Anlasser
Re: Anlasser
Moin Tobi,
danke für deine Antwort. Aber wie löse ich die 17er Mutter vom Schwungrad? Wenn ich den Schlüßel ansetze drehe ich den Motor mit. Ich bräuchte was zum gegenhalten, aber was? Denkfehler, Unwissenheit,..... habe gerade keine Idee??
Thomas
danke für deine Antwort. Aber wie löse ich die 17er Mutter vom Schwungrad? Wenn ich den Schlüßel ansetze drehe ich den Motor mit. Ich bräuchte was zum gegenhalten, aber was? Denkfehler, Unwissenheit,..... habe gerade keine Idee??
Thomas
Re: Anlasser
Da gitbs nen Spezialwerkzeug von Suzuki für (deswegen hat der Rotor auch aussen zwei Bohrungen) oder je nach Modell sogar auf dem Stumpf zwei Anlageflächen für einen Gabelschlüssel. Ist der Motor noch zusammen kann ein Schlagschrauber, mit Pressluft oder Akku auch funktionieren, die Verdichtung und Masse der Kurbelwelle bzw deren trägheit halten dann dagegen. Nen langer Ringschlüssel mit nem Schonhammer kann sagar auch gehen
Tobias
P.s. sieht so aus
https://produto.mercadolivre.com.br/MLB ... galmar-_JM
Ein bandspanner für Ölfilter könnte auch noch gehen z.b. ... ist halt dann schon echt boes improvisiert
https://www.hornbach.de/p/bandschluesse ... LGEALw_wcB
Tobias
P.s. sieht so aus
https://produto.mercadolivre.com.br/MLB ... galmar-_JM
Ein bandspanner für Ölfilter könnte auch noch gehen z.b. ... ist halt dann schon echt boes improvisiert
https://www.hornbach.de/p/bandschluesse ... LGEALw_wcB
Re: Anlasser
Wenn der Motor noch eingebaut ist, Gang rein, Bremse drücken oder Rad blockieren.
- icebird1961
- Beiträge: 921
- Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57
Re: Anlasser
Für die "ganz Harten" hier die "Wüsten-Alternative" /hatte sich bei ausgebautem XT500 Motor in der algerischen Wüste mehrfach gut bewährt:
Kerze raus, etwa 6-8 mm dickes & flexibles Seil/Tau soweit wie möglich in den Brennraum einführen (darauf achten, daß der Kolben kurz vor dem OT im Aufwärtstakt ist - Drehrichtung beachten !) dann blockiert das Seil den Motor von innen Simpel & effektiv
Hat damals (vor umme 35 Jahren kurz vor Tamanrasset) mehrfach gut funktioniert - wird auch heute noch klapppen -
Ach ja - den Tampen nicht ganz in den Brennraum reinstecken/ ein Stück sollte schon noch zum Kerzengewinde 'raus schauen
- sonst muß doch noch der Kopf ab
P.S: das ganze funzzt prinzipiell auch mit Motoröl, welches man durch das Kerzengewinde einfüllt & somit den Brennraum flutet/ bei guter Verdichtung blockiert auch das den Motor (beim 4-Takter), sofern der dicht ist und man die Kerze zuvor wieder reinschraubt
- das Öl muss man nachher eben wieder rausdrücken = Sauerei -> daher ist mir die Tampen-Methode lieber gewesen, da sauberer
Kerze raus, etwa 6-8 mm dickes & flexibles Seil/Tau soweit wie möglich in den Brennraum einführen (darauf achten, daß der Kolben kurz vor dem OT im Aufwärtstakt ist - Drehrichtung beachten !) dann blockiert das Seil den Motor von innen Simpel & effektiv
Hat damals (vor umme 35 Jahren kurz vor Tamanrasset) mehrfach gut funktioniert - wird auch heute noch klapppen -
Ach ja - den Tampen nicht ganz in den Brennraum reinstecken/ ein Stück sollte schon noch zum Kerzengewinde 'raus schauen
- sonst muß doch noch der Kopf ab
P.S: das ganze funzzt prinzipiell auch mit Motoröl, welches man durch das Kerzengewinde einfüllt & somit den Brennraum flutet/ bei guter Verdichtung blockiert auch das den Motor (beim 4-Takter), sofern der dicht ist und man die Kerze zuvor wieder reinschraubt
- das Öl muss man nachher eben wieder rausdrücken = Sauerei -> daher ist mir die Tampen-Methode lieber gewesen, da sauberer
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979)
Re: Anlasser
Schlagschrauber und die Schraube ist draußen wird doch nur noch gemacht
Re: Anlasser
nicht jeder hat einen schlagschrauber ...
Re: Anlasser
Hallo Tobias,
Schwungrad ist ab. Teile sind mir einzeln entgegen gekommen, warum ?? Alle 3 Schrauben abgeschert. Soll ich alles neu machen, oder nur die 3 Inbusschrauben ern.??
Thomas
Schwungrad ist ab. Teile sind mir einzeln entgegen gekommen, warum ?? Alle 3 Schrauben abgeschert. Soll ich alles neu machen, oder nur die 3 Inbusschrauben ern.??
Thomas
Re: Anlasser
Wie und mit was haste den Rotor nun runterbekommen? Interessiert bestimmt einige hier.
Die Schrauben sind was hochfestes, da funktioniert nix ausm Baumarkt, die reissen auf jeden fall ab. Siehst du noch markierungen auf den Köpfen? Wenn nix eingelaufen oder gebrochen ist spricht nichts dagegen nur die Schrauben zu erneuern. Locktite muss auch auf jeden fall ran
Tobias
Die Schrauben sind was hochfestes, da funktioniert nix ausm Baumarkt, die reissen auf jeden fall ab. Siehst du noch markierungen auf den Köpfen? Wenn nix eingelaufen oder gebrochen ist spricht nichts dagegen nur die Schrauben zu erneuern. Locktite muss auch auf jeden fall ran
Tobias
Re: Anlasser
hatte ich auch schon. nachdem ich 9.8er schrauben verbaut habe, nie wieder ...Hallo Tobias,
Schwungrad ist ab. Teile sind mir einzeln entgegen gekommen, warum ?? Alle 3 Schrauben abgeschert. Soll ich alles neu machen, oder nur die 3 Inbusschrauben ern.??
Thomas
musst nicht alles neu machen, aber wenn du gerade dran bist, würde ich die paar euro investieren und federn und zylinder auch neu machen.
Re: Anlasser
Nachbar hat einen ganz normalen Abzieher, den braucht er für seinen Trecker, ging wunderbar. Schrauben ausgebohrt, Gewinde neu, neue Inbusschrauben, nix aus`m Baumarkt. Jetzt will ich zusammenbauen, aber die Rollen fallen aus dem Freilauf .......weil rund und gut rollen.
Thomas
Thomas