Hallo,
ich habe ein 78`er Speichenrad (GS 550 D US Modell, Import) in eine Katana Gabel gesetzt.. Jetzt habe ich gute 5 mm Versatz, trotz gleichem Aufbau der Achse (Lager, Innenhülse Tachoantrieb und Distanzhülse).
Es wurden nur die Gabelelemente getauscht, die Brücken sind die Alten der 78`er.
Die Achse habe ich von dem 78`er Modell übernommen.
Sind hier die Abmessungen different? die Antriebe sind doch gleich.
Wo liegt mein Fehler?
Grüße
Sven
Unterschiede in der Gabelgeometrie zwischen Speiche und Gussrad?
Unterschiede in der Gabelgeometrie zwischen Speiche und Gussrad?
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
Re: Unterschiede in der Gabelgeometrie zwischen Speiche und Gussrad?
Hallo,
ich habe die Lösung gefunden. Das Distanzstück von Speichenrad und Gussrad ist um 4 mm different. Somit passt jetzt alles wieder und ich bin wieder etwas schlauer.
Grüße
Sven
ich habe die Lösung gefunden. Das Distanzstück von Speichenrad und Gussrad ist um 4 mm different. Somit passt jetzt alles wieder und ich bin wieder etwas schlauer.
Grüße
Sven
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
Re: Unterschiede in der Gabelgeometrie zwischen Speiche und Gussrad?
Hallo Sven,
hast du dazu vllt mal die Artikelnummern von den Distanzstücken?
Habe bei mir auch gewechselt von 550er Gussfelge auf Speiche aus der GS750 und auch den Eindruck, dass die Gabel nicht mehr so recht einfedert/sich verzieht. Könnte auch an einem unpassenden Distanzstück liegen..
Gruß
Lukas
hast du dazu vllt mal die Artikelnummern von den Distanzstücken?
Habe bei mir auch gewechselt von 550er Gussfelge auf Speiche aus der GS750 und auch den Eindruck, dass die Gabel nicht mehr so recht einfedert/sich verzieht. Könnte auch an einem unpassenden Distanzstück liegen..
Gruß
Lukas
Re: Unterschiede in der Gabelgeometrie zwischen Speiche und Gussrad?
Hallo Lukas,
wie ich festgestellt habe, liegt das Problem wohl in folgendem Aufbau.
Speichenfelge/GS xxx E mit einer Gabel, an der auf beiden Seiten die Achse geklemmt wurde.
Spätere Modelle haben eine Gabel mit einer Klemme links und einem "Loch" rechts. Hier fehlen dir 4 mm Abstand zum Doppelklemmenmodell.
Die Achse einer Katana 550 bzw. das Distanzstück sollte Abhilfe schaffen.
Vorsichtshalber mal den Gabelabstand zwischen den Klemmfäusten mit der Länge der montierten Achse vergleichen.
Wenn du jemanden mit einer Drehbank hast, kannst du die vorhandene Distanz auch um 4mm abdrehen (lassen.)
Auf jeden Fall geht das richtig distanzierte Rad ganz leicht in die Gabel.
Wenn das alles passt, könnte es auch an der Gabel liegen, evtl. ein Fehler bei der Revision?
Grüße
Sven
wie ich festgestellt habe, liegt das Problem wohl in folgendem Aufbau.
Speichenfelge/GS xxx E mit einer Gabel, an der auf beiden Seiten die Achse geklemmt wurde.
Spätere Modelle haben eine Gabel mit einer Klemme links und einem "Loch" rechts. Hier fehlen dir 4 mm Abstand zum Doppelklemmenmodell.
Die Achse einer Katana 550 bzw. das Distanzstück sollte Abhilfe schaffen.
Vorsichtshalber mal den Gabelabstand zwischen den Klemmfäusten mit der Länge der montierten Achse vergleichen.
Wenn du jemanden mit einer Drehbank hast, kannst du die vorhandene Distanz auch um 4mm abdrehen (lassen.)
Auf jeden Fall geht das richtig distanzierte Rad ganz leicht in die Gabel.
Wenn das alles passt, könnte es auch an der Gabel liegen, evtl. ein Fehler bei der Revision?
Grüße
Sven
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.