GS 750 E - Schließwinkel
GS 750 E - Schließwinkel
Hallo und einen schönen guten Tag!
Die Suchfunktion bringt keine erschöpfende Antwort.
Wie groß soll der Schließwinkel bei einer GS 750 / ND-Zündung sein.
Meine liegen bei ca. 40°
Gruß, Rainer
Die Suchfunktion bringt keine erschöpfende Antwort.
Wie groß soll der Schließwinkel bei einer GS 750 / ND-Zündung sein.
Meine liegen bei ca. 40°
Gruß, Rainer
Re: GS 750 E - Schließwinkel
Zündkontakte oder e zündung? Und mit was gemessen, der Tester vom Auto bringt nur bedingt was, da musst du multiplizieren.
E Zündung sind 180 grad, kontakt auch irgendwo in dem Bereich
40 grad klingt nach frühverstellungsbereich
Tobias
E Zündung sind 180 grad, kontakt auch irgendwo in dem Bereich
40 grad klingt nach frühverstellungsbereich
Tobias
Re: GS 750 E - Schließwinkel
NipponDenso - Kontaktzündung
Also Unterbrecherkontaktzündung, nix E-Zündung
Ersetze Abstände Unterbrecherkontakte 0,34 - 0,4 mm durch Schließwinkel, da genauer als Abstandsmessung.
Schließwinkel hat insofern nichts (kaum etwas) mit den Winkeln der Zündung vor OT zu tun.
Und Autotester mit Anzeige für 4 Zylinder muss m.E. nicht umgerechnet werden.
Gruß, Raienr
Also Unterbrecherkontaktzündung, nix E-Zündung
Ersetze Abstände Unterbrecherkontakte 0,34 - 0,4 mm durch Schließwinkel, da genauer als Abstandsmessung.
Schließwinkel hat insofern nichts (kaum etwas) mit den Winkeln der Zündung vor OT zu tun.
Und Autotester mit Anzeige für 4 Zylinder muss m.E. nicht umgerechnet werden.
Gruß, Raienr
Re: GS 750 E - Schließwinkel
Hallo Rainer,
ich denke, die Verhältnisse sind nicht 1:1 übertragbar. Beim Auto dreht die Verteilerwelle mit Nockenwellendrehzahl, also halbe Drehzahl, und es gibt vier Nocken, einen Kontakt und eine Zündspule. Der Schließwinkel bezieht sich 90° Nockenwellenwinkel. Die Sollwerte liegen meistens zwischen 45° und 50°.
Bei der GS 750 dreht direkt die Kurbelwelle. Es gibt einen Nocken und zwei Kontakte, zwei Zündspulen. Ein Schließwinkel bezieht sich ja hier auf 360° Kurbelwellenwinkel.
Dadurch, dass es nur einen Nocken gibt, bleibt trotz höherer Drehzahl als beim Auto immer genug Schließzeit, wenn man den Kontaktabstand nicht deutlich zu groß einstellt.
Also bei meiner GS 850 wie auch bei meiner GT 550 habe ich mit der Einstellung auf Abstand 0,3 -0,4 mm nie Probleme gehabt.
Gruß
Bernard
ich denke, die Verhältnisse sind nicht 1:1 übertragbar. Beim Auto dreht die Verteilerwelle mit Nockenwellendrehzahl, also halbe Drehzahl, und es gibt vier Nocken, einen Kontakt und eine Zündspule. Der Schließwinkel bezieht sich 90° Nockenwellenwinkel. Die Sollwerte liegen meistens zwischen 45° und 50°.
Bei der GS 750 dreht direkt die Kurbelwelle. Es gibt einen Nocken und zwei Kontakte, zwei Zündspulen. Ein Schließwinkel bezieht sich ja hier auf 360° Kurbelwellenwinkel.
Dadurch, dass es nur einen Nocken gibt, bleibt trotz höherer Drehzahl als beim Auto immer genug Schließzeit, wenn man den Kontaktabstand nicht deutlich zu groß einstellt.
Also bei meiner GS 850 wie auch bei meiner GT 550 habe ich mit der Einstellung auf Abstand 0,3 -0,4 mm nie Probleme gehabt.
