GS450 - läuft super - stirbt aber mangels Sprit ab.

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
SuziSepp
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Aug 2023, 21:46

GS450 - läuft super - stirbt aber mangels Sprit ab.

Beitrag von SuziSepp »

Hallo,
habe meine GS450 Bj 1980 (Gleichdruckvergaser) - originale 1729 km !!!!! :o - nach über zehn Jahren Standzeit fit gemacht.
Am Wochenende den gesamten Ansaugtrakt samt Vergaser zerlegt und geprüft. Mit Startpilot machte Sie die notwendigen Hüpfer. Hat aber scheinbar erst mal keine Sprit bekommen. Verdacht erstmal auf Benzinhahn.
Heute neue Batterie - Benzinhahn noch zerlegt und Benzinfilter gecheckt - gestartet - schnurrt sofort los wie ein Kätzchen.

Beim ersten Lauf nach so langer Standzeit habe ich natürlich den Motor warm werden lassen - nach 5 min bleibt sie auf einmal stehen, vergeblicher Startversuch.
Tankdeckel auf - Benzinhahn auf Bypass/Reserve - Vergaser geflutet - startet wieder sofort - nach 5 min wieder aus
- das Spielchen habe ich noch ein paar Mal gemacht.
Vermutung: Tankentlüftung

Darauf hin habe ich den Tankdeckel angeschaut. Der einzige Ort wo die Entlüftung sein kann. Habe da auch ein interessantes Ventil drin gefunden, mit diversen Kugeln und Kanälen, deren Funktionsweise ich mir nicht wirklich erklären konnte. Für mich sah es eher wie ein Über- als ein Unterdruckventil aus, mit Kugeln die auf Grund der Schwerkraft den Tank schließen und bei Überdruck aufmachen.
War aber alles sauber und nichts verklebt. Zusammengebaut und nächster Versuch. lief wieder und ist wieder abgestorben.

Final habe ich die GS dann mit offenem Tankdeckel laufen lassen - hörte sich erst mal besser an.
Auch hier starb die Suzi aber wieder ab (Benzinhahn in Normalstellung).

Meine Fragen:
1. Wie funktioniert denn dieses Ventil im Tankdeckel? Funktioniert das nur zuverlässig bei Fahrt (kullern die Kugeln da rum?) und baut sich deshalb ein Unterdruck auf, wenn die Maschine im Stand läuft?
2. Ab welchem Unterdruck öffnet der Benzinhahn? Geht das bereits im Standgas oder muss ich fahren, damit der Unterdruck im Ansaugtrag groß genug ist, um über die Unterdruckmembran das Ventil gegen die Feder zu öffnen?
3. Wie kann ich das alles prüfen? Da derzeit kein TÜV kann ich nun ja mal schlecht losfahren und schauen wies im Betrieb aussieht.

Viele Grüße
Sepp
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: GS450 - läuft super - stirbt aber mangels Sprit ab.

Beitrag von Hajo »

Moin,

zu Frage 1) habe ich nichts beizutragen
zu Frage 2) sofern intakt, funktioniert die Membran auch im Standgas
zu Frage 3) besorg dir z.B. bei Detlev Louis das Benzinflaschenset von Buzetti für 34,99€, dichte den Unterdruckschlauch ab und mach den Probelauf, damit umgehst du die möglichen Fehlerquellen Benzinhahn und Tankentlüftung.

Gruß
Hajo
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS450 - läuft super - stirbt aber mangels Sprit ab.

Beitrag von tobi »

Dreh doch mal den Bezinhahn auf Pri, dann muss die Kiste laufen. Dabei den Unterdruckschlauch abklemmen kann wie Hajo geschrieben hat nicht schaden. Kannste auch einfach am Benzinhahn abziehen und das rundes (z.b. 2 er Kreuzdreher) reinstopfen damit er dicht wird. Auf "Pri" läuft die Suppe immer, also nur länger so stehen lassen wenn der Tank leer ist. Die Schwimmerventile dichten meist nicht 100%

Tobias
Benutzeravatar
Flamer
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 08:38

Re: GS450 - läuft super - stirbt aber mangels Sprit ab.

Beitrag von Flamer »

Eventuelle Ursachen für Spritmangel ( vor allem nach Jahre langer Standzeit )

1) Benzinhahn Spritfilter im Benzintank versifft bzw. verharzt.
Benzinhahn ausbauen (eventuell auch zerlegen ) und reinigen. Benzintank prüfen auf eventuelle innere verrostung.

2) Benzin und Unterdruckschlauch prüfen.
Benzinschlauch wegen knicke und Unterdruckschlauch auch wegen knicke und Dichtigkeit ( sprich keine Löcher oder Risse )

3) Sehr oft ungeachtet ist das Sieb am Schwimmernadel sitz.
Schwimmer abbauen Nadel entfernen und den Nadelsitz vorsichtig aushebeln. Sieb kann vorsichtig vom Nadelsitz abgehebelt werden.

4) Vergaser Ultraschall reinigen damit alle feinen Kanäle frei sind. Düsen auf verschmutzungen prüfen. ( Ultraschall reinigen ist meist nicht mit 1x getan. Hier schadet es nicht das mehrmals zu tätigen. )

5) Sollte der Vergaser ausgebaut werden ( gehe von BS Vergaser mit Membranen aus ) sollten diese auch auf Löcher oder Risse geprüft werden. )
Aber vorsichtig Deckel lösen und abziehen auch die Membranen mit Gefühl ausbauen.

Da kommt bestimmt noch mehr zum Thema.

Gruss Flamer
1st Bike : GS250T (X) in Red ( Sold 1984 )
2nd Bike : GS400L (X) in Black ( Still in my Hands )

Gib mal her , ich kann das.
Ohh ...... kaputt. :shock:
Kai vom Kaiserstuhl
Beiträge: 166
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 22:35

Re: GS450 - läuft super - stirbt aber mangels Sprit ab.

Beitrag von Kai vom Kaiserstuhl »

Hi.

Die Membrane im Benzinhahn haben dünne Bohrungen die mit jenen in den angrenzenden Teilen fluchten müssen.
Wenn man das übersehen hat, funzt auch nix oder nur so lange wir Sprit in den Schwimmerkammern ist.

Gruß,
Kai
SuziSepp
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Aug 2023, 21:46

Re: GS450 - läuft super - stirbt aber mangels Sprit ab.

Beitrag von SuziSepp »

Hallo zusammen,
jetzt läuft sie eigentlich recht gut - einziger Unterschied - habe jetzt einen neuen Luftfilter rein, da der alte dank Mäusen komplett weggefressen war. Ich vermute mal, der Unterdruck im Ansaugtrakt hat sich dadurch erhöht.
Vielen Dank dennoch.
Sepp
Antworten