GS 1100 G Original Regler mit Gel-Batterie

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

GS 1100 G Original Regler mit Gel-Batterie

Beitrag von Martin »

hat jemand Erfahrungen mit Gel-Batterien in Verbindung mit originalen Reglern in der GS 1100 G (oder GS 850 G, Typ GS72A)?
Die älteren Regler früherer Modelle töten ja schon mal gerne durch Spannungsspitzen die Gel-Batterien. Ist das bei den genannten Modellen auch so?
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS 1100 G Original Regler mit Gel-Batterie

Beitrag von tobi »

Da sollte kein unterschied sein, wenn du was ganz modernes ab so 1995 nimmst könnte das was werden. Vorher war das alles Steinzeittechnik und war im Sortiment und billig, wurde daher weiter verbaut.
Ich würd was moderneres reinsetzen, aber selbst da dann checken ich hab einen der geht hart ans obere Limit. Muss wohl doch mal selber bauen um meinen Ansprüchen zu genügen.

Tobias
Benutzeravatar
Brexi
Beiträge: 125
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 18:49
Wohnort: Bremerhaven

Re: GS 1100 G Original Regler mit Gel-Batterie

Beitrag von Brexi »

Ich habe seit 2,5 Jahren eine Gel Batterie drin in der 1100G. Kann bis jetzt nichts negatives sagen, loopt.

Grüße Brexi
Als Ferkel geboren, als Schwein groß geworden und fahren wie eine Sau :lol: :lol:
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS 1100 G Original Regler mit Gel-Batterie

Beitrag von tobi »

Das Problem liegt u.a. in den Toleranzen, ist der Regler einer der eher an der untergrenze der normalspannung rumeiert machen die zusätzlichen Spannungsspitzen über der Normalspannung weniger aus.
Ist er weit oben gehen die Störimpulse weit über maximalspannung und kochen die Batterie tot. Bei ner klassischen konnte man ja Wasser nachfüllen.
Und natürlich toleranz und bauteilbedingt sind die störungen mal höher, mal niedriger.
Hier ists mkt nem luxusregler erklärt
https://adventuremotorcycle.com/tech-n- ... -regulator

Tobias

...man kann bei ner Gel auch wasser nachfüllen, 3er bohrer und schon sind die füllöffnungen da. Gibt halt keine markierungen wann voll. Und im sterben lkegt sie dann eh schon, verlängert den neukauf nur etwas
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS 1100 G Original Regler mit Gel-Batterie

Beitrag von Martin »

in dem Link ist das gut erklärt, Danke dir Tobi.
Einige bauen auf den Regler der GS 500 E um, weil der günstig zu bekommen ist. Aber das ist ja auch Technik aus 1988 und wahrscheinlich ähnlich mit den Spannungsspitzen.

Wenn jemand eine günstige Lösung von einem modernen Regler kennt, bitte Bescheid geben. Dann würde ich die Hinweise unter Tipps & Tricks entsprechend ergänzen. Und meine Bikes darauf umbauen 8-)
Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
Flamer
Beiträge: 220
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 08:38

Re: GS 1100 G Original Regler mit Gel-Batterie

Beitrag von Flamer »

Hi

Bin ja nicht der Pro in sachen elektronik aber könnte hier nicht ein Überspannungsschutz 12V (zb.: Kemo M168 Überspannungsschutz ) zwischen den Batterie Pole helfen ?
Der kostet ca. 10 € also erschwinglich und natürlich eine Lösung falls der hält was er verspricht.

Gruss Flamer
1st Bike : GS250T (X) in Red ( Sold 1984 )
2nd Bike : GS400L (X) in Black ( Still in my Hands )

Gib mal her , ich kann das.
Ohh ...... kaputt. :shock:
Einherjer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 08:30

Re: GS 1100 G Original Regler mit Gel-Batterie

Beitrag von Einherjer »

Flamer hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 10:58
Bin ja nicht der Pro in sachen elektronik aber könnte hier nicht ein Überspannungsschutz 12V (zb.: Kemo M168 Überspannungsschutz ) zwischen den Batterie Pole helfen ?
Der kostet ca. 10 € also erschwinglich und natürlich eine Lösung falls der hält was er verspricht.
der hält was er verspricht, nämlich den Schutz vor kurzen Überspannungen, und genau deswegen ist er für eine dauerhafte Spannungsbegrenzung völlig ungeeignet.
BernardG
Beiträge: 108
Registriert: Do 6. Jan 2022, 17:32
Wohnort: Assenheim

Re: GS 1100 G Original Regler mit Gel-Batterie

Beitrag von BernardG »

In 2011 habe ich einen Regler von Motorradtechnik München, Inh, Ernst Teichmann in meine GS 1100G eingebaut. Kostete seinerzeit 130,-. Seitdem keine vorzeitigen Batterietode mehr zu beklagen.

Gruß
Bernard
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS 1100 G Original Regler mit Gel-Batterie

Beitrag von tobi »

Der orginal sh020 l Regler der auch im link aufm bild ist liegt glaub ich bei knapp 300, wenn er für 100 angeboten wird ists was nachgemachtes. Der sh020 ist halt der goldstandard. Nachgemacht: Wie mit allen chinareglern weiss man nie was man bekommt, kann top sein oder nen Böller.
Auf jeden fall ist eine gute Verbindung zur Batterie notwendig, die puffert nämlich schon die Spitzen etwas ohne Schaden zu nehmen. Aber halt auch nur in maßen.
Der link erklärts schon gut, macht aber auch etwas panik, sone Störungsimpulse kommen nämlich auch von den Zündspulen zurück. Kömnt mir vorstellen das ein schön schneller Entstörkondensator an den Reglerausgängen viele der Reglerstörungen wegfressen könnte. Muss ich mal mit nem Hochfrequenzfuzzi diskutieren, kost nicht viel und machts auf jeden fall nicht schlechter. In verbindung mit dem gs500e regler bestimmt nen günstiger mittelweg


Tobias
Benutzeravatar
motorbox1
Beiträge: 127
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:09
Wohnort: Braunschweig

Re: GS 1100 G Original Regler mit Gel-Batterie

Beitrag von motorbox1 »

Spannungsspitzen gab es auch ab den Jahr 1976 angefangen und da ging nichts Kaputt ;).

Selbst eine Gel wo ich noch alles Original hatte mit Spannungsspitzen ist nicht kaputt gegangen. Gut jetzt habe ich eine Lithium Ion Batterie drin mit alten Originalen Regler und wenn man Messen würde sind bestimmt Spannungsspitzen drin, hey was soll ich sagen es funktioniert alles bestens und das ist auch gut so weil es kein Plastikbomber ist.
Man muss das Rad nicht neu erfinden.
Antworten