Vergasergrundeinstellun GS 1000 E
Re: Vergasergrundeinstellun GS 1000 E
Hallo Martin, danke für die Hinweise.
Da ich gerade beruflich ziemlich eingebunden bin, muss die Gute erstmal etwas warten.
Ventilspiel hab ich noch nicht kontrolliert, aber Kompression ist kalt/warm bestens.
Es ist eine kontaktlose Zündanlage verbaut, der ZZP stimmt (abgeblitzt).
Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass zumindest bei einem Vergaser das Leerlaufsystem immer noch zu ist, trotz Ultraschall.
Anscheinend ist auch der Ethanolanteil im Sprit ein Problem, dass Vergaserverkrustungen härter sind als früher.
Wie dem auch sei, gegen Weihnachten hab ich wieder Zeit mich darum zu kümmern.
Grüße, Michl
Da ich gerade beruflich ziemlich eingebunden bin, muss die Gute erstmal etwas warten.
Ventilspiel hab ich noch nicht kontrolliert, aber Kompression ist kalt/warm bestens.
Es ist eine kontaktlose Zündanlage verbaut, der ZZP stimmt (abgeblitzt).
Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass zumindest bei einem Vergaser das Leerlaufsystem immer noch zu ist, trotz Ultraschall.
Anscheinend ist auch der Ethanolanteil im Sprit ein Problem, dass Vergaserverkrustungen härter sind als früher.
Wie dem auch sei, gegen Weihnachten hab ich wieder Zeit mich darum zu kümmern.
Grüße, Michl
- Voxy
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Re: Vergasergrundeinstellun GS 1000 E
hi michl.
ja das mit dem sprit ist so ne sache da könntest recht haben.
ich selber tanke mit dem motorrad nur noch das teure zeug von aral oder shell. bei meinen 16l tank ist das nicht die welt mehr und ich weiss dass das 0 ethanol hat.
gruss
ja das mit dem sprit ist so ne sache da könntest recht haben.
ich selber tanke mit dem motorrad nur noch das teure zeug von aral oder shell. bei meinen 16l tank ist das nicht die welt mehr und ich weiss dass das 0 ethanol hat.
gruss
GS 850 L mal was anderes
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Re: Vergasergrundeinstellun GS 1000 E
So, nach einem halben Jahr zwischen keine Zeit haben und ergebnisloser Schrauberei, melde ich mich nochmal.
Ich werd bald wahnsinnig mit den Vergasern.
Hab sie inzwischen bestimmt 10 mal ausgebaut durchgecheckt, dachte ich hätte die Lösung, eingebaut, selber Scheiß wie zuvor.
Problem: Eingebaut, Sprit aufgedreht, undicht.
Hab die Schwimmernadelventile schon 2 mal getauscht. Die Schwimmer laufen augenscheinlich frei. Schwimmerstand wie vorgeschrieben auf 24mm.
Hatte die Schwimmerkammerdichtung im Verdacht, weil im ersten Überholsatz eine aus Gummi drin war, die war ziemlich weich, dachte, sie ist vielleicht reingerutscht und der Schwimmer schleift daran. Inzwischen Neuer Überholsatz drin, gute Qualität, aber gleiches Problem.
Ich hab jetzt keine Idee mehr.
Der Sprit läuft definitiv aus den Überlaufschläuchen.
Ausserdem ist der Leerlauf nach wie vor nicht besonders stabil, immerhin läuft sie inzwischen auf allen Pötten.
Hohe Last und Drehzahl, kein Problem. Motormechanik, Zündung, usw. funktionieren problemlos.
Vielleicht fällt ja irgendwem noch was ein.
Danke und Grüße
Michl
Ich werd bald wahnsinnig mit den Vergasern.
Hab sie inzwischen bestimmt 10 mal ausgebaut durchgecheckt, dachte ich hätte die Lösung, eingebaut, selber Scheiß wie zuvor.
Problem: Eingebaut, Sprit aufgedreht, undicht.
Hab die Schwimmernadelventile schon 2 mal getauscht. Die Schwimmer laufen augenscheinlich frei. Schwimmerstand wie vorgeschrieben auf 24mm.
Hatte die Schwimmerkammerdichtung im Verdacht, weil im ersten Überholsatz eine aus Gummi drin war, die war ziemlich weich, dachte, sie ist vielleicht reingerutscht und der Schwimmer schleift daran. Inzwischen Neuer Überholsatz drin, gute Qualität, aber gleiches Problem.
Ich hab jetzt keine Idee mehr.
