Reparatur Getriebe GS 750 e
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Reparatur Getriebe GS 750 e
nachdem es mir endlich gelungen ist meine letzten Winter gemachte GS 750 e von 79 anzumelden ( Zulassungsstelle Bamberg Stadt...man kann
das gar nicht mehr erzählen...)habe ich festgestellt das der 3. Gang jault. Jetzt die Frage: kann man die Motogehäuse trennen ohne die
Zylinder abnehmen zu müssen ( Motor dann natürlich ausgebaut) ? Gibts was besonders zu beachten ? MUss der Motor zwangsläufig raus ?
Anleitung habe ich, freue mich aber über jeden Erfahrungsaustausch, und danke für jeden Tip.
Gruss Christof
das gar nicht mehr erzählen...)habe ich festgestellt das der 3. Gang jault. Jetzt die Frage: kann man die Motogehäuse trennen ohne die
Zylinder abnehmen zu müssen ( Motor dann natürlich ausgebaut) ? Gibts was besonders zu beachten ? MUss der Motor zwangsläufig raus ?
Anleitung habe ich, freue mich aber über jeden Erfahrungsaustausch, und danke für jeden Tip.
Gruss Christof
GS 1100 G /GS 750 E / GS 650 G Katana /Laverda LZ 175 / Vespas / CZ 477 / BMW R100 GS / Volvo 66 /
Citroen Acadiane / Honda CBX 750 F
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Re: Reparatur Getriebe GS 750 e
Nein, der Motor muss raus um sinnvoll arbeiten zu können. Alles andere ist nichts.
Du kommst zum Teil nicht an alle Schrauben richtig ran im eingebautem Zustand.
Die Motorgehäuse trennen ohne Zylinderabnahme währe theoretisch möglich aber nicht
sinnvoll. Wie willst du die Kolben beim zusammenbau richtig einführen ohne die Kolbenringe
oder die Kolben zu beschädigen?
Dann lieber doch gleich richtig machen , Motor raus und dann komplett zerlegen
so siehst Du vielleicht noch das eine oder andere Teil das auch getauscht werden sollte.
Du kommst zum Teil nicht an alle Schrauben richtig ran im eingebautem Zustand.
Die Motorgehäuse trennen ohne Zylinderabnahme währe theoretisch möglich aber nicht
sinnvoll. Wie willst du die Kolben beim zusammenbau richtig einführen ohne die Kolbenringe
oder die Kolben zu beschädigen?
Dann lieber doch gleich richtig machen , Motor raus und dann komplett zerlegen
so siehst Du vielleicht noch das eine oder andere Teil das auch getauscht werden sollte.
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Re: Reparatur Getriebe GS 750 e
Hallo Martin/dj2,
wäre es auch möglich, den ausgebauten Motor/Getriebeblock einfach umzudrehen (soz. upside down) und dann die untere Gehäusehälfte zu entfernen um ans Getriebe ranzukommen?
Ich hoffe, das klingt nicht allzu bescheuert, aber da ich bei keinem meiner Motoren - bis jetzt - ans Getriebe ran mußte (ich bin auch echt nicht scharf drauf), fehlt mir in Sachen GS-Getriebe jegliche Erfahrung.
MfG
Helmut
wäre es auch möglich, den ausgebauten Motor/Getriebeblock einfach umzudrehen (soz. upside down) und dann die untere Gehäusehälfte zu entfernen um ans Getriebe ranzukommen?
Ich hoffe, das klingt nicht allzu bescheuert, aber da ich bei keinem meiner Motoren - bis jetzt - ans Getriebe ran mußte (ich bin auch echt nicht scharf drauf), fehlt mir in Sachen GS-Getriebe jegliche Erfahrung.
MfG
Helmut
Re: Reparatur Getriebe GS 750 e
Hallo Helmut
wie geschrieben, theoretisch geht das.
Ich habe noch eine orginale Rep.Anleitung von Bucheli wenn du die benötigst für die Arbeit,
kurze Info per PN
wie geschrieben, theoretisch geht das.
Ich habe noch eine orginale Rep.Anleitung von Bucheli wenn du die benötigst für die Arbeit,
kurze Info per PN
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
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Re: Reparatur Getriebe GS 750 e
Wenn er wirklich nur das Getriebe reparieren möchte , dann gibt es keinen Grund den Zylinder und Kolben Abzubauen . Das weis seit ca. 45J. ein jeder .
Also nach wie vor : Motor Rausbauen Umgedreht auf die Werkbank legen , nach entfernen aller nötigen Schrauben und Schaltmimik , unteres Motorgehäuse Abheben und Getriebe herausheben .
Den Zylinder und Kopf natürlich nur dann Abbauen , wenn in dem Zuge dort auch etwas zu tun ist , oder Vorsorglich getan werden soll .