Gruß
Bernard
Re: GS 750 E - Schließwinkel
Man kann es eher mit prozenten sagen. Der 4 Zylinder tester ist für 90 grad eines Zylinders ausgelegt. Heisst zeigt er 45 grad an ist das offen/geschlossen verhältnis 50:50. Das währe dann wenn man den tester an die 750er hängt genauso, 45 grad auf dem 4 zylinder tester währen dann echte 180grad schliesswinkel an der GS die mir auch von der e zündung geläufig sind=50:50.
Frank schrieb mal 186 grad auf nem echten tester oder 51 auf nem 4er. Ich denke mal er hatte penibel wie er war die 186 grad mit men signalgenerator ausprobiert worauf er dann auf dem 4-ender tester 51 gesehen hatte. Hab ich bei mir nicht anders gemacht, tester vorher mit den funktionsgenerator auf 50:50 genullt bzw auf 45 grad eingestellt. Die tester sind nicht das genaueste, aber solang beide seiten gleich sind ists ok. Willste ganz genau häng nen Oszilloskop dran
Und orginalkontakte? Die ausm zubehör sind mist, die stellste alle 100 km nach, und hüpfen tun sie wie sonstwas. Das einzige was noch funktioniert sind die new old stock orginalen. Neue orginale taugen auch nix mehr. Oder dann auf e umbauen
Tobias
Frank schrieb mal 186 grad auf nem echten tester oder 51 auf nem 4er. Ich denke mal er hatte penibel wie er war die 186 grad mit men signalgenerator ausprobiert worauf er dann auf dem 4-ender tester 51 gesehen hatte. Hab ich bei mir nicht anders gemacht, tester vorher mit den funktionsgenerator auf 50:50 genullt bzw auf 45 grad eingestellt. Die tester sind nicht das genaueste, aber solang beide seiten gleich sind ists ok. Willste ganz genau häng nen Oszilloskop dran
Und orginalkontakte? Die ausm zubehör sind mist, die stellste alle 100 km nach, und hüpfen tun sie wie sonstwas. Das einzige was noch funktioniert sind die new old stock orginalen. Neue orginale taugen auch nix mehr. Oder dann auf e umbauen
Tobias
Re: GS 750 E - Schließwinkel
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Re: GS 750 E - Schließwinkel
JA,
mit dem 19mm Sechskant kann man unendliche Freude haben
Funktioniert nach der Anleitung an sich gut, Schliesswinkel ist eher für perfektionisten, hab ich nur einmal gemacht, war mit der klassischen methode nach der Anleitung weder schlechter noch besser. Wichtiger sind gute elektrische verbindungen und keine verotteten Zündkabel+Stecker. Und gut ist zu wissen das ganz kleine Änderungen am Abstand dafür sorgen das man für einen Kontakt/seite aus dem Verstellbereich läuft. Ein bisschen fingerspitzengefühl ist also notwendig,langlochfeilen überflüssig
Mit Fremdkontakten bzw neueren tut man sich echt schwer, sind zu labbelig. Als Trick konnte man die Feder vom alten orginalen umbauen,half etwas aber nicht komplett.
Der Weltmarkt für Zündkontakte ist halt seit 30-40 Jahren tot, richtige Qualität gibts da einfach nimmer weil kein Fahrzeug grosserienhersteller mit seiner QA hinterher ist.
Tobias
mit dem 19mm Sechskant kann man unendliche Freude haben
Funktioniert nach der Anleitung an sich gut, Schliesswinkel ist eher für perfektionisten, hab ich nur einmal gemacht, war mit der klassischen methode nach der Anleitung weder schlechter noch besser. Wichtiger sind gute elektrische verbindungen und keine verotteten Zündkabel+Stecker. Und gut ist zu wissen das ganz kleine Änderungen am Abstand dafür sorgen das man für einen Kontakt/seite aus dem Verstellbereich läuft. Ein bisschen fingerspitzengefühl ist also notwendig,langlochfeilen überflüssig
Mit Fremdkontakten bzw neueren tut man sich echt schwer, sind zu labbelig. Als Trick konnte man die Feder vom alten orginalen umbauen,half etwas aber nicht komplett.
Der Weltmarkt für Zündkontakte ist halt seit 30-40 Jahren tot, richtige Qualität gibts da einfach nimmer weil kein Fahrzeug grosserienhersteller mit seiner QA hinterher ist.
