Bremszangen GR75A und GU74 gleich?

Fragen rund um die GSX-R Modelle
Antworten
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3712
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Bremszangen GR75A und GU74 gleich?

Beitrag von Martin »

Weiß jemand, ob die Bremszangen der ersten GSX-R-Modelle 750 und 1100 bis 1987 gleich sind? Oder gab es da Unterschiede?
Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
Hias
Beiträge: 372
Registriert: So 17. Nov 2013, 00:44

Re: Bremszangen GR75A und GU74 gleich?

Beitrag von Hias »

HI, wie du ja weißt , hatte die 750er die 300mm Scheibe, die 1100er die 310mm im Durchmesser. An sich sind die Bremssättel in der Grundkonstruktion vom Guß her 1:1 identisch, jedoch die M8 Gewindebohrung für die Halterung ist im 11er Sattel quasi "5 mm tiefer Richtung Innenseite", damit der Sattel auf die große Scheibe passt.
Also im Endergebnis: nicht 1:1 passend/kompatibel.
Hab das mehrmals getauscht/getestet, da ich an der Gs1000 erst die 300mm Scheiben drin hatte, später die 310er eingebaut habe, um die Felgen wie im Suzuki Baukastensystem untererinander in den Motorrädern zu tauschen. !
Servus HIAS
PS : Wenn du Fotos brauchst, mach ich welche!
Mackey
Beiträge: 201
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 21:57

Re: Bremszangen GR75A und GU74 gleich?

Beitrag von Mackey »

Korrekt, ich kann als 8maliger GR75/GU74-Besitzer udn Restaurateur die Aussage vom HIAS bestätigen.

Gruß
Lukas
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3712
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Bremszangen GR75A und GU74 gleich?

Beitrag von Martin »

Danke euch vielmals
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Antworten