Der Sprit läuft definitiv aus den Überlaufschläuchen.
Ausserdem ist der Leerlauf nach wie vor nicht besonders stabil, immerhin läuft sie inzwischen auf allen Pötten.
Hohe Last und Drehzahl, kein Problem. Motormechanik, Zündung, usw. funktionieren problemlos.
Vielleicht fällt ja irgendwem noch was ein.
Danke und Grüße
Michl
Re: Vergasergrundeinstellun GS 1000 E
Hi Michl, ich bin hier der Rookie unter den ganzen Profis und will nicht rumklugscheißen, aber hast Du zu den Schwimmernadeln auch die Sitze getauscht? Wenn die nicht mehr passen kann der Schwimmer drücken so viel wie er will, da wird immer unkontrolliert Sprit nachlaufen.
Gruß, Manfred
Gruß, Manfred
Re: Vergasergrundeinstellun GS 1000 E
Hallo Manfred,
Ja, die Schwimmerventile sind ja immer komplett in den Überholsätzen. Es wurde auch nicht die Nadeln untereinander getauscht, heisst, die richtige Nadel im richtigen Sitz.
Danke und Grüße
Michl
Ja, die Schwimmerventile sind ja immer komplett in den Überholsätzen. Es wurde auch nicht die Nadeln untereinander getauscht, heisst, die richtige Nadel im richtigen Sitz.
Danke und Grüße
Michl
- icebird1961
- Beiträge: 921
- Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57
Re: Vergasergrundeinstellun GS 1000 E
Hallo - um es kurz zu machen - die Schwimmernadelventile gehören VOR dem Einbau im Idealfall sauber in Ihrem konischen Sitz "neu eingerieben/ geläppt" - genauso wie man das auch mit den metallischen Sitzen der Ventile im Kopf macht;
also. gute Läpp-Paste besorgen und die kleinen Venitlkegel VORSICHTIG mit sanften Druck & Mini-Dremel/Notfalls auch per Hand im Sitz einschleifen /& danach gründlich reinigen/ am besten per Druckluft;
- mache ich bei Vergaser-Überholung immer so / hat bis dato stets zu 100% gedichtet bei allen Vergaser-Revisionen bislang, da die Ventil-Sätze zumeist eben doch ost-asiatischer Qualität sind... sprich: ohne Nachbearbeitung auch schon bei mir (bei der Komplett-Revision/Motor-Neuaufbau meiner RD 125DX) Benzin nach gelaufen ist /inkontinent waren/ obwohl aus der OEM Verpackung raus eingebaut ! ... Gruss
also. gute Läpp-Paste besorgen und die kleinen Venitlkegel VORSICHTIG mit sanften Druck & Mini-Dremel/Notfalls auch per Hand im Sitz einschleifen /& danach gründlich reinigen/ am besten per Druckluft;
- mache ich bei Vergaser-Überholung immer so / hat bis dato stets zu 100% gedichtet bei allen Vergaser-Revisionen bislang, da die Ventil-Sätze zumeist eben doch ost-asiatischer Qualität sind... sprich: ohne Nachbearbeitung auch schon bei mir (bei der Komplett-Revision/Motor-Neuaufbau meiner RD 125DX) Benzin nach gelaufen ist /inkontinent waren/ obwohl aus der OEM Verpackung raus eingebaut ! ... Gruss
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GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979)
Re: Vergasergrundeinstellun GS 1000 E
Hallo Icebird,
das ist sicherlich die Edelschraubervariante um 100% Dichtigkeit zu erreichen, für einen solchen Fehler kam da aber dafür viel zu viel raus.
Nach einem heutigen Schraubernachmittag ohne sonstige drängelnde Termine hab ich aber scheinbar die Ursache gefunden.
Ich sag mal vorsichtig "scheinbar", weil ich das schon ein paarmal dachte.
Eigentlich wollte ich mal den Pegel in der Schwimmerkammer messen, aber ich hab leider keine passenden Adapter, die ich in die Ablassgewinde schrauben könnte, um einen Schlauch drauf zu stecken.
Also Vergaser raus, in die Werkbank eingespannt und mit Terpentin befüllt. Stinkt nicht so arg. Und siehe da: Dicht. Dann Terpentin abgelassen und mit Benzin befüllt - läuft über. Vermutung: Terpentin hat eine höhere Dichte als Benzin und hebt die Schwimmer besser an. Also nochmals mit Terpentin befüllt, wieder dicht. Schwimmerkammerschrauben gelockert (Vergaser waren waagerecht ausgerichtet), sofort läuft das Terpentin raus. Folglich muss der Pegel viel zu hoch sein. Bei allen vier Vergasern probiert (3 waren ja vorher schon dicht), bei allen lief sofort Terpentin raus.
