Nockenwelleneinbau Gs 550E
Nockenwelleneinbau Gs 550E
Hallo Leute, mir ist ein Werkstatthandbuch in die Finger gefallen und habe gelesen dass man die Zapfen mit, zB. LM 47, einfetten soll. Das habe ich letztes Jahr beim Einbau der Nockenwellen nicht gemacht weil ich es einfach nicht wusste ( in meinem Allerweltsreparatur-Handbuch stand da nichts davon ) .
Seitdem bin ich 700 Km gefahren. Was jetzt ? Nochmal ausbauen und einfetten
Bin für jeden Rat dankbar
VG, Manfred
Seitdem bin ich 700 Km gefahren. Was jetzt ? Nochmal ausbauen und einfetten
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- Martin
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Re: Nockenwelleneinbau Gs 550E
ich habe die noch nie eingefettet und bin schon über 100tKm gefahren.
Ist das ein originales Werkstatthandbuch von Suzuki?
Grüße
Martin
Admin
Ist das ein originales Werkstatthandbuch von Suzuki?
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http://www.suzuki-classic.de
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Re: Nockenwelleneinbau Gs 550E
Steht in meinen original Suzuki- Anleitungen auch so drin, "...Dabei die ganze Oberfläche der Lagerzapfen bestreichen, ohne daß irgendeine trockene Stelle übrigbleibt. Motoröl auf die Zapfenlager auftragen."
Sicherlich geht es darum, dass die Nockenwellenlager beim ersten Start nach Revision nicht trockenlaufen, bis das Motoröl da angekommen ist.
Habe ich aber auch nie gemacht. Ein paar Tropfen Öl haben immer gereicht, blieb bis heute ohne Folgeschäden.
Gruß
Bernard
Sicherlich geht es darum, dass die Nockenwellenlager beim ersten Start nach Revision nicht trockenlaufen, bis das Motoröl da angekommen ist.
Habe ich aber auch nie gemacht. Ein paar Tropfen Öl haben immer gereicht, blieb bis heute ohne Folgeschäden.
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Re: Nockenwelleneinbau Gs 550E
ja, ein wenig Öl mache ich da auch immer drauf. Aber kein Fett.
Grüße
Martin
Admin
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Re: Nockenwelleneinbau Gs 550E
So ich mich erinner wird da ne Suzuki Moly paste erwähnt, dürfte gleich Molykote u-n sein. Hatte ich aber nur für die Ventilschäfte genommen. LM47 ist MOS schmierfett. Ist bei beiden anwendungsfällen nur für die erstschmierung gedacht bis der Ölkreislauf in schwung ist. Wie schon vorher erwähnt: Motoröl tuts gemauso. Die paste ist eher 1000% sicherheit da die auch nach 10 Jahren der vormontierten Lagerung genauso schmiert. Das Molykotezeugs ist inzwischen aber sacketeuer, die 50ml reichen aber ewig.
Tobias
Tobias
Re: Nockenwelleneinbau Gs 550E
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt kann ich meinen Winterschlaf beruhigt ausklingen lassen . Mit Öl hab ich das ganze Zeug eh' eingepinselt.
@ Martin. Das ist ein Orginal Suzukihandbuch. Allerdings von '79, da sind noch die VM Vergaser drin.
Jedes Blatt einzeln in Klarsichtfolie, da können die Pfoten auch mal etwas ölig sein
vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt kann ich meinen Winterschlaf beruhigt ausklingen lassen . Mit Öl hab ich das ganze Zeug eh' eingepinselt.
@ Martin. Das ist ein Orginal Suzukihandbuch. Allerdings von '79, da sind noch die VM Vergaser drin.
Jedes Blatt einzeln in Klarsichtfolie, da können die Pfoten auch mal etwas ölig sein
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- Martin
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Re: Nockenwelleneinbau Gs 550E
sehr gut, das ist die originale Wartungsanleitung von Suzuki. Ich verwende nichts anderes. Die Anleitung mit einzelnen Seiten in Klarsichtfolie habe ich für meine GS 850 auch.
Ob VM- oder BS-Vergaser ist den beim Einbau eingeölten Nockenwellen egal . Es gab von Suzuki eine Ergänzungsanleitung für die späteren Modelle, wo alle Änderungen zum ersten Modell beschrieben sind. Das betrifft vor allem die elektronische Zündung und die Unterdruckvergaser.
Gruß
Martin
Admin
Ob VM- oder BS-Vergaser ist den beim Einbau eingeölten Nockenwellen egal . Es gab von Suzuki eine Ergänzungsanleitung für die späteren Modelle, wo alle Änderungen zum ersten Modell beschrieben sind. Das betrifft vor allem die elektronische Zündung und die Unterdruckvergaser.
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