Vergasergrundeinstellun GS 1000 E
Re: Vergasergrundeinstellun GS 1000 E
So, erste Probefahrt absolviert.
Kaltstart, springt sofort an, Choke wie immer schlecht dosierbar (alles oder nix).
Sehr lange Warmlaufphase, bei der sie kein Gas annimmt und nur mit Choke am Leben gehalten werden kann, braucht dabei mindestens 2000 bis 3000 1/min, damit sie nicht ausgeht.
Nach etwa 5min nimmt sie dann Gas an. Während der ersten Fahrt läuft sie prima, höhere Last kein Problem, zieht sauber durch, auch bei relativ niedrigen Drehzahlen.
Problematisch, nach wie vor der Leerlauf. Bei Gas zu bleibt die Drehzahl erst bei ca. 3000 1/min stehen, fällt dann ganz langsam ab auf ca. 1500 1/min. Gefühlt würde ich sagen zu mager. Auch der Übergang aus Schub in Last ist im ersten Moment unschön.
@ motorbox: Steht in deinem Handbuch auch was zu den Gemischschrauben? Ich hab sie wie bei mir angegeben auf 3/4 Umdrehungen gestellt. Der nächste Versuch wäre, eine Viertelumdrehung weiter raus.
Aber heute nimmer, vielleicht die Tage.
Grüsse, Michl
Kaltstart, springt sofort an, Choke wie immer schlecht dosierbar (alles oder nix).
Sehr lange Warmlaufphase, bei der sie kein Gas annimmt und nur mit Choke am Leben gehalten werden kann, braucht dabei mindestens 2000 bis 3000 1/min, damit sie nicht ausgeht.
Nach etwa 5min nimmt sie dann Gas an. Während der ersten Fahrt läuft sie prima, höhere Last kein Problem, zieht sauber durch, auch bei relativ niedrigen Drehzahlen.
Problematisch, nach wie vor der Leerlauf. Bei Gas zu bleibt die Drehzahl erst bei ca. 3000 1/min stehen, fällt dann ganz langsam ab auf ca. 1500 1/min. Gefühlt würde ich sagen zu mager. Auch der Übergang aus Schub in Last ist im ersten Moment unschön.
@ motorbox: Steht in deinem Handbuch auch was zu den Gemischschrauben? Ich hab sie wie bei mir angegeben auf 3/4 Umdrehungen gestellt. Der nächste Versuch wäre, eine Viertelumdrehung weiter raus.
Aber heute nimmer, vielleicht die Tage.
Grüsse, Michl
Re: Vergasergrundeinstellun GS 1000 E
Heißt vorsichtig mit Gefühl rein drehen und dann machst du bei jeden deine 3/4 Umdrehung raus.
Danach würde man die Colortune nehmen und siehe da du müßtest wohl noch weiter raus drehen und bei jeden Vergaser wäre die Einstellung anders danach kämen die vier Eieruhren zum Einsatz.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0 ... une&_frs=1
https://www.amazon.de/Gunson-G4171-Moto ... 606&sr=8-7
https://www.scheuerlein-werkzeuge.de/ve ... gKMhfD_BwE
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Re: Vergasergrundeinstellun GS 1000 E
Ah, die Colortune gibts wieder. Vor einem Jahr waren die nirgends mehr zu bekommen, zumindest nicht in M14.
Danke und Grüße
Michl
Danke und Grüße
Michl
Re: Vergasergrundeinstellun GS 1000 E
Zu der Kaltstartfase würde ich glatt sagen wenn sich das nicht verbessert das du wohl noch mal alles zerlegen musst und noch mal Reinigen solltest, wenn alle Stricke reißen weil das ein Bekanntest Problem ist.
Ich nehme hier für Peeressigsäure weil ich damit schon Tote Vergaser wider belebt habe wo viele Reiniger und Firmen nicht mehr weiterkamen.
Der Witz ist mit der Säure legst du die Teile nur ca. 3-5 Minuten ein und Spülst dann mit kalten Wasser den Vergaser und Kanäle wider Sauber.
Danach sind auch alle Kanäle Sauber zu 100%.
Die drei Links die ich reingestzt habe bekommst du die Colortune Kerze. Bestell sie dir.
Sei denn es gibt einen in deiner Nähe der so was hat und dir hilft beim Einstellen. Denke dran die Zylinder 1 und 4 Bunsenblau und Zylinder 2 und 3 gehen ins Leicht Orange (Fetter) weil hier die Größte Wärme ist, viele machen das Falsch und stellen alle vier Bunsenblau ein und vergessen leider das bei 2 und 3 die Größte Wärme herrscht.
Ich nehme hier für Peeressigsäure weil ich damit schon Tote Vergaser wider belebt habe wo viele Reiniger und Firmen nicht mehr weiterkamen.
