Suzuki GS450 S | 1 Zylinder läuft nicht
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Suzuki GS450 S | 1 Zylinder läuft nicht
Moin zusammen,
ich habe mir eine Suzuki GS450 S Bj. 1985 gekauft, die 10 Jahre lang in einer Scheune stand und in dieser Zeit leider keine Liebe und Aufmerksamkeit bekam.
Der Verkäufer hat sie beim Kauf mit Müh und Not angeschmissen, sie lief stotternd und unrund. Kein Wunder nach so langer Zeit. Ich habe sie dann auseinander genommen, bis auf Kabelbaum und Motorblock.
Der Vergaser wurde Ultraschall gereinigt und mit neuem Luftfilter ausgestattet. Als ich sie gestern wieder zusammen hatte, bemerkte ich beim starten, dass sie nur auf einem Zylinder lief.
Zündkerzen haben beide Funken, wurden einmal getauscht doch es passierte wieder das selbe. Die eine Kerze, des nicht laufenden Zylinders war nass und Sprit tropfte aus dem überlauf des Auspuffs.
Schwimmerkammer gecheckt, Schwimmer hängt nicht und dichtet ab.
Sprit kommt ja in den Zylinder, Funken habe ich…. Kompression testen? Ventilspiel kontrollieren?
Was soll ich eurer Meinung nach am besten machen oder habt ihr irgendwelche Tipps?
Freue mich sehr auf eure Antworten!
Das ist mein erster Post in diesem Forum, also sorry für etwaige Fehler
Liebe Grüße Noel
ich habe mir eine Suzuki GS450 S Bj. 1985 gekauft, die 10 Jahre lang in einer Scheune stand und in dieser Zeit leider keine Liebe und Aufmerksamkeit bekam.
Der Verkäufer hat sie beim Kauf mit Müh und Not angeschmissen, sie lief stotternd und unrund. Kein Wunder nach so langer Zeit. Ich habe sie dann auseinander genommen, bis auf Kabelbaum und Motorblock.
Der Vergaser wurde Ultraschall gereinigt und mit neuem Luftfilter ausgestattet. Als ich sie gestern wieder zusammen hatte, bemerkte ich beim starten, dass sie nur auf einem Zylinder lief.
Zündkerzen haben beide Funken, wurden einmal getauscht doch es passierte wieder das selbe. Die eine Kerze, des nicht laufenden Zylinders war nass und Sprit tropfte aus dem überlauf des Auspuffs.
Schwimmerkammer gecheckt, Schwimmer hängt nicht und dichtet ab.
Sprit kommt ja in den Zylinder, Funken habe ich…. Kompression testen? Ventilspiel kontrollieren?
Was soll ich eurer Meinung nach am besten machen oder habt ihr irgendwelche Tipps?
Freue mich sehr auf eure Antworten!
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Liebe Grüße Noel
Re: Suzuki GS450 S | 1 Zylinder läuft nicht
zunächst Benzinhahn auf Dichtheit prüfen ! Beide Schläuche abziehen - es darf auf ON und Res kein Benzin auslaufen !!
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Re: Suzuki GS450 S | 1 Zylinder läuft nicht
Meinst du das der Zylinder direkt absäuft? Wenn ich die Ablassschraube am Vergaser öffne rinnt er kurz bis er leer ist und bleibt dann dicht. Kann man die Zerstäubung vielleicht irgendwie Prüfen?
Re: Suzuki GS450 S | 1 Zylinder läuft nicht
es ist möglich dass durch den Unterdruckschlauch bei einem Defekt im Benzinhahn Sprit direkt in den Ansaugstutzen gelangt.
Also erst mal das machen was oben angeraten wurde und erst dann weitere Fragen stellen.
Also erst mal das machen was oben angeraten wurde und erst dann weitere Fragen stellen.
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Re: Suzuki GS450 S | 1 Zylinder läuft nicht
Dann müssten doch beide Zylinder absaufen oder nicht? Der eine läuft einwandfrei…
Re: Suzuki GS450 S | 1 Zylinder läuft nicht
Nein.Dann müssten doch beide Zylinder absaufen oder nicht?
Der Unterdruckschlauch ist nur an einem Vergaser der Vergaserbank angeschlossen und das zwischen Drosselklappe und Motor. Wenn hier durch den Schlauch Sprit läuft dann nur in diesem Zylinder.
Gruss Flamer
1st Bike : GS250T (X) in Red ( Sold 1984 )
2nd Bike : GS400L (X) in Black ( Still in my Hands )
Gib mal her , ich kann das.
Ohh ...... kaputt.
