Hallo erstma Gabel zerlegen

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
dermichl
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18. Jan 2023, 20:06

Hallo erstma Gabel zerlegen

Beitrag von dermichl »

Liebe Leute,
Hier ist der alte Michl aus Weißbier-Erding, der seit Langem hier mitliest, aber jetzt zu erstem Mal schreibt.
Bin Schrauber mit technischen Möglichkeiten, aber ohne Geld. Meine 1100er GSX (EZ 80) habe ich seit ca 30 Jahren.
Ich liebe mein dickes Eisenschwein und fahre immer noch gerne mit ihr .
Wenn das Wetter wärmer wird, werde ich paar Bildchen von ihr posten...
Aktuell kriege ich meine Gabelrohre nicht auseinander: Im nicht so überzeugenden Bucheli- Reparaturbuch wird suggeriert, dass unten am Tauchrohr ein kleiner Federring abgemacht wird, und als nächster Schritt soll eine Mutter gelöst werden. Ich kann die Mutter aber noch nicht sehen, weil eine Art Topf drüber liegt. Den kann ich drehen und gegen eine Federkraft auch reindrücken, aber nicht rausholen. ( im Buch wird der Topf bei "Zusammenbau" erwähnt und als "Anpassungsteil der Arretierung" bezeichnet, welcher in das "Zahnstangenende" gedrückt werden soll, (Und im Bild 222 gezeigt)

Wer von euch kann mir sagen, wie ich das Teil entfernt kriege ?

Und wenn ich es dann weg habe, kann ich die Mutter mit dem Schlagschrauber aufdrehen ?
Für das erwähnte Spezialwerkzeug ("F"- Einsatz Nr 09940-34580 ) fehlt mir das Geld und die Nerven.
Oder wer hat das Werkzeug und kann mir die Maße sagen ?

Mir ist klar, dass meine Beschreibung ohne Fotos schwer nachvollziehbar ist. Aber vielleicht habt ihr auch das Buch Bucheli 5035 . Vielleicht ist auch ein Crack unter euch, der die komplette Mimik im Kopf vor sich sehen kann ?
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Hallo erstma Gabel zerlegen

Beitrag von Martin »

schau mal unter Tipps & Tricks. Da sind Hinweise / Bilder für den günstigen Selbstbau vom Spezialwerkzeug.
Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
dermichl
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18. Jan 2023, 20:06

Re: Hallo erstma Gabel zerlegen

Beitrag von dermichl »

danke, Martin.
Wie finde ich die Rubrik Tipps und Tricks ? Habe in der Forenübersicht nix derartiges gefunden. Bin ich doof ?
BernardG
Beiträge: 108
Registriert: Do 6. Jan 2022, 17:32
Wohnort: Assenheim

Re: Hallo erstma Gabel zerlegen

Beitrag von BernardG »

Hallo Michl,
oben links unter dem Hinterrad im Kasten "rund um Suzuki".

Gruß Bernard
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Hallo erstma Gabel zerlegen

Beitrag von tobi »

Wenn er direkt auf forum gegangen ist sieht er das nicht.
Also auf www.suzuki-classic.de gehen, dann sieht mans auch
Tobias
dermichl
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18. Jan 2023, 20:06

Re: Hallo erstma Gabel zerlegen

Beitrag von dermichl »

danke (Checker)Tobi .
dermichl
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18. Jan 2023, 20:06

Re: Hallo erstma Gabel zerlegen

Beitrag von dermichl »

So, ich habe die Gabel in Eigenregie zerlegt. Der Metallhut, der den Zugang zur Mutter verhindert, würde sich nach Entfernen des winzigen Federringes einfach abziehen lassen. Wenn er eben nicht festgegammelt wäre. Siehe Foto. beim rechten Holm konnte ich ihn mittels einer zum Haken gebogenen Fahrradspeiche runterziehen. (Foto)
Beim linken Holm war nix zu machen. Habe zunächst tagelang Rostlöser einwirken lassen und dann die Dämpfereinstellstange mit Hilfe eines zurechtgeschliffenen Schraubenziehers, der in die Nut reinpasst, nach innen reingeschlagen. Bitte nicht einfach mit dem Durchschlag draufkloppen, weil das Material weich ist, und wegen der vom Draufhauen erzeugten Stauchung der Metallhut dann erst recht nicht abgehen will.