Der Witz ist mit der Säure legst du die Teile nur ca. 3-5 Minuten ein und Spülst dann mit kalten Wasser den Vergaser und Kanäle wider Sauber.
Danach sind auch alle Kanäle Sauber zu 100%.
Die drei Links die ich reingestzt habe bekommst du die Colortune Kerze. Bestell sie dir.
Sei denn es gibt einen in deiner Nähe der so was hat und dir hilft beim Einstellen. Denke dran die Zylinder 1 und 4 Bunsenblau und Zylinder 2 und 3 gehen ins Leicht Orange (Fetter) weil hier die Größte Wärme ist, viele machen das Falsch und stellen alle vier Bunsenblau ein und vergessen leider das bei 2 und 3 die Größte Wärme herrscht.
Re: Vergasergrundeinstellun GS 1000 E
Ja, ist schon bestellt, danke
So kleines Update zu den Vergasern, hab mich mal den Gemischschrauben gewidmet:
Nach Handbuch/Händler Soll: 3/4 Umdrehung raus -> War nicht gut, siehe vorherige Posts.
Eine Viertelumdrehung weiter raus gedreht: -> Warmlaufverhalten wurde besser, Gasanahme schneller möglich. Leerlauf plötzlich stabil.
Probefahrt gemacht, besser wie vorher aber immer noch ruppig im Übergang Schub - Teillast. Rollen mit ganz leicht Gas durch die Ortschaft deutliches Magerruckeln.
Noch mal ne Viertelumdrehung raus -> Leerlauf gut, Übergang Gasanahme prima, nur noch ganz leichtes ruckeln bei Minimallast. Eigentlich gut fahrbar, so wie ich das von meiner früheren GS her auch kenne. Wenn die Colortune kommt, gehts an die Feinabstimmung.
Thema Schwimmerstand: Ist jetzt dicht, der Pegel scheint aber immer noch ziemlich hoch zu sein, weil beim Aufbocken auf den Hauptständer wieder ein Schluck rausgeschwappt ist. Wahrscheinlich könnten die Schwimmer noch mal gut 2mm höher gesetzt werden.
Fazit für mich: Zumindest bei den Vergasern die ich da habe, funktionieren die Grundeinstellwerte nach Handbuch überhaupt nicht.
Das blöde ist halt, dass ich nicht genau weiß, ob das die Serienvergaser sind, oder ob da mal irgendjemand irgendwas eingebaut hat.
Äußerlich sehen die VM ja alle ziemlich ähnlich aus.
Grüße, Michl
So kleines Update zu den Vergasern, hab mich mal den Gemischschrauben gewidmet:
Nach Handbuch/Händler Soll: 3/4 Umdrehung raus -> War nicht gut, siehe vorherige Posts.
Eine Viertelumdrehung weiter raus gedreht: -> Warmlaufverhalten wurde besser, Gasanahme schneller möglich. Leerlauf plötzlich stabil.
Probefahrt gemacht, besser wie vorher aber immer noch ruppig im Übergang Schub - Teillast. Rollen mit ganz leicht Gas durch die Ortschaft deutliches Magerruckeln.
Noch mal ne Viertelumdrehung raus -> Leerlauf gut, Übergang Gasanahme prima, nur noch ganz leichtes ruckeln bei Minimallast. Eigentlich gut fahrbar, so wie ich das von meiner früheren GS her auch kenne. Wenn die Colortune kommt, gehts an die Feinabstimmung.
Thema Schwimmerstand: Ist jetzt dicht, der Pegel scheint aber immer noch ziemlich hoch zu sein, weil beim Aufbocken auf den Hauptständer wieder ein Schluck rausgeschwappt ist. Wahrscheinlich könnten die Schwimmer noch mal gut 2mm höher gesetzt werden.
Fazit für mich: Zumindest bei den Vergasern die ich da habe, funktionieren die Grundeinstellwerte nach Handbuch überhaupt nicht.
Das blöde ist halt, dass ich nicht genau weiß, ob das die Serienvergaser sind, oder ob da mal irgendjemand irgendwas eingebaut hat.
Äußerlich sehen die VM ja alle ziemlich ähnlich aus.
Grüße, Michl
Re: Vergasergrundeinstellun GS 1000 E
Es steht 1 Umdrehung und dann 3/4, du hast die eine Umdrehung Ignoriert.
Aber gut das du die Colortune Bestellt hast, wirst sehen wie sich alles ändert von den Umdrehungen und wie der Motor Gas annimmt.
Ja es gibt zwei verschiedene VM Vergaser nur das der eine die Schraube Nr. 6 hat wie auf dem Bild und der andere nicht mehr.