Probleme mit der GS 750
Probleme mit der GS 750
Servus,
ich bräuchte mal wieder eure Meinung bzw. Hilfe. Bei meiner Suzuki GS 750 macht sich seit kurzem folgendes Problem bemerkbar: Im Leerlauf patscht (ziemlich sicher) Zylinder 3 und 4, was zu einem Fall der Drehzahl und weiters, zum Absterben des Motors führt. Während der Fahrt ist dies kaum bemerkbar.
Auffallend ist, dass das Problem meiner Erinnerung nach erst so richtig auftauchte, als ich die GS in der Werkstatt hatte fürs Pickerl machen. Die haben mir die elektronische Zündung per Zündlampe auch nochmal nachgestellt. Danach war das Knallen extrem.
Diese Woche war ich mit der GS auf dem Prüfstand und habe den Vergaser einstellen lassen, in der Hoffnung, dass es vielleicht damit besser werden würde. Maschine lief auch zu mager, aber selbst dem Prüfstand bleibt das Patschen bestehen.
Hier ein Video:
https://youtu.be/p92w0_EPSIc
Heute habe ich die Zündung wieder so eingestellt, wie ichs vor dem Mechaniker hatte. Leider ohne Erfolg....
Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp oder Rat? Der Bogoly (Prüfstand) meinte es könnte an den Ventilen liegen...Aber die wurden eigentlich vor dem Einbau eingeschliffen und ob das wirklich so plötzlich auftritt?
Gruß, Harald
ich bräuchte mal wieder eure Meinung bzw. Hilfe. Bei meiner Suzuki GS 750 macht sich seit kurzem folgendes Problem bemerkbar: Im Leerlauf patscht (ziemlich sicher) Zylinder 3 und 4, was zu einem Fall der Drehzahl und weiters, zum Absterben des Motors führt. Während der Fahrt ist dies kaum bemerkbar.
Auffallend ist, dass das Problem meiner Erinnerung nach erst so richtig auftauchte, als ich die GS in der Werkstatt hatte fürs Pickerl machen. Die haben mir die elektronische Zündung per Zündlampe auch nochmal nachgestellt. Danach war das Knallen extrem.
Diese Woche war ich mit der GS auf dem Prüfstand und habe den Vergaser einstellen lassen, in der Hoffnung, dass es vielleicht damit besser werden würde. Maschine lief auch zu mager, aber selbst dem Prüfstand bleibt das Patschen bestehen.
Hier ein Video:
https://youtu.be/p92w0_EPSIc
Heute habe ich die Zündung wieder so eingestellt, wie ichs vor dem Mechaniker hatte. Leider ohne Erfolg....
Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp oder Rat? Der Bogoly (Prüfstand) meinte es könnte an den Ventilen liegen...Aber die wurden eigentlich vor dem Einbau eingeschliffen und ob das wirklich so plötzlich auftritt?
Gruß, Harald
Re: Probleme mit der GS 750
Moin.
Das Leerlaufgemisch ist zu mager. Versuche mal die Luftschrauben etwas reinzudrehen, damit die Abstimmung etwas fetter wird. Ansonsten wäre bei K+N
Einzelfiltern eine grössere Hauptdüse besser, 17,5 statt 15.
Gruß Ingo
Das Leerlaufgemisch ist zu mager. Versuche mal die Luftschrauben etwas reinzudrehen, damit die Abstimmung etwas fetter wird. Ansonsten wäre bei K+N
Einzelfiltern eine grössere Hauptdüse besser, 17,5 statt 15.
Gruß Ingo
Re: Probleme mit der GS 750
Auspuffanlage dicht an den Krümmern (Krümmerdichtungen)?
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
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- icebird1961
- Beiträge: 921
- Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57
Re: Probleme mit der GS 750
Yep - wie Ingo korrekt anmerkt - Leerlauf/ Pilotkreis zu mager, da nicht/ oder falsch auf die offenen Pods abgestimmt - da müssen nicht nur grössere HDs sondern auch grössere Pilot-Jets rein
Mein Tip HD 120 und LLD 20er sollten ganz gut zu den Pods passen
Mein Tip HD 120 und LLD 20er sollten ganz gut zu den Pods passen
Zuletzt geändert von icebird1961 am Do 11. Aug 2022, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979)
Re: Probleme mit der GS 750
Hallo,
ich hatte die GS ja eigentlich zum Vergaser einstellen am Prüfstand. HD wurde von 120 auf 128 geändert, LLD ist eine 27,5er drin. Die Nadel wurde um eine Kerbe angehoben.
Habe heute den Gaser mal wieder abmontiert und die Gemischschraube um eine 1/8U rausgedreht. Ergebnis bleibt gleich...
ich hatte die GS ja eigentlich zum Vergaser einstellen am Prüfstand. HD wurde von 120 auf 128 geändert, LLD ist eine 27,5er drin. Die Nadel wurde um eine Kerbe angehoben.
Habe heute den Gaser mal wieder abmontiert und die Gemischschraube um eine 1/8U rausgedreht. Ergebnis bleibt gleich...