Der Metallhut ist eine Einrastvorrichtung, die sicherstellen soll, dass die Dämpfereinstellstange in einer der vier wählbaren Positionen festgehalten wird. Bei mir war es sozusagen eine elende Rost-Ansammlung. Das Ding lässt sich vollständig zerlegen, wenn man erst alles gründlich putzt und den dünnen Federring entdeckt hat, der in einer feinen Nut oben innen im Hut ( Durchmesser ca 3 cm) sitzt. Im Bucheli-Scheiß-Buch Nr.5035 wird diese Einrastvorrichtung als "Anpassungsteil der Arretierung" bezeichnet, der auf die Zahnstange" geschoben wird.
Gemeint ist natürlich die Dämpfer-Einstellstange. Dazu gibt es ein kopiertes Mini-Foto ( Abb. 222) welches das Einrast-Element von der Oberseite zeigt.. Vielen Dank dafür, Scheiß-Bucheli !

Jetz sind die Raster-Elemente in der Teileschale und du kannst die Mutter abschrauben. Ich war erst zu faul, ein Spezialwerkzeug anzufertigen. Habe die Mutter sanft angewärmt( wg. chemischer Schraubensicherung) und mit dem Druckluftschrauber (200mal kurz draufdrücken) abgekriegt.
Ist aber Quatsch, weil du zum Festmachen das Werkzeug sowieso benötigst. Also schweiß einen 19mm Sechskant auf eine min.440 mm Stange mit Griff. Die Mutter unten hat 22 mm. Geht notfalls mit Standard-Nuss, komfortabler mit Langnuss.

Wenn du die Einstellstange so wie ich in Notwehr reindreschen musst, wirst du somit vermutlich die filigrane Mimik am oberen Ende der Stange verändern. Aber auch wenn du die Einstellstange nur ausbauen willst, zum reinigen und prüfen, dann wird das Ganze auseinander fliegen. Das ist weiter kein Problem, du brauchst nur ein wenig Gefühl beim Wiedereinsetzen, guck dir dazu meine lagerichtigen Fotos an und merk dir die Position von den verschiedenen Löchern am Drehkolben...Schau also deine Gummistopfen an, mit denen du die Dämpfereinstellung hindrehst. Meine sind so arg verbröselt, dass ich nix mehr drauf lesen kann, und die drehen auch nix mehr. Es geht im Wesentlichen darum, das du später nachvollziehen kannst, welches Loch vom Einstellkolben anliegt, wenn du später unten dein Gummi-Einstellrad ( oder was immer du dort hinbastelst) drehst. Soll ja dann auf beiden Seiten gleich sein !

Zu diesem Thema schweigt sich das Buch komplett aus, bis auf die Forderung, du sollst die Einstellstange ausbauen...Scheißbuch, hatte ich es schon erwähnt ?

Hier noch eben die Maße der Simmerringe : Außendurchmesser 49 mm Höhe 8 mm

Im Buch wird vorgeschrieben, dass grundsätzlich IMMER die Gleitbuchsen gewechselt werden müssen.
Ich habe mich geweigert, weil ich so gut wie kein Spiel erfühlen konnte. Ich fand es schon ein Zugeständnis, dass ich zum Erneuern der Simmerringe die Gabelrohre zerlegt und gereinigt habe. Als Good-will-Aktion habe ich die Gleitbuchsen gründlich geputzt und dann mit Molybdändisulfid- Pulver eingerieben. ( MoS2 ) Bitte schreibt mir, wie ihr das findet. Und beachtet dabei, dass ich weitestgehend geldfrei unterwegs bin und die 2000 km/anno mit dem Eisenschwein eher gemütlich absolviere. Von dem Pulver kann ich übrigens gerne was hergeben...
ResizerImage297X297.jpg
Einstellstange 1x draußen, 1x eingebaut.jpg
Einstellstange 1x draußen, 1x eingebaut.jpg
ResizerImage297X297.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dermichl
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18. Jan 2023, 20:06

Re: Hallo erstma Gabel zerlegen

Beitrag von dermichl »

Und sorry wg. der doppelten Fotos. ich hab nix gecheckt, von wg. anzeigen im Text usw.
Beim nächsten Mal kann ich´s dann...
dermichl
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18. Jan 2023, 20:06

Re: Hallo erstma Gabel zerlegen

Beitrag von dermichl »

Hier noch Fotos vom verotteten Raster-Element, welches sicherstellen soll, dass die Einstell-Stange in den definierten Positionen gehalten wird. Die werden bei den Meisten entschieden besser herschauen. Habe beim Aufsetzen der Gummi- Enden dick Silikonfett reingeschmiert, damit nicht wieder Wasser eindringen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten