Ölzufuhr Zylinderkopf Nockenwelle GS550
Ölzufuhr Zylinderkopf Nockenwelle GS550
Tach zusammen,
beim abdichten des Ventildeckels (etwas undicht) an meiner GS 550 musste ich feststellen, dass nur ein leichter Ölfilm auf den Nocken war. Und am Deckel war auch nicht viel geschleudertes Öl. Hier hatte ich mit mehr Rückständen oder kleinen "Ölfützen" an den Mulden wo die Ventile Sitzen gerechnet. Daher die Frage an die Erfahrenden hier, wie sollte das aussehen? Die Lagerböcke der Nocken werden ja durch die Ölkanäle geschmiert, aber an den Nocken selber sollte ja auch Öl ankommen? Gibt es da extra Zuläufe und abläufe sodass es nach Abschalten wieder in den Sumpf läuft? Hatte erwartet das sich Öl in den Mulden sammelt und der Rest schlicht über den Kettentrieb wieder nach unten läuft.
Höre auch bei der Fahrt ein leichtes klackern aus dem Kopfbereich, kann aber auch normal sein (ist mein erster Oldtimer kann es daher nicht genau einschätzen).
Der Zylinderkopf wurde bei der letzten Revision gereinigt also sollten alle Kanäle frei sein. Oder sind vielleicht meine Ventildchaftdichtungen kaputt? Hatte da welche von Athena verbaut.
Vielleicht einfach mal Motor ohne Deckel starten und schauen wo was und wie viel ankommt?
Eine ausführliche Antwort würde mir sehr weiterhelfen.
Danke
Gruß Heiner
beim abdichten des Ventildeckels (etwas undicht) an meiner GS 550 musste ich feststellen, dass nur ein leichter Ölfilm auf den Nocken war. Und am Deckel war auch nicht viel geschleudertes Öl. Hier hatte ich mit mehr Rückständen oder kleinen "Ölfützen" an den Mulden wo die Ventile Sitzen gerechnet. Daher die Frage an die Erfahrenden hier, wie sollte das aussehen? Die Lagerböcke der Nocken werden ja durch die Ölkanäle geschmiert, aber an den Nocken selber sollte ja auch Öl ankommen? Gibt es da extra Zuläufe und abläufe sodass es nach Abschalten wieder in den Sumpf läuft? Hatte erwartet das sich Öl in den Mulden sammelt und der Rest schlicht über den Kettentrieb wieder nach unten läuft.
Höre auch bei der Fahrt ein leichtes klackern aus dem Kopfbereich, kann aber auch normal sein (ist mein erster Oldtimer kann es daher nicht genau einschätzen).
Der Zylinderkopf wurde bei der letzten Revision gereinigt also sollten alle Kanäle frei sein. Oder sind vielleicht meine Ventildchaftdichtungen kaputt? Hatte da welche von Athena verbaut.
Vielleicht einfach mal Motor ohne Deckel starten und schauen wo was und wie viel ankommt?
Eine ausführliche Antwort würde mir sehr weiterhelfen.
Danke
Gruß Heiner
Ist es zu laut bist du zu alt
Re: Ölzufuhr Zylinderkopf Nockenwelle GS550
Moin,
würde auch erst mal ohne Ventildeckel den Motor mit dem Starter durchdrehen bzw. im Leerlauf laufen lassen und schauen, wo und wie gleichmäßig das Öl gefördert wird und wo es wieder abläuft. Dabei kannst du evtl. auch das Klackern orten.
Gruß Hajo
würde auch erst mal ohne Ventildeckel den Motor mit dem Starter durchdrehen bzw. im Leerlauf laufen lassen und schauen, wo und wie gleichmäßig das Öl gefördert wird und wo es wieder abläuft. Dabei kannst du evtl. auch das Klackern orten.
Gruß Hajo
Re: Ölzufuhr Zylinderkopf Nockenwelle GS550
Leider kann man hier kein Video hochladen wo man bei geöffneten Deckel den Motorlauf sieht wegen den Öl
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Re: Ölzufuhr Zylinderkopf Nockenwelle GS550
Ventilschafdichtung Dichtet zum Ventilschaft hin den Ölraum im oberen Teil des Zylinderkopfs gegen den Ansaug- oder Ausstoßkanal ab.
Sind diese Defekt so gelangt Öl in den Ansaug- oder Ausstoßkanal und es Qualmt hinten am Endtop raus.
Was das Klackern angeht so kann es sein das die Kette eventuell zu lang ist oder der Kettenspanner nicht richtig funktioniert so das die Kette schlägt.
Aber wer weiß das schon von der Ferne.
Sind diese Defekt so gelangt Öl in den Ansaug- oder Ausstoßkanal und es Qualmt hinten am Endtop raus.
Was das Klackern angeht so kann es sein das die Kette eventuell zu lang ist oder der Kettenspanner nicht richtig funktioniert so das die Kette schlägt.
Aber wer weiß das schon von der Ferne.
Re: Ölzufuhr Zylinderkopf Nockenwelle GS550
Hallo,
also bei mir steht da Öl drin, die Tassenstößel sind ca. zur Hälfte mit Öl bedeckt, das bei Drehung dann von den Nocken mitgenommen wird.
Ich spreche vom 850er und 1100er Motor, aber das sollte egal sein.
Gruß
Bernard
also bei mir steht da Öl drin, die Tassenstößel sind ca. zur Hälfte mit Öl bedeckt, das bei Drehung dann von den Nocken mitgenommen wird.
Ich spreche vom 850er und 1100er Motor, aber das sollte egal sein.
Gruß
Bernard
Re: Ölzufuhr Zylinderkopf Nockenwelle GS550
Ja kann ich auch bestätigen aber das Bild wie beschrieben ist von der 550ger
Re: Ölzufuhr Zylinderkopf Nockenwelle GS550
Danke für die Antworten!
Das Schaubild mit den Ölkanälen ist sehr hilfreich. Wie es aus sieht wird tatsächlich nur die Lagerfläche geschmiert, das Öl soll dann über die Nocken an den Ventilen zurücklaufen. Das würde erklären warum sich kein Öl ansammelt. Ich mache die Tage nochmal eine Probefahrt und schaue ggf. nochmal unter den Ventildeckel.
Die Kette kann das Klackern eigentlich nicht verursachen, der Kettenspanner funktioniert und die Kette ist gespannt.
MfG Heiner
Das Schaubild mit den Ölkanälen ist sehr hilfreich. Wie es aus sieht wird tatsächlich nur die Lagerfläche geschmiert, das Öl soll dann über die Nocken an den Ventilen zurücklaufen. Das würde erklären warum sich kein Öl ansammelt. Ich mache die Tage nochmal eine Probefahrt und schaue ggf. nochmal unter den Ventildeckel.
Die Kette kann das Klackern eigentlich nicht verursachen, der Kettenspanner funktioniert und die Kette ist gespannt.
MfG Heiner
Ist es zu laut bist du zu alt
Re: Ölzufuhr Zylinderkopf Nockenwelle GS550
Klackern war/ist oft Axialspiel der Nockenwelle, gab mal ein zusatzblech von Suzuki das die NW auf eine Seite gedrückt hatte. Nummer finde ich leider nicht mehr. Einfacher test ist die Kiste auf den Seitenständer stellen, dann sollte nix mehr klackern