Re: Probleme mit der GS 750
Kurzes Update:
Das Problem taucht eindeutig nur auf, wenn der Motor warm ist. Kompression ist auf allen Zylindern 10bar, das Ventilspiel zwar meist zu groß, aber immerhin nicht zu klein!
Habe meine Zubehörzündspulen mit neuen Steckern gegen die alten getauscht (mit neuen Steckern) - gleiches Phänomen. Sobald der Motor auf Betriebstemperatur ansteigt, fängt sie mit dem verdammten Husten an und geht mir im Leerlauf aus. Bin jetzt wirklich etwas Planlos...
Verbaut ist außerdem eine Dynatek S Zündanlage, die ein Bekannter von mir verdächtigt...Aber obs die wirklich sein kann?
Hat jemand noch einen Tipp oder eine Idee? Steh gerade gehörig an..
Das Problem taucht eindeutig nur auf, wenn der Motor warm ist. Kompression ist auf allen Zylindern 10bar, das Ventilspiel zwar meist zu groß, aber immerhin nicht zu klein!
Habe meine Zubehörzündspulen mit neuen Steckern gegen die alten getauscht (mit neuen Steckern) - gleiches Phänomen. Sobald der Motor auf Betriebstemperatur ansteigt, fängt sie mit dem verdammten Husten an und geht mir im Leerlauf aus. Bin jetzt wirklich etwas Planlos...
Verbaut ist außerdem eine Dynatek S Zündanlage, die ein Bekannter von mir verdächtigt...Aber obs die wirklich sein kann?
Hat jemand noch einen Tipp oder eine Idee? Steh gerade gehörig an..
Re: Probleme mit der GS 750
Moin,
wenn der Motor kalt besser läuft als warm, hört sich das eher nach zu fettem Gemisch an.
Gruß aus Bonn
Hajo
wenn der Motor kalt besser läuft als warm, hört sich das eher nach zu fettem Gemisch an.
Gruß aus Bonn
Hajo
Re: Probleme mit der GS 750
Kleiner Nachtrag: vor irgendwelchen Einstellarbeiten am Vergaser muss natürlich sichergestellt sein, dass die Zündung intakt und richtig eingestellt ist
Re: Probleme mit der GS 750
HI,
meiner Ansicht nach ist die HD mti 128 viiieeel zu groß! Denke eher an max! 117,5,
LLD mit 27,5 auch zu viel, mach mal 17,5er rein.
Ich hab ebenfalls offene Lufis drauf, fahre HD 115, LLD 17,5 abgestimmt auf dem Prüfstand hatte sie 70 PS Leistung an der KW!
Hias
PS: 125 bzw. 127,5er hab ich ja auf meiner GS 1000 drauf, die laufen damit optimal ! !
meiner Ansicht nach ist die HD mti 128 viiieeel zu groß! Denke eher an max! 117,5,
LLD mit 27,5 auch zu viel, mach mal 17,5er rein.
Ich hab ebenfalls offene Lufis drauf, fahre HD 115, LLD 17,5 abgestimmt auf dem Prüfstand hatte sie 70 PS Leistung an der KW!
Hias
PS: 125 bzw. 127,5er hab ich ja auf meiner GS 1000 drauf, die laufen damit optimal ! !
- icebird1961
- Beiträge: 921
- Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57
Re: Probleme mit der GS 750
Wie die anderen schon schrieb-aus Deiner Äußerung „
Sobald der Motor auf Betriebstemperatur ansteigt, fängt sie mit dem verdammten Husten an und geht mir im Leerlauf aus. Bin jetzt wirklich etwas Planlos...„
Lässt sich klar der Schluss ziehen, der Motor läuft (viel)zu fett;
Sag mal dem Mann am Prüfstand -auf Vollast mit ner großen HD einzustellen is easy, kann jeder -die Kunst ist den Teillastbereich sauber abzudecken !
Ich hatte auf meiner heißen Wes Cooley GS750 mit K&N Filter-Pods und Kerker Exhaust HD120 und LLD 20 verbaut - die lief absolut perfekt /wie die sprichwörtliche Sau…
Also: runterbedüsen, dann läuft Sie auch warm wieder /besser noch -ich Arbeit am liebsten mit ner Colortune Kerze da sehe ich gleich (an der Verbrennungs-Farbe) was Sache ist
Sobald der Motor auf Betriebstemperatur ansteigt, fängt sie mit dem verdammten Husten an und geht mir im Leerlauf aus. Bin jetzt wirklich etwas Planlos...„
Lässt sich klar der Schluss ziehen, der Motor läuft (viel)zu fett;
Sag mal dem Mann am Prüfstand -auf Vollast mit ner großen HD einzustellen is easy, kann jeder -die Kunst ist den Teillastbereich sauber abzudecken !
Ich hatte auf meiner heißen Wes Cooley GS750 mit K&N Filter-Pods und Kerker Exhaust HD120 und LLD 20 verbaut - die lief absolut perfekt /wie die sprichwörtliche Sau…
Also: runterbedüsen, dann läuft Sie auch warm wieder /besser noch -ich Arbeit am liebsten mit ner Colortune Kerze da sehe ich gleich (an der Verbrennungs-Farbe) was Sache ist
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979)