Nockenwelleneinbau Gs 550E

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Manfred
Beiträge: 136
Registriert: Do 23. Jun 2022, 22:25
Wohnort: Rückersdorf

Nockenwelleneinbau Gs 550E

Beitrag von Manfred »

Hallo Leute, mir ist ein Werkstatthandbuch in die Finger gefallen und habe gelesen dass man die Zapfen mit, zB. LM 47, einfetten soll. Das habe ich letztes Jahr beim Einbau der Nockenwellen nicht gemacht weil ich es einfach nicht wusste ( in meinem Allerweltsreparatur-Handbuch stand da nichts davon ) :shock: .
Seitdem bin ich 700 Km gefahren. Was jetzt ? Nochmal ausbauen und einfetten :?:
Bin für jeden Rat dankbar

VG, Manfred
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3712
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Nockenwelleneinbau Gs 550E

Beitrag von Martin »

ich habe die noch nie eingefettet und bin schon über 100tKm gefahren.
Ist das ein originales Werkstatthandbuch von Suzuki?

Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
BernardG
Beiträge: 108
Registriert: Do 6. Jan 2022, 17:32
Wohnort: Assenheim

Re: Nockenwelleneinbau Gs 550E

Beitrag von BernardG »

Steht in meinen original Suzuki- Anleitungen auch so drin, "...Dabei die ganze Oberfläche der Lagerzapfen bestreichen, ohne daß irgendeine trockene Stelle übrigbleibt. Motoröl auf die Zapfenlager auftragen."
Sicherlich geht es darum, dass die Nockenwellenlager beim ersten Start nach Revision nicht trockenlaufen, bis das Motoröl da angekommen ist.
Habe ich aber auch nie gemacht. Ein paar Tropfen Öl haben immer gereicht, blieb bis heute ohne Folgeschäden.

Gruß
Bernard
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3712
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Nockenwelleneinbau Gs 550E

Beitrag von Martin »

ja, ein wenig Öl mache ich da auch immer drauf. Aber kein Fett.
Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Nockenwelleneinbau Gs 550E

Beitrag von tobi »

So ich mich erinner wird da ne Suzuki Moly paste erwähnt, dürfte gleich Molykote u-n sein. Hatte ich aber nur für die Ventilschäfte genommen. LM47 ist MOS schmierfett. Ist bei beiden anwendungsfällen nur für die erstschmierung gedacht bis der Ölkreislauf in schwung ist. Wie schon vorher erwähnt: Motoröl tuts gemauso. Die paste ist eher 1000% sicherheit da die auch nach 10 Jahren der vormontierten Lagerung genauso schmiert. Das Molykotezeugs ist inzwischen aber sacketeuer, die 50ml reichen aber ewig.

Tobias
Manfred
Beiträge: 136
Registriert: Do 23. Jun 2022, 22:25
Wohnort: Rückersdorf

Re: Nockenwelleneinbau Gs 550E

Beitrag von Manfred »

Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt kann ich meinen Winterschlaf beruhigt ausklingen lassen :D . Mit Öl hab ich das ganze Zeug eh' eingepinselt.
@ Martin. Das ist ein Orginal Suzukihandbuch. Allerdings von '79, da sind noch die VM Vergaser drin.
Jedes Blatt einzeln in Klarsichtfolie, da können die Pfoten auch mal etwas ölig sein ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3712
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Nockenwelleneinbau Gs 550E

Beitrag von Martin »

sehr gut, das ist die originale Wartungsanleitung von Suzuki. Ich verwende nichts anderes. Die Anleitung mit einzelnen Seiten in Klarsichtfolie habe ich für meine GS 850 auch.

Ob VM- oder BS-Vergaser ist den beim Einbau eingeölten Nockenwellen egal :D. Es gab von Suzuki eine Ergänzungsanleitung für die späteren Modelle, wo alle Änderungen zum ersten Modell beschrieben sind. Das betrifft vor allem die elektronische Zündung und die Unterdruckvergaser.

Gruß
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Antworten