Tobias
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- Beiträge: 176
- Registriert: Mi 5. Okt 2016, 22:35
Re: GS 750 E - Schließwinkel
Hi,
Also der Schließwinkel... komplexes Thema
Die Angabe des Schließwinkels für eine bestimmte Konstruktion berücksichtigt die ganzen konstruktiven Merkmale, so dass man nicht groß umrechnen braucht meine ich. Hoffe das ist verständlich ausgedrückt... Anzahl Zündnocken, Drehzahl Verteilerwelle und Zylinderanzahl spielen eine Rolle. Wobei bei der GS ballert noch jedes Mal ein Funken ins Leere.
Einen fehlenden Schließwinkel kann man nicht mal so um- oder ausrechnen, muss das Werk angeben weil auch die elektronischen Komponenten Einfluss darauf haben, wie Lange vor einem Funken aufgeladen werden muss.
Wenn die GS keine Werksangabe hat, muss man sie ermitteln.
Meine 750er hab ich auf 48 bis 50° eingestellt (4-Zylinder Tester). Das ist der Wert bei ca. 0,35mm Kontaktabstand. Einmal empirisch in mehreren Durchgängen ermittelt, damit das Kontakgeschiebe wegfällt. Nach der Einstellung des zweiten Paars kann man so schnell checken, ob am Ersten noch alles passt. Für Rundlauffetischisten ist der Schließwinkel ein Muss Wie Tobi schon schreibt: wichtig ist nicht der absolute Wert sondern die Symmetrie beider Unterbrecher.
Viele Grüße,
Kai
Also der Schließwinkel... komplexes Thema
Die Angabe des Schließwinkels für eine bestimmte Konstruktion berücksichtigt die ganzen konstruktiven Merkmale, so dass man nicht groß umrechnen braucht meine ich. Hoffe das ist verständlich ausgedrückt... Anzahl Zündnocken, Drehzahl Verteilerwelle und Zylinderanzahl spielen eine Rolle. Wobei bei der GS ballert noch jedes Mal ein Funken ins Leere.
Einen fehlenden Schließwinkel kann man nicht mal so um- oder ausrechnen, muss das Werk angeben weil auch die elektronischen Komponenten Einfluss darauf haben, wie Lange vor einem Funken aufgeladen werden muss.
Wenn die GS keine Werksangabe hat, muss man sie ermitteln.
Meine 750er hab ich auf 48 bis 50° eingestellt (4-Zylinder Tester). Das ist der Wert bei ca. 0,35mm Kontaktabstand. Einmal empirisch in mehreren Durchgängen ermittelt, damit das Kontakgeschiebe wegfällt. Nach der Einstellung des zweiten Paars kann man so schnell checken, ob am Ersten noch alles passt. Für Rundlauffetischisten ist der Schließwinkel ein Muss Wie Tobi schon schreibt: wichtig ist nicht der absolute Wert sondern die Symmetrie beider Unterbrecher.
Viele Grüße,
Kai
Re: GS 750 E - Schließwinkel
ich könnte jetzt sagen, das man noch neue Kontakte liegen hat die der Aufräumaktion nicht zum Opfer gefallen sind wie zum Beispiel Kurbelwellen, Vergaserbatterien, Motorgehäuse 750, 850, 1000der, Gabeln und noch etliche Teile mehr in Neu Zustand (wollte ja keiner Haben für Geschenkt).
Macht da kein Staatsakt draus um die Sache einzustellen. Meßuhr im Kopf rein und ab geht die wilde Fahrt zum einstellen.
Sage ich mal salopp.
Danach läßt sich die Sache ganz einfach einstellen so wie Kontakte und Nockenwellen wenn man verstellbare hat mit Langlöchern.
Macht da kein Staatsakt draus um die Sache einzustellen. Meßuhr im Kopf rein und ab geht die wilde Fahrt zum einstellen.
Sage ich mal salopp.
Danach läßt sich die Sache ganz einfach einstellen so wie Kontakte und Nockenwellen wenn man verstellbare hat mit Langlöchern.
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Re: GS 750 E - Schließwinkel
Messuhr ist aber auch schon overkill, geht mit den Stanzmarken auch ganz gut, Uli hatte statt ner fühlerlehre immer den Fingernagel genommen, seine Kiste lief auch gut. Mut zur lücke....
Ich hätte da auch noch ne dyna für ne 750er über, wollte bisher auch niemand
Tobias
Ich hätte da auch noch ne dyna für ne 750er über, wollte bisher auch niemand
Tobias