perfekt und erfordern etwas mehr " Aufmerksamkeit ", Seitenständer die nicht hochklappen, scheiss Fahrwerk, miese Bremsen nix ABS, ASR , usw. usw. , wer da Muffe hat , oder nicht mit umgehen kann / will solls lassen und sich was Neues kaufen.
Btw. das Drehen am Gasgriff hat auch zu Unfällen geführt, es ist auch hinlänglich bekannt dass Motorradfahren per se schon gefährlich sein soll .
Wenn man den Ankerpunkt der Feder etwas verändert , dann schnappt der selbst hoch und die Gefahr ist gebannt...
Grüsse
Uli
Re: Seitenständer-Federmontage GSX1100E
In den 80ern waren doch auch schon Seitenständer verbaut die selber einklappen sobald man den entlastet...
Zumindest in der Theorie eines neuen Bikes hat das auch funktioniert.
Bei meiner GS75X waren aber die Führungen etwas ausgelabbert und natürlich etwas Rost da zwischen, den Ständer musste ich regelmässig abschmieren, damit das auch wirklich so war.
Zumindest in der Theorie eines neuen Bikes hat das auch funktioniert.
Bei meiner GS75X waren aber die Führungen etwas ausgelabbert und natürlich etwas Rost da zwischen, den Ständer musste ich regelmässig abschmieren, damit das auch wirklich so war.