Nockenwellen-Lagerbock

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Vale
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 17:55

Nockenwellen-Lagerbock

Beitrag von Vale »

Hallo zusammen,

hatte ein Leck bei einem Halbmond,also heute Deckel runter, obligatorische Ventilspielkontrolle gemacht und da ich grad den Drehmoment mit 10er Nuss zur Hand hatte Nockenwellenböcke gecheckt.
Auslass NW Bock rechts wurden die 2 äußeren Gewinde geschrottet.
halten keine 2 Nm mehr aus. Von 8-12 gar nicht an zu fangen.

Kann ich mit den 2 verbliebenen Schrauben problemlos fahren oder Riskiere ich einen Motorschaden? :?:
Was ist eure Meinung dazu?

Schöne Grüße
Vale
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Nockenwellen-Lagerbock

Beitrag von Martin »

auf jeden Fall die beiden Gewinde reparieren. Die verbliebenen zwei Schrauben halten das nicht lange.
Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Vale
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 17:55

Re: Nockenwellen-Lagerbock

Beitrag von Vale »

Hallo Martin,

ja eh, leider keine Zeit mehr und Kurztrip (650km) inkl. Stilfser Joch schon geplant :twisted:
ich lass es drauf ankommen, direkt anschließend werd ich die Gewindereparatur durchführen.
Was ist besser, auf nächste mögliche Größe aufbohren?, M7 nehme ich an oder geht ach tiefer und längere Schraube?
Ensat/Helicoil wird eher schwierig wegen zu großen Durchmesser.

LG Vale
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Nockenwellen-Lagerbock

Beitrag von Martin »

das Thema hatten wir kurzem schon mal ausführlich im Forum. Ich arbeite mit Helicoil.
Viel Glück bei der Tour. Wenn es plötzlich laut klappert oben am Zylinderkopf, ist der Lagerbock hochgekommen.
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Nordheide
Beiträge: 116
Registriert: Di 24. Jan 2017, 09:43

Re: Nockenwellen-Lagerbock

Beitrag von Nordheide »

Herrlich , sowas zu Lesen .
Denkbarer Vergleich : Hallo Leuude , Eine von den Radmuttern von mein GTI Vorderrad werden nicht mehr fest .
Aber ich Riskiere es , den geplanten Ausflug trotzdem damit zu Fahren .
Übrigens ein Tip : M6 Lagerbockschrauben in alten Bikes ziehe ich immer nur mit Handgelenkgefühl an .
Wenn es doch mal soweit ist , dann lässt sich das eigentlich ganz prima mit Drahtgewinde Einsätzen Reparieren .
Sofern man Winkelgerecht und tief genug Schneidet .
Ohne Not auf M7 oder M8 Schneiden , ist zunächst mal Sachbeschädigung .
Ich habe auch schon Köpfe gesehen , da haben die Bastler auf M10x1,5 geschnitten .
Da kann man dann einfach nur noch wegschmeißen .
Vale
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 17:55

Re: Nockenwellen-Lagerbock

Beitrag von Vale »

@Nordheide, gebe dir natürlich vollkommen recht. Es wäre dumm wenn man schon weis das was nicht passt.
Aber die Vernunft hat obsiegt, Plan geändert geht erst am Freitag los.
Heute nochmal alles zerlegen und Einsätze rein.
Geht halt voll auf die Cojones das wieder ne Baustelle auftaucht.
Antworten