Vorstellung, eure Erfahrungen gesucht GSX 1100E

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
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bernd

Vorstellung, eure Erfahrungen gesucht GSX 1100E

Beitrag von bernd »

Hallo alle zusammen,
möcht mich mal kurz vorstellen. Heiße Bernd, wohne im Sauerland, bin begeisterter Motorradfahrer seit meinem 18. Lebensjahr, bin 55, kein Raser, eher der gemütliche Tourenfahrer. Meine erstes Motorrad war eine GT 250, nach 2 Jahren musste es ja mehr sein. (so bekloppt wie ich damals war!) Also Kawasaki Z 1000 gekauft. Danach wieder vernünftig geworden. Honda CB 400N (super Kiste, 75000km ohne Probleme) Zwischendurch Yamaha SR 500, BMW R 60/5, CX 500 etc. Vor ein paar Jahren hab ich von meinem damaligen Chef aus erster Hand eine GSX 1100E gekauft. Der Gute besaß 3! Motorräder, die Suzi wurde fast gar nicht mehr bewegt. Hat 87 000 runter. Zuletzt 2001 offiziell angemeldet, steht also seitdem nur rum, ich habs jetzt endlich geschafft die Elektrik auf Vordermann zu bringen. Alles funktioniert, plus neue Batterie gekauft. Mit der Mechanik bin ich nicht so vertraut, daher an euch die Frage: Wie lange kann der GSX 1100E Motor halten, wie sind eure Erfahrungen damit, ich find jetzt gottseidank die Zeit an die Kiste dranzugehen. Der Vergaser schmeißt Benzin raus, die Kupplung rutscht bei 6000U/pm, sämtliche Verschleißteile müssten neu gemacht werden. Lohnt sich das alles überhaupt noch? (Hab leider auch nicht endlos Kohle und Nerven dafür) Wen jemand von euch die gleiche Kiste fährt, bin für jeden Tip dankbar! Ach ja, Baujahr ist 1981.
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fish
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Re: Vorstellung, eure Erfahrungen gesucht GSX 1100E

Beitrag von fish »

hallo bernd,

die gsx ist, wie gie gsén auch, sehr haltbar. mit gepflegten 87tkm ist die gerade erst gut eingelaufen ;) . die verschleissteile zu wechseln lohnt sich in jedem fall noch ... und das wird auch nicht arg teuer. wenn du die elektrik schon gemacht hast, hast du schon das erledigt wovor sich die meisten drücken, bis es nicht mehr anders geht.
die vergaser wirst du wohl auseinandernehmen und einer generalreinigung unterziehen müssen. möglicherweise gleich den großen rep.satz von z.b. raptorbikes verbauen.
sonst würde ich machen:

- reifen
- bremsbeläge
- ketten/ritzelsatz kontrollieren und nur wenn nötig tauschen
- gabelöl wechseln
- bremsflüssigkeit wechseln
- bremsleitungen kontrollieren und evtl. durch stahlflex ersetzen
- motoröl und filter wechseln -- achtung: nur mineralisches öl einfüllen!!
- ventilspiel kontrollieren
- lenkkopflager und schwinglager kontrollieren

normale schmier- und wartungsarbeiten kommen natürlich noch dazu

die rutschende kupplung wird sich wahrscheinlich mit neuem öl und nach richtigem warmfahren (min. 30 min) wieder geben. falls nicht, erst die beläge messen. sollten die noch ok sein, kannst du drei verstärkte federn einbauen und das problem sollte behoben sein.
ach ja, das klappern der kuplung im standgas ist normal. das lässt sich zwar auch beheben (zumindest für eine weile) ist aber nicht notwendig und nutzt nur den ohren.

so, das wars wohl soweit. viel spass mit der "dicken".

ps: ich fahre eine gsx seit über 20 jahren. hier zu "bewundern":http://www.suzuki-gs.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1096
bernd

Re: Vorstellung, eure Erfahrungen gesucht GSX 1100E

Beitrag von bernd »

Vielen Dank für die guten Tipps. Glaub es lohnt sich also wirklich dieses Jahr
noch Zeit und Geld zu investieren. Im Sommer muss das Ding dann laufen, hoffe
es bleibt noch Kohle zum Tanken übrig? Tja fish, wenn ich mir deine "dicke Rote"
so betrachte, sieht ja doch irgendwie edel aus, nicht so joghurtbechermässig
wie die Karren die heute so durch die Gegend surren. Vielleicht sieht man sich
ja mal beim GS - Treffen oder so? Schöne Weihnachtstage euch allen!!!
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NiceIce
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Re: Vorstellung, eure Erfahrungen gesucht GSX 1100E

Beitrag von NiceIce »

Servas Bernd.