Schwimmerstand war aber wie im Handbuch (Händler hat es auch bestätigt) exakt 24mm.
Ich hab jetzt den Schwimmerstand an allen Vergasern auf 26mm erhöht, bei dem, der übergelaufen ist sogar auf 27mm. Bisher alles gut.
Möglicherweise hat mal jemand andere Schwimmer eingebaut, die schwerer sind, keine Ahnung.
Hoffe, sie magert dadurch jetzt nicht ab.
Wenns Wetter besser wird, darf sie mal raus. Dann wird man sehen.
Besten Dank für alle Tipps.
Grüße, Michl
das ist sicherlich die Edelschraubervariante um 100% Dichtigkeit zu erreichen, für einen solchen Fehler kam da aber dafür viel zu viel raus.
Nach einem heutigen Schraubernachmittag ohne sonstige drängelnde Termine hab ich aber scheinbar die Ursache gefunden.
Ich sag mal vorsichtig "scheinbar", weil ich das schon ein paarmal dachte.
Eigentlich wollte ich mal den Pegel in der Schwimmerkammer messen, aber ich hab leider keine passenden Adapter, die ich in die Ablassgewinde schrauben könnte, um einen Schlauch drauf zu stecken.
Also Vergaser raus, in die Werkbank eingespannt und mit Terpentin befüllt. Stinkt nicht so arg. Und siehe da: Dicht. Dann Terpentin abgelassen und mit Benzin befüllt - läuft über. Vermutung: Terpentin hat eine höhere Dichte als Benzin und hebt die Schwimmer besser an. Also nochmals mit Terpentin befüllt, wieder dicht. Schwimmerkammerschrauben gelockert (Vergaser waren waagerecht ausgerichtet), sofort läuft das Terpentin raus. Folglich muss der Pegel viel zu hoch sein. Bei allen vier Vergasern probiert (3 waren ja vorher schon dicht), bei allen lief sofort Terpentin raus.
Schwimmerstand war aber wie im Handbuch (Händler hat es auch bestätigt) exakt 24mm.
Ich hab jetzt den Schwimmerstand an allen Vergasern auf 26mm erhöht, bei dem, der übergelaufen ist sogar auf 27mm. Bisher alles gut.
Möglicherweise hat mal jemand andere Schwimmer eingebaut, die schwerer sind, keine Ahnung.
Hoffe, sie magert dadurch jetzt nicht ab.
Wenns Wetter besser wird, darf sie mal raus. Dann wird man sehen.
Besten Dank für alle Tipps.
Grüße, Michl
Re: Vergasergrundeinstellun GS 1000 E
Mit 27mm fährt man gut
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Re: Vergasergrundeinstellun GS 1000 E
Und zum einstellen der Vergaser solltest du dir mal eine Colortun (Gläserne Zündkerze) Kaufen
Re: Vergasergrundeinstellun GS 1000 E
Das ist ja mal interessant, in deiner Anleitung steht tatsächlich 25 bis 27mm.
Sowohl in meinem Buch, als auch auf Nachfrage beim Suzuki-Händler sind 24mm genannt.
Da scheint es wohl verschiedene Ausführungen gegeben zu haben.
Meine ist auch EZ 04.80, in verschiedenen Listen werden die VM Vergaser nur bis Bj. 79 geführt.
Allerdings hat das Töff 8 Vorbesitzer, da ist ohnehin nicht mehr nachvollziehbar, wie die ausgeliefert wurde.
Tja, und eine Colortune hätte ich schon längst gekauft, wenn ich denn noch eine bekommen würde.
Danke für die Infos.
Grüße, Michl
Sowohl in meinem Buch, als auch auf Nachfrage beim Suzuki-Händler sind 24mm genannt.
Da scheint es wohl verschiedene Ausführungen gegeben zu haben.
Meine ist auch EZ 04.80, in verschiedenen Listen werden die VM Vergaser nur bis Bj. 79 geführt.
Allerdings hat das Töff 8 Vorbesitzer, da ist ohnehin nicht mehr nachvollziehbar, wie die ausgeliefert wurde.
Tja, und eine Colortune hätte ich schon längst gekauft, wenn ich denn noch eine bekommen würde.
Danke für die Infos.
Grüße, Michl