Also nach wie vor : Motor Rausbauen Umgedreht auf die Werkbank legen , nach entfernen aller nötigen Schrauben und Schaltmimik , unteres Motorgehäuse Abheben und Getriebe herausheben .
Den Zylinder und Kopf natürlich nur dann Abbauen , wenn in dem Zuge dort auch etwas zu tun ist , oder Vorsorglich getan werden soll .
Re: Reparatur Getriebe GS 750 e
getriebe wechseln geht problemlos ohne zylinder und kopf demontage. die kurbelwelle muss dafür ja nicht demontiert werden. geht analog meiner beschreibung für den gsxr motor. mache ich diesen winter auch noch mit einem gs1000 Motor wegen defektem Gewinde auf der ausgangswelle.
wen es interessiert kann es dann unter viewtopic.php?f=32&t=2330 nachlesen, wie auch die gsxr und dr motorkuren.
wen es interessiert kann es dann unter viewtopic.php?f=32&t=2330 nachlesen, wie auch die gsxr und dr motorkuren.
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- Registriert: Mi 5. Okt 2016, 22:35
Re: Reparatur Getriebe GS 750 e
Hi,
Also ich seh das andersrum bzw. Diese Frage würde ich mir nicht stellen wenn ich ans Getriebe ran müsste. Klar, man kann das Unterhemd auch wechseln ohne den Pullover rauszumachen.... ob das wirklich Zeit spart?
1) Ausbau nach demontiertem Zylinder ist viel einfacher und leichter vom Gewicht her.
2) wenn ich so tiefgreifend an den Motor ran müsste, würde ich die 20 Minuten investieren und den Zylinder mit Kopf ziehen und inspizieren. Dort findet sich nach meiner Erfahrung immer ein Grund, warum das richtig war
Sorry, es mag funktionieren, klingt aber nach Murks.
Wenn ich den Motor ausbauen müsste, würde ich ihn komplett überholen. Das mag aber nicht jedermanns Einstellung sein, verstehe ich.
Gruß,
Kai
Also ich seh das andersrum bzw. Diese Frage würde ich mir nicht stellen wenn ich ans Getriebe ran müsste. Klar, man kann das Unterhemd auch wechseln ohne den Pullover rauszumachen.... ob das wirklich Zeit spart?
1) Ausbau nach demontiertem Zylinder ist viel einfacher und leichter vom Gewicht her.
2) wenn ich so tiefgreifend an den Motor ran müsste, würde ich die 20 Minuten investieren und den Zylinder mit Kopf ziehen und inspizieren. Dort findet sich nach meiner Erfahrung immer ein Grund, warum das richtig war
Sorry, es mag funktionieren, klingt aber nach Murks.
Wenn ich den Motor ausbauen müsste, würde ich ihn komplett überholen. Das mag aber nicht jedermanns Einstellung sein, verstehe ich.
Gruß,
Kai
Re: Reparatur Getriebe GS 750 e
das ist eine andere philosophie als meine. wenn ich jedesmal alles inspizieren würde, was defekt sein könnte, aber bis dahin einwandfrei funktionierte, würde ich nur noch schrauben, und nicht mehr fahren. zudem ist bei dem alten geraffel die wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es "kollateralschäden" gibt, die man hätte vermeiden können. Siehe auch der gsxr motor ... darum verfahre ich nach dem motto: "never touch running systems"Wenn ich den Motor ausbauen müsste, würde ich ihn komplett überholen. Das mag aber nicht jedermanns Einstellung sein, verstehe ich.
aber jeder wie er mag ...
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- Registriert: Mi 5. Okt 2016, 22:35
Re: Reparatur Getriebe GS 750 e
Stimmt, das ist wirklich Philosophie. Man kann sich anbahnende Schäden frühzeitig entdecken, oder neue Schäden bewirken. Wie gesagt, da verstehe ich beide Seiten
Hat vielleicht auch was damit zu tun, ob der Motor 20.000 oder 200.000km drauf hat oder nie geöffnet war oder erst vor 2.000km.
Viele Grüße,
Kai
Hat vielleicht auch was damit zu tun, ob der Motor 20.000 oder 200.000km drauf hat oder nie geöffnet war oder erst vor 2.000km.
Viele Grüße,
Kai
Re: Reparatur Getriebe GS 750 e
Da liegst Du aber dezent daneben. So wie fish schon schrieb, never touch a running system.Kai vom Kaiserstuhl hat geschrieben: ↑So 7. Nov 2021, 18:12 Sorry, es mag funktionieren, klingt aber nach Murks.
Wenn Du eine Zündung einstellen und Kerzen tauschen möchtest, willst dann auch gleich den Motor vorsorglich ausbauen?
Natürlich kann der TS den Motor auf´s Kreuz legen und gezielt nach dem Schaden, nämlich dem Getriebeschaden, ohne Ausbau der Zylinderbank schauen.
"..."
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Gruß Oldie