Schwinge für breitere Reifen in GSX 750E?

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
Don_Koni
Beiträge: 34
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 13:28

Schwinge für breitere Reifen in GSX 750E?

Beitrag von Don_Koni »

Moin Leidensgenossen,
es ist jetzt endlich soweit, ich habe mir eine 1200er Bandit als Teilespender für mein Gsx750E Gespann besorgt und würde gerne so viel wie möglich an Teilen davon übernehmen, also den Motor in die 750er ist eh klar, dann die Räder und Schwinge, da beginnt mein Problem, ich möchte kein Zentrales Federbein, also brauche ich eine Schwinge für den 180er Reifen die aber wenn machbar p&p in die GSX passt. In meiner Katana habe ich den 180er in die Originale reingequetscht, wobei der TüV aber gemeckert hat da da der Kettenschutz nicht mehr passt.
Benutzeravatar
Hias
Beiträge: 372
Registriert: So 17. Nov 2013, 00:44

Re: Schwinge für breitere Reifen in GSX 750E?

Beitrag von Hias »

Servus, du kannst auf die Aluschwinge der Bandit / oder GSXR Stereoaufnahmen aufschweißen lassen, macht glaub ich der Krüger/Junginger. Wenn bei dem 180er nur dein Kettenschutz das Problem ist, setz ihn halt etwas nach außen, und auf Höhe des Reifens kannst du ihn ja etwas ausschneiden. Elke hat einen 170er drin, kein problem, und in einer meiner 750er hab ich die Gsxr-Schwinge mit Stereo eingebaut.
Hias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Don_Koni
Beiträge: 34
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 13:28

Re: Schwinge für breitere Reifen in GSX 750E?

Beitrag von Don_Koni »

Moin,
was ist das für ein Motor? 1200er Bandit? Gabs da Probleme bei der Eintragung? Oder was brauch ich um den eintragen zu lassen?
Benutzeravatar
Hias
Beiträge: 372
Registriert: So 17. Nov 2013, 00:44

Re: Schwinge für breitere Reifen in GSX 750E?

Beitrag von Hias »

HI,
ich dachte, du willst einen breiten Reifen :lol: !!! (und keinen GSXR-Motor...... :lol: :lol: ).
War ein "Spezialprojekt", später hab ich wieder einen GS750 Motor eingebaut, das obere Foto ist in Oschersleben und ist aktuell. Den 750er Gixxe-Motor hatte ich ca. 8 Jahre eingebaut, das Fahrwerk hat jedoch bei 225 km/h etwas das "flattern" angefangen . . . :D :D , das war damit etwas überfordert ! :(
Hias
Don_Koni
Beiträge: 34
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 13:28

Re: Schwinge für breitere Reifen in GSX 750E?

Beitrag von Don_Koni »

ich will unter anderem den 1200er Banditmotor in mein GSX 750 E Gespann einbauen, damit die Reifen nicht allzusehr leiden will ich die Banditfelgen mit 185er Autoreifen hinten und 165er vorne bestücken.
Don_Koni
Beiträge: 34
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 13:28

Re: Schwinge für breitere Reifen in GSX 750E?

Beitrag von Don_Koni »

Sodala, es kristalisiert sich raus, die Bandit Schwinge mit Zentralfederbein wird die Stahlschwinge in der GSX750E ersetzen, die benötigten Teile dafür sind in Arbeit, was mir noch Gedanken macht ist die Schwingenachse, die Bandit Schwingenachse ist ja um einiges dicker, wie bewerkstellige ich das. Mir wurde gesagt die GSXR 1100 GU74 hätte passende Buchsen, kennt sich da jemand aus?
Bin für jeden Tip dankbar.
Grüße Koni
Benutzeravatar
Katanafreak
Beiträge: 26
Registriert: Di 3. Sep 2019, 12:12

Re: Schwinge für breitere Reifen in GSX 750E?

Beitrag von Katanafreak »

Hallo Don Koni, ich habe vor einiger Zeit eine ZXR Unterzugschwinge in meine GSX 1100 Katana gebaut. Da war das Problem mit der Schwingenachse das gleiche. Ich habe mir eine neue passgenaue Schwingenachse für die Originalaufnahme im Rahmen drehen lassen und passend dazu Buchsen aus Rotbronze für in die Schwinge. Bohrungen und Gewinde für Schmiernippel rein. Fertig. Gruss vom Katanafreak.
Rumstehen ist was für Bäume.
Don_Koni
Beiträge: 34
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 13:28

Re: Schwinge für breitere Reifen in GSX 750E?

Beitrag von Don_Koni »

Katanafreak hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 14:53 Hallo Don Koni, ich habe vor einiger Zeit eine ZXR Unterzugschwinge in meine GSX 1100 Katana gebaut. Da war das Problem mit der Schwingenachse das gleiche. Ich habe mir eine neue passgenaue Schwingenachse für die Originalaufnahme im Rahmen drehen lassen und passend dazu Buchsen aus Rotbronze für in die Schwinge. Bohrungen und Gewinde für Schmiernippel rein. Fertig. Gruss vom Katanafreak.
He man geil, hast mich auf die Idee gebracht, ich lasse einfach die Achse der Bandit passgenau abdrehen und Buchsen fertigen falls die von der GSXR nicht passen.
Antworten