GS750 - Elektronische Zündung (Forever Classic)

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Frank

Re: GS750 - Elektronische Zündung (Forever Classic)

Beitrag von Frank »

Am längsten dauert es manchmal einen geeigneten Platz für das Steuergerät zu suchen, der Umbau selbst ist in einer halben Stunde kein Problem. Bei GS 750/850/1000 ist unter dem rechten Seitendeckel am Batteriekasten Platz, bei der GS 400 wurde es deutlich enger, da musste ich einiges umbauen, um Platz zu schaffen.
P1030761.JPG
P1030758.JPG
P1030757.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 921
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: GS750 - Elektronische Zündung (Forever Classic)

Beitrag von icebird1961 »

Der zusätzliche Platzbedarf für die CDI-Box ist der Hauptgrund warum ich die zig-fach bewährte US-DYANTEK"S" Lösung den SUZUKI-Orischinal-CDIs aus Katana & Co, - oder auch den anderen CDI-Box Zündungs-Lösungen, vorziehe:

Denn die ultra-kompakte DYNATEK benötigt nämlich keine (!) zusätzliche CDI-Zündbox -
DYNATEK für SUZUKI GS 400 2-Zlyinder komplett mit Spulen.jpg
das ist alles sehr handlich auf der Platine/Mitnehmern integriert und verschwindet unter dem Zündungsdeckel OHNE irgendwelche zusätzlichen Leitungen oder Platz für Boxen ala Frank (der das zugegebenermaßen mit einigem Aufwand sehr sauber /im Stil des Hauses :mrgreen: /gelöst hat) schaffen zu müssen :mrgreen:

- und, Neeee, ich bekomme (leider) keine Provision von DYNATEK - bin nur voll überzeugt von dem Produkt) - speziell einfacher aufgebaut als alle hier gezeigten (Bastel-)Lösungen wie offene Platinen ohne Markierungsscheibe etc. :?


evtl. hol ich mir in US den Satz für die GS400 (umme 270 U$) und ersetze dabei auch gleich mal die über 40 Jahre alten Zündspulen & Kabel dabei:

https://www.ebay.com/itm/Dynatek-Dyna-S ... 1304443242#

Nebenebei hatten wir das Thema hier schon mehrfach /im Detail/ durchgedacht -

viewtopic.php?t=4769

ist halt (wie so vieles) ein bisserl eine "Philosphie-/Geschmacks-Frage":

der Frank, mag seine Katana-CDI-Boxen, der andere seine ForeverClassic Platine mit schicker LED - und ich eben die DYNATEK-Umbauten - das geht für mich alles absolut alles i.O. - jeder wie er es eben mag - funzzen tun all Lösungen prima :mrgreen:

Fakt ist: der schnellste /Plug & Play -Umbau/ ist definitiv die DYNATEK - wieweil die Amis nicht so gerne basteln/ Umlöten etc. - das muss bei denen alles sofort Plug&Play passen - sonst wird das kein Verkaufshit da drüben ... :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von icebird1961 am Di 26. Jan 2021, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Frank

Re: GS750 - Elektronische Zündung (Forever Classic)

Beitrag von Frank »

Die Dynatek ist auf jeden Fall die beste Nachrüstzündanlage, zur genauen Einstellung lassen sich sogar die Pickups einzeln verstellen. Mich stört halt nur der Preis. Für die Katana Zündung finden sich die einzelnen Komponenten immer wieder für ein paar Euro, man muss nur wissen, wie Tobi schon gesagt hat, was zusammen funktioniert.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1547
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS750 - Elektronische Zündung (Forever Classic)

Beitrag von tobi »

Laptop gesteuertes etwas anne GS? Bevor ich sowas mach friert die Hölle zu! Am besten noch in Japanischer tradition mit Mäusekino am Moped und Sprachausgabe+rumgepiepe :evil: :evil:
Die Dyna für die 400er ist ja leider unbezahlbar geworden, ca 350$ plus versand, nur noch Restbestände mit Spulen verfügbar. Bevor Andi mich wieder auf die Transplantation der gm51 Box umgelenkt hatte wollte ich ne 550er/750 Dyna mit ner selbstgemachten neuen und kleineren Grundplatte einbauen, das liegt ja erstmal auf eis. Da war die nagelneue Dyna mit 180euronen aber echt nen Schnapper, die werd ich dafür auch immer wieder los :-) , die schon fertig gefrästen Alugrundplatten kann ich auch anders verwenden...
Ich hatte ja mal angefangen Bilder oder liste zu machen weilche teile zusammengehören und wo sie passen, mangels interesse hab ich das dann nie weiter verfolgt.

Frank: Warum die Box nicht übern Vergaser zwischen die Rahenholme? Scheint mir der Beste platz, da hatt se es dann auch immer schön warm und trocken

Tobias
Frank

Re: GS750 - Elektronische Zündung (Forever Classic)

Beitrag von Frank »

Unter dem Tank hätte der Platz auch ausgereicht, aber da wird es doch etwas warm. Leistungselektronik mag es lieber kühl. So ist die ganze Elektrik kompakt beisammen, der originale Regler wurde wie auch der Gleichrichter durch einen moderneren Dreiphasenregler ersetzt, auch der verbaute Blinkgeber ist kleiner als das Original und dann reicht der Platz. Ich hatte auch überlegt, das Steuergerät in den Heckbürzel zu setzen, aber das wäre umständlicher gewesen.
mops
Beiträge: 44
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 13:30

Re: GS750 - Elektronische Zündung (Forever Classic)

Beitrag von mops »

@tobi: man darf den Rechner nach dem einstellen wieder abnehmen😂
Jedem Tierchen sein pläsierchen, ne... Funktionieren tut der ignitech Kram ausgesprochen gut, Preis is OK, sehen tuste nix, merken aber schon😜
Gruß
Mops
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Re: GS750 - Elektronische Zündung (Forever Classic)

Beitrag von Hariii »

Ich hab bei meiner zweiten GS 750 heute mal die Fourever Classic Zündung verbaut, eben aufgrund des günstigeren Preises gegenüber der Dyna. Die Installation ist schon etwas aufwendiger, weil die Kabel allesamt viel zu kurz waren und natürlich entsprechend verlängert werden musste. Die Platine selbst muss ich etwas nachfeilen, weil sie sonst nicht hineingepasst hätte. Das Langloch hätte ich wohl auch noch etwas erweitern können, aber die Platine leuchtet und die Maschine startet auch gut.Spar ich mir also fürs erste. Mal sehen wie lange es damit gut geht. Rückblickend hätte ich wohl doch lieber wieder in die Dyna investieren sollen.
Benutzeravatar
marathonDBR
Beiträge: 11
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 17:56
Wohnort: Niederfischbach

Re: GS750 - Elektronische Zündung (Forever Classic)

Beitrag von marathonDBR »

Hey und hallo Hariii, habe gerade gelesen, dass Du eine Fourever Classic verbaut hast.
Kannst Du mir da Hilfestellung geben.
Ich habe mir auch eine gekauft komme aber mit dem Anschluss nicht zurecht.
Die Platine einsetzen usw. mit ausrichten alles gut, aber wie Du schon geschrieben hast, Kabel sind zu kurz und da brauche ich mal Hilfe bzgl. dem Anschluss und ggf. auch mit neuen Zündspulen die ich dazu geholt haben.

Hoff Du kannst unterstützen, am Besten mit Bildern wenn möglich:)

mfg Dirk
Antworten