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- icebird1961
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Re: Suzuki GS450 S | 1 Zylinder läuft nicht
Wenn Spritzufuhr, Kompression u.Zündung außen vor sind bleibt nur noch der Gleichdruck Vergaser-
Hier speziell die feinen Querbohrungen zum Emulgieren/Anreichern des Benzins mit genau bemessenem Luftanteil…/ der Pilot und HD durch seitl. durch feine Querbohrungen zugeführte Luft (durch die kleine Kalibrierdüse… vorne am Vergaser…
Such Dir dazu mal das passende Schema des Vergaser Aufbaus, dann nochmal sauber mit weichen Kupferdraht (dünn) oder speziellen Zink Aalen durch“stupsen“- dann mit Vergaserreiniger und Druckluft durchpusten - dabei HD Öffnungen zuhalten dann muss es an den kleinen Pilot Öffnungen immAnsaugflansch (kaum sichtbar) vor/nach den Drosselklappen rausspritzen;
Diese feinen Kanäle sind leider häufig verstopft nach langer Standzeit und werden leider NICHT im US Bad frei, da dort kein/zu wenig Flüssigkeit hingelangt, die das „weg-vibrieren“ könnte/da bleibt nur die mechanische Reinigung -genauso natürlich die seitl. Bohrungen am Mischrohr und der kleinen Pilot -Düse /die muß mit einem Gummi-Stopfen (wichtig - das Thema hatten wir schon öfters hier…) verschlossen sein, sonst funzzt die Anreicherung des Pilot-Kreislaufes nicht
Good Luck
Hier speziell die feinen Querbohrungen zum Emulgieren/Anreichern des Benzins mit genau bemessenem Luftanteil…/ der Pilot und HD durch seitl. durch feine Querbohrungen zugeführte Luft (durch die kleine Kalibrierdüse… vorne am Vergaser…
Such Dir dazu mal das passende Schema des Vergaser Aufbaus, dann nochmal sauber mit weichen Kupferdraht (dünn) oder speziellen Zink Aalen durch“stupsen“- dann mit Vergaserreiniger und Druckluft durchpusten - dabei HD Öffnungen zuhalten dann muss es an den kleinen Pilot Öffnungen immAnsaugflansch (kaum sichtbar) vor/nach den Drosselklappen rausspritzen;
Diese feinen Kanäle sind leider häufig verstopft nach langer Standzeit und werden leider NICHT im US Bad frei, da dort kein/zu wenig Flüssigkeit hingelangt, die das „weg-vibrieren“ könnte/da bleibt nur die mechanische Reinigung -genauso natürlich die seitl. Bohrungen am Mischrohr und der kleinen Pilot -Düse /die muß mit einem Gummi-Stopfen (wichtig - das Thema hatten wir schon öfters hier…) verschlossen sein, sonst funzzt die Anreicherung des Pilot-Kreislaufes nicht
Good Luck
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979)
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Re: Suzuki GS450 S | 1 Zylinder läuft nicht
Moin Zusammen,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe den Benzinhahn geprüft, sieht alles gut aus und hält auch dicht. Danach habe ich den Vergaser nochmal auseinander genommen und alles mit Düsenreinigungsdraht vom 3D Drucker ,,durchgestubst”, ausgeblasen und auf Durchgängigkeit geprüft, alles schön mit Silikonspray gut gängig gemacht und sorgfältig wieder zusammen gebaut.
Beim ersten start lief er kurz auf beiden Zylindern, dann kam die Ernüchterung und der eine hatte dann doch wieder keine lust zu arbeiten…
Jetzt bin ich komplett aufgeschmissen und wieder auf dem selben stand wie am Freitag.
Hat noch irgendjemand einen Tipp oder Vorschlag für mich?
Würde mich sehr freuen.
Ganz liebe Grüße
Noel
erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe den Benzinhahn geprüft, sieht alles gut aus und hält auch dicht. Danach habe ich den Vergaser nochmal auseinander genommen und alles mit Düsenreinigungsdraht vom 3D Drucker ,,durchgestubst”, ausgeblasen und auf Durchgängigkeit geprüft, alles schön mit Silikonspray gut gängig gemacht und sorgfältig wieder zusammen gebaut.
Beim ersten start lief er kurz auf beiden Zylindern, dann kam die Ernüchterung und der eine hatte dann doch wieder keine lust zu arbeiten…
Jetzt bin ich komplett aufgeschmissen und wieder auf dem selben stand wie am Freitag.
Hat noch irgendjemand einen Tipp oder Vorschlag für mich?
Würde mich sehr freuen.
Ganz liebe Grüße
Noel
Re: Suzuki GS450 S | 1 Zylinder läuft nicht
das Problem mit auslaufendem Sprit scheint sich ja ganz von selbst in Luft aufgelöst zu haben.OnkelNonosSuzi hat geschrieben: ↑Fr 21. Jul 2023, 21:44
Die eine Kerze, des nicht laufenden Zylinders war nass und Sprit tropfte aus dem überlauf des Auspuffs.
Ich würde aber trotzdem den Überlauf des Auspuffs auf korrekte Funktion prüfen.
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Re: Suzuki GS450 S | 1 Zylinder läuft nicht
Beim auslaufenden Sprit handelt es sich lediglich um den Überflüssigen und nicht verbrannten in den Zylinder eingespritzen Benzin… es läuft nicht durch und mit Überflauf meinte ich nur eine kleine Bohrung am Ende des Krümmerrohres vor dem Endtopf. Da gibts denke ich nicht sehr viel zu überprüfen.
Ich bin jetzt echt mit meinem Latein am Ende… muss sich sonst einfach mal die Werkstatt anschauen. Hätte es nur gerne selbst gelöst.
Ich bin jetzt echt mit meinem Latein am Ende… muss sich sonst einfach mal die Werkstatt anschauen. Hätte es nur gerne selbst gelöst.