Auch von mir ein Willkommen, obwohl ich "nur" eine Gs 850 fahre.

Alle Motoren sind genau so lange Haltbar, wie sie gefahren werden.
Heizt man nur in der Gegend rum, hält die Warmlaufphase (bei den GS-en halt etwas länger als "normal") nicht ein und brennt den Asphalt, macht der Motor halt schlapp.
Fährt man Kamot, zivil und brav, hält der Motor ewig, gute Pflege vorausgesetzt.

Also würde ich dir empfehlen, auch die Ölwanne runter zu nehmen und nach dem öl-Vorsieb zu schaun, da kann manchmal eine Überraschung warten, siehe hier:
http://www.suzuki-gs.de/phpBB2/viewtopi ... 0714#70714

Zwecks der Kupplung:
Bau sie komplett aus und reinige alles säuberlich.
Mess die Scheiben und Mitnehmerscheiben, auch auf Verzug.
Dann leg sie in ein Motorölbad, also DEm Öl, das du später auch fahren wirst. ICh würde 10W40 Teilsynt. von Tante Louis, oder das normale 10W40 verwenden, also Mineralisch für Motorräder.
Das dürfte das Kupplungsrutschen, wenn diese noch voll ok ist, auch verschwinden lassen, ansonsten wie fish schreibt, 3 verstärkte Federn.

Als Teile-Quelle erwähne ich sehr sehr gerne Raptorbikes, wie fish auch.
Der Peter ist von der alten Schule, kennt sich aus und man kann gut mit ihm Benzinquatschen.
Sach aber nen Gruß vom Martin aus Klagenfurt, hat sich so eingebürgert.

Schau in den Tank. Rost? Dann entrosten und Benzinfilter sauber machen, wobei ich da grundsätzlich gleich nen Repsatz verbaue, der 13 Euro kostet.
http://www.raptorbikes.de/product_info. ... -satz.html
Bremsbeläge Hi: 24 Euro.
http://www.raptorbikes.de/product_info. ... nten-.html
Gabelsiri: 9 Euro.
http://www.raptorbikes.de/product_info. ... 8-9-5.html
Lenkkopflager checken. Neu für 44 Euro:
http://www.raptorbikes.de/product_info. ... lager.html
Luftfilter, falls Original, 8 Euro.
http://www.raptorbikes.de/product_info. ... ilter.html
Vergaser Repsatz kostet in Klein 12 Euro/Vergaser. Könnte ausreichend sein, ansonsten den Peter anrufen, der besorgt dir den Repsatz BIG, wo auch alles dabei ist für die Gaserbank.
http://www.raptorbikes.de/product_info. ... -satz.html
Zündkerzen je nach Baujahr um 3 Euro/Stück.
http://www.raptorbikes.de/product_info. ... -8-ea.html
oder
http://www.raptorbikes.de/product_info. ... -8-es.html

Ruf am Besten mal den Peter an, da Du auch neue Dichtungen brauchst:
Ölwanne, Seitendeckel Kupplung, Ventildeckel.

Nach langer Standzeit verhärten auch gerne die Ventilschaftdichtungen, was dann aber eine halbe Motorrevision mit sich bringt.
Der Zylinderkopf muss dann wohl runter.
Und da bietet es sich gleich an, auch die Ventile zu checken und ggf. neu einzuschleifen, alles gründlich zu säubern und neu abzudichten.
Was dann mit einem kompletten Dichtsatz besser zu bewerkstelligen ist als alles einzeln zu kaufen.
Im Schnitt kostet der komplette Dichtsatz um 70 Euro und es sind alle Dichtungen dabei, auch die Schaftdichtungen.

So, zwecks Bremsbeläge kannst getrost Tante Louis aufsuchen und die Lucas z.b nehmen, oder dem Peter sagen, was Du brauchst, der macht dann ein komplettes Paket mit allen Teilen die Du brauchst.
Spart dann das ewige hin und her. Hier mal MEINE Liste, was ich machen würde. Um ein Paar Euro hin oder her red ma nicht, gelle?

