GSX 400ES Elektrik Wundertüte

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
AMS
Beiträge: 7
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 13:12

GSX 400ES Elektrik Wundertüte

Beitrag von AMS »

Liebe Motorsport- und Bastelfreunde,

viele Probleme habe ich bereits an meinem kleinen Schatz behoben, jedoch hört bei der Elektrik mein handwerkliches Geschick auf. Ich bin mir recht sicher, dass meine folgende Problembeschreibung etwas Schmunzlen und Kopfschütteln verursachen wird: Nachdem ich vor einigen Tagen bei einem Kollegen zu Besuch war wollte ich mein Moped ganz normal starten, jedoch tat sich nichts. Die ganze Elektrik reagierte nicht. Dann schob ich die Maschine an und bekam so den Motor zum laufen. Auf einmal gingen die Blinker wieder, sonst aber nichts(Batterie ist einwandfrei). Zuhause machte ich den Motor aus und wieder war alles tot. Gestern versuchte ich erneut den Motor durch anschhieben zu starten aber ich bemerkte das nichts zündet. Also elektrik komplett kalt. Heute machte ich mich mit Multimeter auf zur Fehlersuche. Abschließend kann ich sagen, das etwa 12Volt kurz hinterm Zündschloss anliegen, sobald man jedoch irgendetwas macht, fällt diese auf 2Volt. Irgendetwas heißt: Notaus auf on stellen, Licht anschalten, Blinker betätigen, Hupen, wobei beim Hupen ein kurzes, leises und mitleidserregendes Stöhnen zu hören ist. Ich habe auch bereits einen Teil der Kabel auf Schäden kontrolliert, konnte aber keine Schäden feststellen, bis auf die Tatsache, das sich zwischen den Kabeln und dem Schlauch um diese herum locker 1cl Wasser angesammelt hat und abtropfte(20cmPfütze und auf beiden Seiten des Lenkers)Also die Kabel, welche von den Bedienelementen wegführen. Anfangs konnten Probleme mit der Elektrik durch ein/zwei mittelstarke Schläge auf die Lampe behoben werden. Dann habe ich den Kabelbaum welcher vom Vorbesitzer zerpflückt worden ist and den wichtigsten Stellen erneuert und ich hatte ein Jahr kein Problem damit. Ich hatte ohnehin vor, einen neuen Kabelbaum zu bauen(Die losen Enden und die Kabelführung gefallen mir gar nicht), kam aber noch nicht dazu.

Nun ich bin sehr gespannt, ob mir jemand bei dieser Problematik helfen kann.

Ich freue mich auf eure Ideen und Ratschläge

Euer Andi
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1548
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GSX 400ES Elektrik Wundertüte

Beitrag von tobi »

Dann hat wohl dein Zündschloss einen weg bzw einen zu hohen innenwiderstand. Da sagst ja das nach den zündschloss 12v da sind und verschwinden sobald du was machst. Bleibt denn auch am Zündschloss eingang die Spannung auf 12V? Wenn ja ists eindeutig das Schloss oder dessen Steckverbinder.
Ich wage mich zu erinnern das wir schon mehrmals hier defekte ZS bei der 400gsx hatten

Tobias
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: GSX 400ES Elektrik Wundertüte

Beitrag von Dyo »

Ich kenne jetzt den Kabelbaum der GSX noch nicht von Innen, aber die Asiaten haben oft einen in dem Alter sehr sensiblen Punkt in den Kabelbäumen....
Dort sind mehrere Kabel innerhalb der Ummantelung vercrimpt und zwar meistens eine Sammelmasse für diverse Verbraucher, die an mehreren Stellen widerrum am Rahmen befestigt ist. Massefehler sind dort vorprogrammiert.
Wenn du nun nach all den Jahren dort erste Brüche in den anderen Kabeln hast und nun kommt Feuchte dran, hast du keine Chance mehr.....
Dann hast du einen bunten Mix, aus Kriechströmen, Massefehlern und Übergangswiderständen drin.

Habe ich in letzter Zeit sehr oft gesehen, da ich wochenweise an der Ahr versuche abgesoffene Bikes zu retten.
Du bekommst als Notlösung eine Funktion wieder hin, wenn du den gesamten Kabelbaum öffnest und trocknest, sowie alle Steckverbindungen reinigst.
Auf Dauer bleibt dir aber letztlich nur, alle Strippen neu zu ziehen, denn die nächste empfindliche Bruchstelle der Isolation kommt gewiss.
AMS
Beiträge: 7
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 13:12

Re: GSX 400ES Elektrik Wundertüte

Beitrag von AMS »

Danke sehr für die Ratschläge. Ich habe mir den Schaltplan des Kabelbaums angeschaut und das Zündschloss den verschiedenen Stellungen durchgemessen. Es scheint in Ordnung zu sein. Jetzt arbeite ich am gesamten Kabelbaum. Falls ich dort den Fehler finde, lasse ich es euch wissen. Nochmal danke für die bisherigen Ratschläge.
bratbäcker
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 22:42
Wohnort: 53757

Re: GSX 400ES Elektrik Wundertüte

Beitrag von bratbäcker »

Hallo Andi, falls das Problem noch besteht und du noch einen brauchbaren Kabelbaum suchst, kann ich vielleicht einen Ersatz anbieten. Wenn am Kabelbaum einiges verändert wurde und dort Probleme auftreten ist der Austausch meist die beste Lösung. Habe da auch schon in der Vergangenheit tolle Sachen gesehen.
Grüße
Frank
Antworten