Ich hab da mal eine Frage...
Und zwar macht wahrscheinlich die Steuerkette meiner Suzuki Geräusche. Das fing mehr oder wenig plötzlich an, morgens dachte ich unterwegs, ich hätte einen Lagerschaden am Motor. Am Vorabend hatte ich nur ein etwas anderes ganz leises Tickern als sonst wahrgenommen. Dachte aber zuerst, ich hätte mich getäuscht.
Jedenfalls, wenn ich an der großen schwarzen Rändelschraube des Kettenspanners drehe, dann ändert sich auch das Geräusch. Wird leiser, aber geht nicht ganz weg.
Ich habe dann den Spanner mal ausgebaut und geschaut, ob der soweit gangbar ist und das ist er. Was mir nur auffällt, die schwarze Rändelschraube geht nicht mehr hin und her, wie sie das anfangs gemacht hatte, bevor das Geräusch da war. Ich nehme an, die Mechanik des Spanners hat die Last der Kette ausgeglichen. Aber jetzt dreht sich da halt nichts mehr von selbst bei laufendem Motor.
Daher stellt sich mir die Frage, könnte die Mechanik des Kettenspanners defekt sein und dadurch das Geräusch kommen? An einen Motorlagerschaden glaube ich nicht, weil schon - wie oben erwähnt - sich das Geräusch ja ändert. Aber es hört sich schon übel an^^
Oder könnte das auch die Steuerkette an sich sein oder sonst etwas?
Wäre für einen Tipp dankbar

Achso...Daten...
Also, es ist eine GSX 400 E (GK53C), gut 47000KM gelaufen (lt. Tacho), Baujahr 1982.
Ölstand des Motors ist korrekt. Es ist das richtige Öl drin. Sie wurde auch nicht "überdreht" - zumindest nicht von mir.
Danke!
Gruß
Rep