Motoröl 4 Liter 10W40: 25 Euro
Ölfilter mit Dichtung und Feder : 6,50 Euro
Zündkerzen: 12 Euro
Kerzenstecker: 16 Euro
Luftfilter Originalausführung: 8 Euro
Kettensatz: ca. 160 Euro, dazu UNBEDINGT: Sicherungsblech, Distanzscheibe UND neue, Originale Mutter. Insgesamt ca. 180 Euro.
Lenkkopflager: 45 Euro
Bremsbeläge Vorne: Ca. 65 Euro
Bremsbeläge Hinten: Ca. 35 Euro
Bremsflüssigkeit: 10 Euro
Dichtsatz Komplett: ca. 70 Euro
Verstärkte Kupplungsfedern Satz: ca. 15 Euro.
Falls erforderlich: Kupplungslamellen: ca. 95 Euro.
Reibscheiben Stahl, falls erforderlich: Satz ca. 180 Euro, da hab ich nur bei Alphasport geschaut und grob umgerechnet.
Vergaser Repsatz klein: 48 Euro.
Benzinhahnrepsatz: 13 Euro.
Stahlflex Bremsleitungen Vorne: 41 Euro, bei Melvin.
Stahlflex hinten: 18 Euro bei Melvin.
Hohlschrauben für Stahlflex kompl. 16 Euro.
Gabelsiri: 9 Euro.
Somit hast das komplette Programm für ca. 917,50 Euro durchgezogen und hast alles gerichtet.
Je nach Zustand der Teile hast halt weniger Investition, wenn Teile nicht erneuert werden müssen.

Die knappe 900 Euro schocken einen zwar, aber so gesehen hast mind. 2 Saisons keinerlei Investitionen mehr, was die Technik angeht.
Wenn man vernünftig fährt und die Maschine normal bewegt.

Ein Kettensatz, Öl und Filter, Kerzen, Reifen und so Dinge kommen laufend und immer wieder, sind hier auch bis auf die Reifen (BT45, kompl. um 230 Euro) die wichtigsten Teile aufgelistet, denke ich.

Mach das Beste draus und viel Spass mit der Dicken.

LG
Martin

Bezugsquellen:
Stahlflex:
http://www.melvin.de/catalog.php?PHPSES ... owpages=15

Raptorbikes:
http://www.raptorbikes.de/index.php?cat ... g_count=96

Louis:
http://www.louis.de/_200aa625eeab53e8d5 ... p_id=GU71B

Reifen: Als Beispiel:
http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?d ... rradreifen
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
epic

Re: Vorstellung, eure Erfahrungen gesucht GSX 1100E

Beitrag von epic »

Hey,

viel spass beim Schrauben, mit Werkstatthandbuch sollte das alles auch kein Problem sein.

Martin hat dir ja schon einiges an "Arbeit" abgenommen und gezeigt wo man gut einkaufen kann, er hat mir auch gut geholfen bei meiner 400er :)

Stahlflex solltest du in jedem Fall bei Melvin kaufen, sind mit Abstand die billigsten, und wie man hier oft liest, sind sie auch sehr gut, besser als deine alten spröden Gummileitungen allemal!!!

Hier ist allerdings noch eine gute Adresse, um ein wenig Geld zu sparen,haben im Moment 15% auf alles!

https://biketeile-service.de/advanced_s ... /BTS/20586

Hier bekommt du viel Verschleißteile wie Kettensätze, Kupplungsscheiben/federn, Bremsscheiben, Vergaserrepsätze und Dichtungen, einfach mal durchstöbern.

Kannst ja mal vergleichen, wahrscheinlich bekommst du bei Raptorbikes doch noch einiges, was du hier nicht kriegst und manches dürfte dort auch günstiger sein.
Außerdem ist der Peter echt in Ordnung!!

Gruß
Daniel
bernd

Re: Vorstellung, eure Erfahrungen gesucht GSX 1100E

Beitrag von bernd »

Danke für die guten Adressen! Also der Weihnachtsonkel kann mir dieses
Jahr echt leid tun. Hab nämlich sämtliche Teile wie ihr sie aufgeführt habt
auf den Wunschzettel gepackt da ich kein Weihnachtsgeld kriege. Ich warte
dann jetzt mal auf die Pakete die da so kommen (oder auch nicht?)
In diesem Sinne: auf daß der Winter möglichst kurz wird.
P.S.: Sommer is bei mir schon ab 5 Grad (das reicht zum Fahren)
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cm59
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Re: Vorstellung, eure Erfahrungen gesucht GSX 1100E

Beitrag von cm59 »

Moin,
hab heute zufällig von einem Bekannten erfahren, daß meine GSX 1100 E immer noch existiert, ich hab die 1986 verkauft, jetzt hat sie ca 120.000 km runter und wird immer noch als Allwettermotorad genutzt.

Gruß

Chris
2x GSX 1200 (A3) Inazuma Bj. 99
1x GSX 1200 (A3) Inazuma Bj. 00
1x GSF 1200 S (GV75) Bandit Bj. 98

1x Mustang GT 5.0 V8

Lieber stehend sterben als kniend leben -BO-
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