Allgemeine technische Unterstützung
Allgemeine technische Unterstützung
Liebe Schraubergemeinde,
in der "Neue Mitgliedergruppe" habe ich mich und meine GS 1000 GL von ´81 bereits vorgestellt.
Mit der Entscheidung einen "Oldtimer" zu fahren, habe ich mich auch dazu entschlossen, mich selbst in die Technik der Maschine einzuarbeiten
und außer dem Vergaser alles weitere selbst in die Hand zu nehmen. Zwei "linke Hände" sind nicht vorhanden
Obwohl das gute Stück erst 24.000 KM auf der Uhr hat möchte ich die Maschine auf "Stand" bringen und die folgenden Maßnahmen umsetzen.
Ich bitte Euch um euere Unterstützung für die ersten Schritte.
1. Neue Stoßdämpfer => erledigt (IKON)
2. Ölwechsel => welches Öl und Filter wird empfohlen
3. Kardanöl => welches Öl wird empfohlen
4. Gabel zerlegen, inkl. Wechsel der Federn => welches Öl und Ersatzteile werden empfohlen
5. Batterie => erledigt
6. Vergaser Überholung und Einstellung => über Suzuki-Werkstatt bei mir im Ort
7. Austausch Lenkkopf-Lager => Welches Lager wird empfohlen
8. Weiter Empfehlungen sind natürlich willkommen
Mit meinen Fragen ziele ich auf die gemachten Erfahrungen ab. Das Handbuch GS 1000 + Erweiterungs-Buch GL liegt vor.
Vorab besten Dank und Grüße
Sniper (Stefan)
in der "Neue Mitgliedergruppe" habe ich mich und meine GS 1000 GL von ´81 bereits vorgestellt.
Mit der Entscheidung einen "Oldtimer" zu fahren, habe ich mich auch dazu entschlossen, mich selbst in die Technik der Maschine einzuarbeiten
und außer dem Vergaser alles weitere selbst in die Hand zu nehmen. Zwei "linke Hände" sind nicht vorhanden
Obwohl das gute Stück erst 24.000 KM auf der Uhr hat möchte ich die Maschine auf "Stand" bringen und die folgenden Maßnahmen umsetzen.
Ich bitte Euch um euere Unterstützung für die ersten Schritte.
1. Neue Stoßdämpfer => erledigt (IKON)
2. Ölwechsel => welches Öl und Filter wird empfohlen
3. Kardanöl => welches Öl wird empfohlen
4. Gabel zerlegen, inkl. Wechsel der Federn => welches Öl und Ersatzteile werden empfohlen
5. Batterie => erledigt
6. Vergaser Überholung und Einstellung => über Suzuki-Werkstatt bei mir im Ort
7. Austausch Lenkkopf-Lager => Welches Lager wird empfohlen
8. Weiter Empfehlungen sind natürlich willkommen
Mit meinen Fragen ziele ich auf die gemachten Erfahrungen ab. Das Handbuch GS 1000 + Erweiterungs-Buch GL liegt vor.
Vorab besten Dank und Grüße
Sniper (Stefan)
Das letzte Auto ist immer ein Kombi ...
- Martin
- Administrator
- Beiträge: 3825
- Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
- Wohnort: Gummersbach
- Kontaktdaten:
Re: Allgemeine technische Unterstützung
zu 2. Ölwechsel => irgendein 10W40. Egal wie billig, regelmäßig wechseln alle 6 bis 8tKm ist wichtiger. Und kein Vollsynthetisches Öl. Dann werden Dichtungen undicht und die Kupplung neigt zum rutschen. Irgendein teilsynthetisches Öl. Ich habe mit Mannol gute Erfahrungen gemacht. Gibt aber noch hunderte andere Anbieter. Noch besser ist mineralisches Öl, wenn Du etwas findest.
zu 3. Kardanöl => keine besonderen Anforderungen. Irgendein billiges SAE 90. alle 15tKm wechseln
zu 4. Gabel zerlegen, inkl. Wechsel der Federn => Ich empfehle immer Gabelsimmeringe original von Suzuki zu verwenden.
zu 7. Austausch Lenkkopf-Lager => Irgendein Kegelrollenlager, was passt.
zu 8. Weiter Empfehlungen sind natürlich willkommen: Nichts anpacken, was funktioniert. Fahren und Spaß haben. Erst wenn etwas defekt ist, daran schrauben
Grüße
Martin
Admin
zu 3. Kardanöl => keine besonderen Anforderungen. Irgendein billiges SAE 90. alle 15tKm wechseln
zu 4. Gabel zerlegen, inkl. Wechsel der Federn => Ich empfehle immer Gabelsimmeringe original von Suzuki zu verwenden.
zu 7. Austausch Lenkkopf-Lager => Irgendein Kegelrollenlager, was passt.
zu 8. Weiter Empfehlungen sind natürlich willkommen: Nichts anpacken, was funktioniert. Fahren und Spaß haben. Erst wenn etwas defekt ist, daran schrauben
Grüße
Martin
Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
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Re: Allgemeine technische Unterstützung
Schon mal vielen Dank für die Rückmeldung!
