Hallo zusammen,
Ich hab ein mir nicht einleuchtendes Problem mit der Kupplung an der 88er 450E. Vorneweg: ca 26000km, hat von 2002 bis 2018 abgemeldet gestanden. Ich hab sie bisher nur kurz probeweise gefahren um zu eruieren, was evtl defekt sein könnte. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kupplung erst kurz vor dem Nullpunkt des Hebels kommt, der Schleifbereich ist absolut minimal. Zusätzlich greift die Kupplung bei kaltem Motor gar nicht, erst bei warmem Motor greift sie überhaupt ein bisschen, sodass man das Gefährt einigermaßen bewegen kann.
Woran kann das liegen?
Vielen Dank schonmal
450E Kupplungsproblem
Re: 450E Kupplungsproblem
Kupplung nach Anleitung einstellen ist nie verkehrt und vorsichtig einfahren. Es ist normal das die mehr Rutschen wenn das Motorrad ewig gestanden hat. Gibt sich bei zarter Fahrweise so nach 3-500km. Hast aber noch mineralisches Motoröl drin, kein syntetik kram, oder? Das mag die Kupplung gar nicht.
Tobias
Tobias
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- Beiträge: 176
- Registriert: Mi 5. Okt 2016, 22:35
Re: 450E Kupplungsproblem
Hi,
Also bei meinen alten Mopeds sollte es GL3 sein. GL5 was heute gerne verkauft wird bewirkt ebenfalls wie beschriebene Probleme.
Also wäre die Frage auch: was für Öl ist drin?
Gruß,
Kai
Also bei meinen alten Mopeds sollte es GL3 sein. GL5 was heute gerne verkauft wird bewirkt ebenfalls wie beschriebene Probleme.
Also wäre die Frage auch: was für Öl ist drin?
Gruß,
Kai
- icebird1961
- Beiträge: 921
- Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57
Re: 450E Kupplungsproblem
Ganz einfach - Kupplungslamellen erneuern/ von falschem Öl versaut/contaminiert -hatte das Problem auch an meiner damaligen Neuerwerbung GS 550> ergo Lamellen erneuern und sauberes neues, mineralisches (!) 10W-40 Öl einfüllen - ist in 2h gut zu machen - dann ist alles wieder paletti
am besten das legendäre MOTUL Öl - nutze ich seit über 40 Jahren (!) ohne jegliche Probleme in allen meinen zahlreichen (ehem.) GS-Motoren aller Hubraum-Größen
am besten das legendäre MOTUL Öl - nutze ich seit über 40 Jahren (!) ohne jegliche Probleme in allen meinen zahlreichen (ehem.) GS-Motoren aller Hubraum-Größen
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GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979)