Auch wenn ich etwas überrascht bin ... bin davon ausgegangen, dass die "Gute" dann doch auf Spezialitäten steht
Um so besser ...
Auch wenn ich etwas überrascht bin ... bin davon ausgegangen, dass die "Gute" dann doch auf Spezialitäten steht
Um so besser ...
Das letzte Auto ist immer ein Kombi ...
- Martin
- Administrator
- Beiträge: 3825
- Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
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Re: Allgemeine technische Unterstützung
eine Ergänzung noch zum Ölfilter: Da nehme ich inzwischen auch Originalteile von Suzuki. Kostet nur wenige Euro mehr als das billige Zubehörzeug. Ist mir mal in Bensheim in der Suzuki-Zentrale empfohlen worden. Wobei ich auch mindestens 20 Zubehörfilter ohne Probleme in div. GS verfahren habe. Das ist eher eine Glaubensfrage.
Meine GS 850 G hat jetzt fast 190tKm gelaufen und ich bin nicht einmal liegen geblieben. Wenn die GS einmal läuft, läuft sie sehr zuverlässig. Auf gute Spezialitäten steht da meist eher der Fahrer
Meine GS 850 G hat jetzt fast 190tKm gelaufen und ich bin nicht einmal liegen geblieben. Wenn die GS einmal läuft, läuft sie sehr zuverlässig. Auf gute Spezialitäten steht da meist eher der Fahrer
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
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Re: Allgemeine technische Unterstützung
Progressive Federn von Wirth, dazu ein 5er Gabelöl
Lenkkopflager vom Emil Schwarz
Martin hat das schon vollkommen richtig gesagt, da gibt´s nix hinzu zu fügen....
Gruß Oldie
Re: Allgemeine technische Unterstützung
Das ist ein ganz wichtiger Hinweis von Martin:
zu 2. Ölwechsel => irgendein 10W40. Egal wie billig, regelmäßig wechseln alle 6 bis 8tKm ist wichtiger. Und kein Vollsynthetisches Öl. Dann werden Dichtungen undicht und die Kupplung neigt zum rutschen. Irgendein teilsynthetisches Öl. Ich habe mit Mannol gute Erfahrungen gemacht. Gibt aber noch hunderte andere Anbieter. Noch besser ist mineralisches Öl, wenn Du etwas findest.
Meine GS habe ich zum letzten mal 2002 gefahren und die Kupplung rutschte unter Last immer. Im Motor war Synthetikoel drin, eingefüllt von einer Suziwerkstatt. Jetzt habe ich die Kiste restaurieren lassen und dem Schrauber gesagt, dass die Kupplung mit Sicherheit hin ist. Er hat komplett mineralisches Motoröl eingefüllt und siehe da: Die Kupplung rutscht nicht mehr, obwohl er nichts dran gemacht hat.
Grüßle vom Frank
zu 2. Ölwechsel => irgendein 10W40. Egal wie billig, regelmäßig wechseln alle 6 bis 8tKm ist wichtiger. Und kein Vollsynthetisches Öl. Dann werden Dichtungen undicht und die Kupplung neigt zum rutschen. Irgendein teilsynthetisches Öl. Ich habe mit Mannol gute Erfahrungen gemacht. Gibt aber noch hunderte andere Anbieter. Noch besser ist mineralisches Öl, wenn Du etwas findest.
Meine GS habe ich zum letzten mal 2002 gefahren und die Kupplung rutschte unter Last immer. Im Motor war Synthetikoel drin, eingefüllt von einer Suziwerkstatt. Jetzt habe ich die Kiste restaurieren lassen und dem Schrauber gesagt, dass die Kupplung mit Sicherheit hin ist. Er hat komplett mineralisches Motoröl eingefüllt und siehe da: Die Kupplung rutscht nicht mehr, obwohl er nichts dran gemacht hat.
Grüßle vom Frank
Re: Allgemeine technische Unterstützung
Ich fahre ebenfalls nur komplett mineralisches 10W40.
Suzuki GS750D Bj.1977 / Yamaha SR500 Bj.1983 / KTM EGS 360 Bj.1996 / 2x Simson S51 / Hercules Prima 2s
Re: Allgemeine technische Unterstützung
Danke Euch für die Info über das Motorenöl! Hab mir das MOTUL 3000 4T bestellt ....
Das letzte Auto ist immer ein Kombi ...
Re: Allgemeine technische Unterstützung
Ich hab aktuell das billige mineralische Procycle von Louis drin, kostet regulär 20€/4L
Das war aber zuletzt nochmal im Angebot. Aber soviel teurer ist das Motul ja auch nicht.
Das war aber zuletzt nochmal im Angebot. Aber soviel teurer ist das Motul ja auch nicht.
Suzuki GS750D Bj.1977 / Yamaha SR500 Bj.1983 / KTM EGS 360 Bj.1996 / 2x Simson S51 / Hercules Prima 2s